Thelocactus hexaedrophorus

Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Thelocactus hexaedrophorus

Beitrag von scoparius »

Hallo Kurt,
danke für die Antwort. Wie es scheint bezeichnen die beiden Varietäten nicht so sehr eine in bestimmten Gegenden vorkommende Abart des TH. hex. sondern eher eine bestimmte Morphologie (v. kvetae mit rosa Blüte , V. lloydii mit weißer) ?
Grüße Jens
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Thelocactus hexaedrophorus

Beitrag von Kurt »

Hallo Jens,
um darüber etwas aussagen zu können müßte man sicher erst mal mehrere Pflanzen nebeneinander blühend sehen. Ich persönlich glaube nicht, daß es sich hierbei um wirkliche morphologische Unterschiede handelt. Ich glaube vielmehr, daß sich, wenigsten bei ersterem, um eine "Namensverewigung" ging.
Grüsse Kurt
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Thelocactus hexaedrophorus

Beitrag von zipfelkaktus »

habe mal im Archiv gestöbert und ein schönes Blütenfoto gefunden, ich liebe alle Thelos, sind sooo schön bedornt, Grüsse Martin
Dateianhänge
Theloc. hexadrophus.JPG
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Thelocactus hexaedrophorus

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
zu der sehr vielgestaltigen Art möchte ich heute noch mal ein paar Bilder einstellen. Es ist eine Form, die in der Nähe von La Perdida im Grenzbereich von Nuevo Leon zu Tamaulipas in Mexico vorkommt. Sie zeichnet sich durch eine sehr schön hellblau bereifte Epidermis aus und die zum Teil extrem langen, dünnen und gelb bis hellbraun gefärbten Dornen aus. Die Pflanzen werden bis 10 cm groß. Erstmalig blüht jetzt ein Sämling.
Dateianhänge
192 P1060699 Theloc hexaedrophorus.jpg
193 P1060702 Theloc hexaedrophorus.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Thelocactus hexaedrophorus

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

Hier dann mal mein T. hexadrophorus:

Bild
Bild
Bild

Ich habe noch ein zweites Exemplar dass ebenfalls wie das Erste momentan Knospen schiebt, ob die noch durchkommen?
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Thelocactus hexaedrophorus

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

hier mal ein Bild einer Pflanze, die ich im Sommer geschenkt bekam:
Thelocactus hexadrophorus monströs.jpg
Den Angaben zufolge 10 Jahre alt und erstmals hat sie in diesem Frühjahr eine dornentragende Areole entwickelt. Blüte natürlich Fehlanzeige!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Thelocactus hexaedrophorus

Beitrag von davissi »

Hallo Thomas,

Der sieht aber skuril aus! :shock:
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Thelocactus hexaedrophorus

Beitrag von michael »

Hallo,

auch bei den Thelos geht es wieder los. Im Moment ist es zwar eher zu kalt und dunkel (tief bewölkt hier), aber in den letzten sehr schönen sonnigen Tagen habe bei mir fast alle Thelos reichlich Knospen angesetzt:

Bild

Auf meiner HP gibt es 2 kleine Fotoserien zu den bisherigen Knsopen und Blüten zu sehen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Thelocactus hexaedrophorus

Beitrag von zipfelkaktus »

meiner hat schon vor einer Woche geblüht, leider hab ich zur Zeit wenig Freiraum,lg. Martin
Dateianhänge
Thelo hexaedrophorus
Thelo hexaedrophorus
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Thelocactus hexaedrophorus

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

an dem oben (30. Oktober 2011) gezeigten T. hexaedrophorus erspähte ich kürzlich einen Seitentrieb, der sich an die Substratoberfläche schob. Ich nahm die Pflanze aus dem Topf, um nachzuschauen und staunte nicht schlecht: Insgesamt sieben Neutriebe rund um den ältesten Kopf (ca. 3-4 cm Durchmesser), die alle nicht monströs, sondern normal bedornt und geformt sind.
Thelocactus hexaedrophorus monstrosus 01.JPG
Ich nehme an, die Seitentriebe werden den missgebildeten Spross bald überholen ...

gespannt, wie es weiter ghet
Thomas
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Thelocactus hexaedrophorus

Beitrag von Manfredo »

Hallo Thomas,

das finde ich allerdings äußerst verwunderlich!
Also: nichts genetisches?

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Thelocactus hexaedrophorus

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Manfredo,

nun ja, möglicherweise ist die Störung (die Monströsität) durch einen unbekannten Faktor ausgelöst worden, der aber nur das Hauptmeristem "verwirrte". Das dürfte auch genetisch festgelegt sein, als Punktmutation aber eben nur einen Vegetationspunkt betreffen. Die Mutation trat also nicht in der generativen Phase ein (ab Befruchtung bis Samenbildung), sondern erst nachdem die Pflanze schon etwas gewachsen war. Die schlafenden Knospen tiefer an der Pflanze blieben ungestört und können sich nun, nach Umstellung der Kulturbedingungen entwickeln, was vorher einfach nicht drin war ... (mehr Wasser und Dünger = mehr Wuchskraft).

Man nennt derlei veränderten Triebe / Knospen und die daraus resultierenden Klone "Sport". Passt ja gut zwischen EM und Olympia ;)

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Thelocactus“