Keimrate von Sulcorebutia rauschii

Antworten
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Keimrate von Sulcorebutia rauschii

Beitrag von Cay »

Hallo,
in diesem Jahr habe ich unter anderem S. rauschii ausgesät. Das vorläufige Ergebnis, nämlich fünf Keimlinge, ist eher ernüchternd.
Die Portion bestand aber aus einhundert Samen.
Mich würde einmal interessieren wie eure Erfahrung bei der Aussaat von S. rauschii so sind.
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Keimrate von Sulcorebutia rauschii

Beitrag von michael »

Hi Cay,

wer oder was ist die Quelle der Samen? Sulcos verlieren sehr schnell die Keimfähigkeit, man sollte sie spätestens im Jahr nach der Ernte, besser noch im gleichen Jahr aussähen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Keimrate von Sulcorebutia rauschii

Beitrag von Cay »

Hallo,
aktueller Stand: 100 Samen = 8 Sämlinge :-(
Memo für die Zukunft: nächstes Mal die 5fache Menge bestellen!
Viele Grüße
Cay
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Keimrate von Sulcorebutia rauschii

Beitrag von Adromischus »

Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, :D aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Habe eigentlich bei der Aussaat von S.rauschii eine recht gute Keimrate beobachten können. (40-50%) Bin zwar kein Experte, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die schlechte Keimrate mit überlagerten Saatgut wie Michael es schon geschrieben hat zu tun hat.

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
S.rauschii LH 694 F1
S.rauschii LH 694 F1
S.rauschii RH 755 F1
S.rauschii RH 755 F1
Antworten

Zurück zu „Sulcorebutia/Weingartia“