Seite 1 von 1

Keimrate von Sulcorebutia rauschii

Verfasst: 5. Februar 2011, 20:07
von Cay
Hallo,
in diesem Jahr habe ich unter anderem S. rauschii ausgesät. Das vorläufige Ergebnis, nämlich fünf Keimlinge, ist eher ernüchternd.
Die Portion bestand aber aus einhundert Samen.
Mich würde einmal interessieren wie eure Erfahrung bei der Aussaat von S. rauschii so sind.
Viele Grüße
Cay

Re: Keimrate von Sulcorebutia rauschii

Verfasst: 5. Februar 2011, 22:52
von michael
Hi Cay,

wer oder was ist die Quelle der Samen? Sulcos verlieren sehr schnell die Keimfähigkeit, man sollte sie spätestens im Jahr nach der Ernte, besser noch im gleichen Jahr aussähen.

Re: Keimrate von Sulcorebutia rauschii

Verfasst: 7. Februar 2011, 19:03
von Cay
Hallo,
aktueller Stand: 100 Samen = 8 Sämlinge :-(
Memo für die Zukunft: nächstes Mal die 5fache Menge bestellen!
Viele Grüße
Cay

Re: Keimrate von Sulcorebutia rauschii

Verfasst: 26. Februar 2016, 11:21
von Adromischus
Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, :D aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Habe eigentlich bei der Aussaat von S.rauschii eine recht gute Keimrate beobachten können. (40-50%) Bin zwar kein Experte, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die schlechte Keimrate mit überlagerten Saatgut wie Michael es schon geschrieben hat zu tun hat.

Viele Grüße
Klaus