Lobivia 2013

Echinopsis, Lobivia, Trichocereus, Rebutia, Aylostera, Mediolobivia...
Frank0204
Beiträge: 27
Registriert: 23. November 2008, 12:00

Re: Lobivia 2013

Beitrag von Frank0204 »

Hallo Herbert,

du hast genau das Richtige getan! ;) ;)

Viele Grüße
Frank


http://www.Lobivia-Online.de
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Lobivia 2013

Beitrag von Konrad »

Hallo Herbert, die R. famatimens ist so mit das erste was bei mir zur Blüte kommt.

Beste Grüße
Konrad
Dateianhänge
DSC00379.JPG
DSC00380.JPG
DSC00381.JPG
DSC00383.JPG
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Lobivia 2013

Beitrag von scoparius »

Und noch eine L. famatimensis
Dateianhänge
Lobivia famatimensis (Reicheocactus reichei) 2013 Mai06-3.jpg
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Lobivia 2013

Beitrag von nobby »

Hallo zusammen,

zugegeben, L. oder R. famatimensis ist eine faszinierende Pflanze.
Inzwischen sind ja auch schon einige Pflanzen in Blüte gezeigt worden. Hier möchte ich Euch zeigen, wie es aussieht, wenn man die tolle Idee hat, den kompletten Samen zweier Früchte auszusäen:
famatimensis_kinder.JPG
Insgesamt haben wir nun drei Euro-Schalen mit fünf Jahre alten Pflanzen.

Den Müttern geht es aber auch noch immer gut:
famatimensis_eltern.JPG
Allerdings sind wir inzwischen bei diesen Pflanzen mit dem Einsatz von Wattestäbchen und Pinseln sehr zurückhaltend.

Herzliche Grüße und viele Erfolge in der Blütensaison 2013

Nobby
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Lobivia 2013

Beitrag von scoparius »

Schöne Zuchterfolge Lisi und nobby!
Die zweite Lobivia , die sich hier zum Blühen entschloss.
Dateianhänge
Lobivia wrightiana ssp. wintera 2013 Mai07.jpg
Lobivia wrightiana ssp. wintera 2013 Mai07-6.jpg
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Lobivia 2013

Beitrag von scoparius »

Hallo, die männliche Blüte hat also keien Stempel?

Ich dachte schon ich verpasse die Blüte von L. famatimensis v. bonniae durch die kurze Reise nach Berlin. Aber heute zwischen den Regenschauern hat sie sich doch noch einmal offen gezeigt.
Komisch letztes Jahr befanden sich die Blütenansätze mehr basal und dieses Jahr doch mehr apical zum Scheitel hin.
Lobivia famatimensis v. bonniae FK96 2013 Mai12-13.jpg
Lobivia famatimensis v. bonniae FK96 2013 Mai12-16.jpg

Letztes Jahr
Lobivia famatimensis v. bonniea FK96 2012 Mai20-8.jpg
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Lobivia 2013

Beitrag von michael »

Hallo,

bei mir hat gestern die erste Lobivia geblüht. Es ist, wie schon weiter oben geschrieben, auch bei mir die famatimensis. Es ist ein auf Selenicereus gepfropfter Sämling, Aussaat 2010.
Dateianhänge
20130512_114651.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Lobivia 2013

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo an alle...
Auch meine L.famatimensis blüht...diese habe ich noch unter FR 459, ob es stimmt...???

Bild

...nun, auch die L.famatimensis ssp. bonnieae wird blühen...

Bild

...leider habe ich nur diese, die blühfähig ist..., aber diese blüht schon mehrere Jahre...

hier die Blüte vom 2012

Bild

...schon eine tolle Farbe...
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Lobivia 2013

Beitrag von scoparius »

Herbert , die Blütenfarbe von der FK96 ist wirklich sehr schön .
Jiri , wie bekommst Du die herrlich gedrungene Wuchsform hin? Wenig giessen , nicht düngen? Oder ist es eine Pflanze vom Standort?
Meine braune Wurst kippt nach einer trockenen Phase jetzt zunehmend um...
Dateianhänge
Lobivia famatimensis v bonniae 25.4.09 Blüte a_klein.jpg
Lobivia famatimensis var. bonniae 2013 April28.jpg
Lobivia famatimensis v. bonniae FK96 2013 Mai12-12.jpg
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Lobivia 2013

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Jens, Herbert und andere...
Tja...ich war auf dem Standort von L.famatimensis ssp. bonnieae in Paso San Francisco schon 3x...nie konnte ich Knospe oder Frucht entdecken...die Art ist zwar dort nich so selten, aber die Anpassung (Form, Farbe, etc. des Körpers) an die Umgebung ist sehr gut! Die Pflanzen wachsen im groben Schotter, der sich mit jedem Gewitter bewegt...so findet man abgebrochene Körper, oder auch abgebissene (Esel + Menschen)..., aber - die Pflanzen bilden einen (zwei, selten drei) neunen Kopf...ganz selten findet man aber die Pflanzen, die ruhig 30cm (beim Dm von 2cm!!!) lang werden...auf dem Bild ist so eine Pflanze, die etwa 20cm lang ist, zumindest - was sichtbar ist.

Bild

Auch sieht man, dass die Pflanze 2x abgebissen/abgeschnitten wurde...und immer hat sie sich ja erholt.
Und - meine Pflegemethode? Trocken - Wasser so 2-3x im Jahr (was den kleineren sicher nicht gut tut!) und volle Sonne. Im Winter im ungeheizten GwH (bis -10C)...d.h. das letzte Wasser - Ende vom August!!! So kann ich wohl vermeiden, dass sie sich nicht so schnell in die Länge zieht...dann kann man sie natürlich auch abschneiden und bewurzeln, und am Pflanzenrest neue Köpfe/Sprosse erwarten...
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Lobivia 2013

Beitrag von scoparius »

Danke für die Pflegehinweise Herbert und Jiri. Erstaunlich wie niedrige Temperaturen diese weichfleischige Lobivie aushalten kann. Dann werde ich mal die Wassergaben für L. bonniae den Eriosyce anpassen.
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Lobivia 2013

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen, das sind schon pflegenswerte Pflanzen. Meine müssen allerdings nicht so dursten wie bei Jiri und schießen auch nicht in die Länge. Voraussetzung ist sicher ein sonniger und luftiger Standort. Sämlinge wachsen problemlos und langsam. Die Rübenwurzel ist länger wie der Pflanzenkörper und meist im Topf unten schon abgewinkelt.
Jiri: als Standort der R. bonnieae ist mir bisher nur bekannt die Umgebung von Fiambala, Paso San Francisco?

Beste Grüße
Konrad
Dateianhänge
DSC00498.JPG
DSC00500.JPG
DSC00503.JPG
DSC00504.JPG
Antworten

Zurück zu „Echinopseen“