Thelocactus hexadrophorus

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Thelocactus hexadrophorus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
auch bei den Thelos geht es jetzt los Thelocactus hexadrophorus ist mit einer Blüte und 3 Knospen dabei.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Thelocactus hexadrophorus
Thelocactus hexadrophorus
Viele Grüße
Dieter
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Thelocactus hexadrophorus

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

unser Thelocactus hexaedrophorus var. fossulatus hatte gestern seine erste Blüte für dieses Jahr geöffnet:

Bild

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Thelocactus hexadrophorus

Beitrag von davissi »

Bild
Thelocactus hexaedrophorus
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Thelocactus hexadrophorus

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

ein wirklich sehr gutes Portrait, David!
Thelocactus hexaedrophorus 01.JPG
Thelocactus hexaedrophorus 03.JPG
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Thelocactus hexadrophorus

Beitrag von lophario »

Hallo,
heute hat eine Pflanze bei mir geblüht, sie stammt von einem Freund und ist 7 Jahre alt.

BildBild

BildBild

BildBild

MfG
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Thelocactus hexadrophorus

Beitrag von Kurt »

Hallo Jürgen,

die Blüten sind wunderschön, so weiß seidig glänzend, fast durchscheinend. Schade nur, daß Du keine Aufnahme von der Pflanze zeigst. Die würde mich auch interessieren.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Thelocactus hexadrophorus

Beitrag von lophario »

Kurt hat geschrieben:Schade nur, daß Du keine Aufnahme von der Pflanze zeigst. Die würde mich auch interessieren.
Kein Problem ;)

BildBild

BildBild

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Thelocactus hexadrophorus

Beitrag von Kurt »

Danke für´s Zeigen der ganzen Pflanze im Bild. Jetzt kann ich mir doch schon etwas mehr vorstellen und sehe, daß es keine von den langdornigen Formen ist. Hast Du evtl. 2 Pflanzen dieser Form und könntest daher Samen machen? Dann könnten wir tauschen gegen eine Form mit langen rotvioletten Dornen. Samen sind nach etwa 4 - 5 Wochen reif und können gesät werden.
Die Dornen der Pflanze auf dem Bild werden noch länger.
Dateianhänge
098 P1100990 Thelocactus hexaedrophorus.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Thelocactus hexadrophorus

Beitrag von lophario »

Hallo Kurt,
ich habe leider nur zwei Pflanzen und davon hat bisher nur diese eine geblüht.
Bei Bedarf kann ich aber da wo ich die Pflanze her habe nachfragen ob noch Samen und/oder Pflanzen vorhanden sind.
MfG
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Thelocactus hexadrophorus

Beitrag von michael »

Hallo,

ich hab die letzten Tag mal 2 Pflanzen kreuzbestäubt. Es scheint geklappt zu haben:
Dateianhänge
20130708_162628.jpg
20130708_162644.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Thelocactus hexadrophorus

Beitrag von turbini1 »

Thelocactus hexaedrophorus ssp. hexaedrophorus<br />Las Tablas S.L.P.
Thelocactus hexaedrophorus ssp. hexaedrophorus
Las Tablas S.L.P.
Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „Thelocactus“