Acanthocalycium

Echinopsis, Lobivia, Trichocereus, Rebutia, Aylostera, Mediolobivia...
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Acanthocalycium

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

nachdem wir in Münster bei der JHV lauter schöne Acanthocalycien gefunden und erworben haben, möchte ich diese Gattung hier mal ein bisschen besser würdigen.
Es ist ja gerade Blütezeit und da bietet sich eine gute Gelegenheit, ein paar Bilder einzustellen. Für mich ist dies eine leider etwas vergessene Gattung, die sehr sammelwürdig ist.

Hier ist das gut bekannte Acanthocalycium glaucum, das einen graurün bereiften Körper hat und kräftig gelb blüht:
Acanthocalycium_glaucum (5).JPG
Es gibt hiervon auch noch eine rotblühende Varietät, die etwas seltener in Sammlungen ist:
Acanthcalycium_glaucum_rubriflorum (2).JPG
Eine besondere Kuriosität hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, Euch die Pflanzen vorzustellen.
Acanthocalycium_griseum_P49 (7).JPG
Von zwei geöffneten Blüten diese Acanthocalycium griseum ist eine "halbiert", als hätte jemand einen Blütenschnitt gemacht. Außerdem fehlt der Blüte der Griffel! Wer hat sowas schon mal gesehen?
Die normale Blüte sieht übrigens so aus:
Acanthocalycium_griseum_P49_ 2(1).JPG
Vielleicht gesellen sich ja bald auch noch ein paar Blüten von Acanthocalycium violaceum hinzu - schaun wir mal...

Beste Grüße
Lisi
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Acanthocalycium

Beitrag von Manfredo »

Hallo Lisi, hallo zusammen,

es ist allerdings ein schon recht altes Bild und die Pflanze lebt auch nicht mehr ...
Acanthocal_violaciflorum_040619_44.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Acanthocalycium

Beitrag von Lisi »

Hallo Manfredo,

Danke für die Ergänzung - auch wenn die Pflanze nicht mehr lebt, ist das Bild doch eine schöne Bereicherung hier (quasi posthum...).
Bei unseren Acanthcalycien sind noch ein paar Knospen, die hoffentlich demnächst aufgehen werden. Dann werde ich neue Bilder einstellen.

Beste Grüße
Lisi
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Acanthocalycium

Beitrag von Robby »

Hallo zusammen,

diese kleine Gattung habe ich auch schon lange in mein Herz geschlossen.
Acanthocalycium spiniflorum klimpelianum P91
Acanthocalycium spiniflorum klimpelianum P91
Acanthocalycium variiflorum
Acanthocalycium variiflorum
Acanthocalycium peitscherianum
Acanthocalycium peitscherianum
Acanthocalycium glaucum aurantiacum
Acanthocalycium glaucum aurantiacum
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Acanthocalycium

Beitrag von Arnhelm »

Ich kann auch mit ein paar Bildern weiterhelfen !

Acanthocalycium thionanthum hat bei mir in diesem Jahr zum ersten Mal geblüht :
Acanthocalycium thinanthum Jun12-1.JPG
Acanthocalycium thinanthum Jun12-2.JPG
Acanthocalycium glaucum hat schon eine dicke Knospe :
Acanthocalycium glaucum Jun12-1.JPG
Naja, und die eigenen Sämlinge von Acanthocalycium violaceum brauchen wohl noch ein bißchen bis zur ersten Blüte :
AcanthocalyciumSämlinge Jun12-1.JPG
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Acanthocalycium

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

Danke für die schönen Acantho-Bilder! Das A. peitscherianum hat ja herrliche Blüten. Den Namen hatte ich noch nie gehört - da scheint es ja mehr Arten zu geben als ich angenommen hatte. Das A. glaucum v. aurantiacum von Robby sieht zumindest der Blüte nach aus wie A. thionantum von Arnhelm und das A. griseum von mir. Nun fühle ich mich doch mal in der Pflicht ein wenig zu recherchieren...

@Arnhelm: finde ich sehr erfreulich, dass Du welche ausgesät hast. Ich habe gedacht, dass sich niemand mehr für diese Pflanzen interessiert.

A propos Aussaat - ich werde mich jetzt mal der leidigen Arbeit des Pikierens widmen (Pteros und Austros...)

Schöne Grüße ins Wochenende
Lisi
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Acanthocalycium

Beitrag von Arnhelm »

@ Lisi : Ist es wirklich so, daß das Interesse an dieser Gattung gering ist ? Es sind doch wirklich schöne Pflanzen mit attraktiven Blüten, die manchen Lobivien oder Echinopsis in nichts nachstehen. Teilweise wurden sie doch auch schon mal zu diesen Gattungen gestellt, oder ?
Und falls jemand Interesse an den Sämlingen von A. violaceum hat, kann er sich gerne mal melden. Alle kann und brauche ich nicht zu behalten.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Acanthocalycium

Beitrag von michael »

Hallo,

hier nochmal ein Bild zu Acanthocalycium glaucum var. rubriflorum von mir. Man sieht sehr schon die Blüte und auch rechts im Bild den blaugrauen Körper der Pflanzen.

Btw. gehört Acanthocalycium nicht mit zu den Echinopseen? ;)
Dateianhänge
20120619_120616.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Acanthocalycium

Beitrag von Arnhelm »

Passend dazu hab ich dann Fotos von einem blühenden Acanthocalycium glaucum mit gelben Blüten !
P1020217.JPG
P1020223.JPG
P1020219.JPG
Soweit ich es weiß, wurden (manche ?!) Acanthocalycium auch mal zu Echinopsis gestellt, sind jetzt aber wieder eine eigene Gattung. Aber ganz sicher über den aktuellen Stand der Dinge bin ich auch nicht.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Acanthocalycium

Beitrag von michael »

Hallo,

man muss (leider) lange blättern um das Thema zu finden (hat keiner mehr Pflanzen der Gattung, oder sind die einfach zu "out"?). Der letzte Beitrag ist 4 Jahre alt. :(
Heute haben meine beiden Ac. glaucum (endlich mal) zusammen geblüht und die wurden natürlich gleich bestäubt. Sie haben herrliche grau-bläuliche Körper, die ich sehr schön anzusehen finde.
DSC_6372.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Acanthocalycium

Beitrag von gymnofan »

Hallo CABAC
das zweite Bild von A. hovenii könnte ja fast schon als G.glaucum durchgegen vom Köper her
VG
Gymnofan
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Acanthocalycium

Beitrag von michael »

Und passend hat gestern auch noch erstmals ein Acanthocalycium thionanthum var. copiapoides bei mir geblüht. Die ganze Geschichte zur Pflanze gibts auf meiner HP.

Bild
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Echinopseen“