September 2020 Thema: Kanarische Inseln

Antworten
Benutzeravatar
Sabine
Moderator
Beiträge: 142
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

September 2020 Thema: Kanarische Inseln

Beitrag von Sabine »

Ergänzend zum in der September KuaS erschienenen Beitrag „Ein neuer Höhenrekord? Aeonium aureum am Roque de los Muchachos (La Palma, Kanarische Inseln, Spanien)“ von Wolfgang Borgmann, bietet die DKG unter http://www.netzmanager.de/DKG eine Kurzpräsentation von Wolfgang Borgmann über die Vielfalt auf den Kanarischen Inseln an.

Nutzen Sie die Gelegenheit und vertiefen Sie das Thema, indem Sie sich mit anderen hier im Anschluss austauschen.
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: September 2020 Thema: Kanarische Inseln

Beitrag von WoBo »

Zu meinem Beitrag habe ich per Mail eine Rückmeldung bekommen, die ich hier weitergeben darf:
Ein Kakteenfreund hat mir ein paar eingescannte Dias geschickt, die er vor vielen Jahren am Roque de los Muchachos gemacht hat. Darauf sind die Aeonium aureum sogar mit Eis zu sehen!
Greenovia 'Muchachos' 2.JPG
Greenovia 'Muchachos' 3.JPG
Greenovia 'Muchachos' 1.JPG
Auch er identifiziert die Pflanzen als Aeonium aureum (bzw. Greenovia - anderes Thema ... ;) ), u.a. aufgrund der eingetrockneten Blätter an der Basis der Blattrosetten.

Auf der dritten Aufnahme sind auch Reste von Blütenständen sehen. Die Pflanzen kommen also tatsächlich in dieser Höhe zur Blüte!

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „KuaS Online Kurzvorträge“