Echinopsis (Trichocereus) pachanoi

Echinopsis, Lobivia, Trichocereus, Rebutia, Aylostera, Mediolobivia...
Antworten
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Echinopsis (Trichocereus) pachanoi

Beitrag von Hansi 2 »

Eigentlich kennen wir diese Art als gute Pfropfunterlage aber bei den Wenigsten blüht sie in Kultur.

Dazu folgende Begebenheit!!
Ich bekam vor zwei Jahren einen Spross, kurios gesagt ein Ablegerkindel von Echin. pachanoi von einer geringen Länge etwa 1,5m :shock: ohne Wurzeln, nun stand der Knüppel da. Ein weiterer Kakteenfreund riet mir " hänge den erst mal auf, denn der muss erst an Substanz verlieren, so prall wie der ist" so hing er den ganzen Sommer im Garten an einem Obstbaum.
Den Winter über stellte ich ihn in einen Eimer mit Substrat und befeuchtete das gelegentlich.
Nun fängt er langsam an sich wieder zu füllen, aber, und das ist der Grund meines Schreibens, er blüht ununterbrochen und bildet ständig neue Knospen.
Ist das normal ??
Hier ein Bild mit seiner Blütenpracht.
DSC00887.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis (Trichocereus) pachanoi

Beitrag von michael »

Hallo,

ich hab ein paar solcher "Kameraden" herumstehen, haben noch nie geblüht, alle deutlich über 1,0 m hoch. Ich werde die wohl mal abschneiden müssen, mal schauen ob sie dann auch blühen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinopsis (Trichocereus) pachanoi

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Michael,
sobald die Pflanze sprosst bekommst du diesen :D
Denn wenn einmal die Blühhormone vorhanden sind dann kommst du auch in den Genuss.
Viele Grüße Hansi 2
Antworten

Zurück zu „Echinopseen“