Seite 1 von 1

Cleistocactus

Verfasst: 5. Juni 2017, 12:11
von michael
Es ist ja schier unglaublich, aber zur Gattung Cleistocactus gibt es hier noch kein Thema!? Na dann fang ich einfach mal an.
hier im Forum als Cleistocactus candelilla bestimmt
hier im Forum als Cleistocactus candelilla bestimmt
eine Cleistocactus-Hybride
eine Cleistocactus-Hybride

Re: Cleistocactus

Verfasst: 8. Juli 2017, 21:20
von Cay
Hallo Michael,
es ist durchaus bedauerlich das die Gattung Cleistocactus keine große Beachtung findet.
In der letzten Bradleya gibt es hierzu von Martin Lowry einen schönen und lesenswerten Artikel.
http://society.bcss.org.uk/index.php/br ... tents.html
Viele Grüße
Cay

Re: Cleistocactus

Verfasst: 9. Juli 2017, 11:07
von Hardy_whv
Cay hat geschrieben:In der letzten Bradleya gibt es hierzu von Martin Lowry einen schönen und lesenswerten Artikel.
http://society.bcss.org.uk/index.php/br ... tents.html
Der Link führt witzigerweise zur Bradleya Nr. 34. Da ist wohl seitens der BCSS-Website etwas falsch "verdrahtet". Es müsste wohl die vorletzte Bradleya sein.

Wo wir gerade bei Cleistocactus sind: Das aktuelle Titelbild der KuaS zeigt einen schönen Vertreter der Gattung ;)


Gruß,

Hardy 8-)

Re: Cleistocactus

Verfasst: 9. Juli 2017, 17:01
von michael
... und damit es hier auch passende Fotos zu sehen gibt:
leider gerade keinen Art-Namen dazu im Kopf
leider gerade keinen Art-Namen dazu im Kopf

Re: Cleistocactus

Verfasst: 26. Juni 2019, 19:23
von Pantalaimon
Hallo,

letzte Woche hat einer unserer beiden Cleistos geblüht:

Bild

Bild

Ich habe die Pflanze vor vielen Jahren als Cleistocactus tupizensis erworben. Leider habe ich mit Cleistos so meine Probleme: Offenbar gieße ich immer zu wenig (besonders im Winter), weshalb die Pflanzen gerne das Wachstum einstellen und dann nicht mehr in den Wuchs kommen, oder die Triebspitzen trocknen gleich völlig ein. Aus Frust habe ich dann diese Pflanze ganzjährig an ein Westfenster verbannt, wo sie (zusammen mit den anderen Zimmerpflanzen) 1x wöchentlich Wasser bekommt. Seitdem ich das mache, ist er zwar nicht mehr so schön bedornt, wächst aber dafür viel besser - und noch besser: Letztes Jahr fand ich dann irgendwann eine vertrocknete und abgefallene Blüte zwischen den Haworthien, mit denen sich der Cleisto das (verbreiterte) Fensterbrett teilt. Also dachte ich, ich sollte in Zukunft wohl mal etwas besser aufpassen, und tatsächlich hat er dann dieses Jahr wieder eine Blüte getrieben.

Viele Grüße!
Chris

Re: Cleistocactus

Verfasst: 14. August 2019, 15:09
von TobyasQ
Bei mir hat dieses Jahr C. sextonianus geblüht. Den habe ich erst voriges Jahr als Steckling bekommen.
DSC03301_klein.jpg
20190801_220746_klein.jpg
Das Bild ist nachts mit dem Smarty aufgenommen und beim Hochladen umgefallen :lol:

Re: Cleistocactus

Verfasst: 14. August 2019, 16:08
von RalfS
Hallo Thomas

da hast du wohl den blühfähigen oberen Abschnitt bekommen.
Normalerweise blühen die Cleistocacteen schon weiter oben.
Eigentlich könnte ich ja mal meinen "Loxanthocereus gracilis" zeigen.
Der hat mittlerweile auch geblüht.

Ach ja, willkommen hier drüben. :D

Grüße

Ralf

Re: Cleistocactus

Verfasst: 26. August 2021, 18:44
von michael
Trotz des miesen Wetters hat heute Cleistocactus colademononis geblüht:
17103.JPG

Re: Cleistocactus

Verfasst: 29. August 2021, 11:17
von Reteid
Cleistokakteen stehen bei mir hoch im Kurs, nur mit den Namen hapert es bei mir.

Re: Cleistocactus

Verfasst: 29. August 2021, 23:26
von WoBo
Die erste Aufnahme (IMG_1134 Kopie.jpeg) dürfte die Hybride Cleistocactus strausii x Echinopsis spec. zeigen.

¡Hasta luego!
Wolfgang