Seite 1 von 1

Hoya serpens

Verfasst: 1. Februar 2011, 22:18
von carallümchen
Hoya serpens ist eine kleinblättrige, in ihrer Heimat Indien (Himalaya-Region) am Boden kriechende, sehr haarige Hoya. Die Blätter werden nur 1-2 cm groß, die Stängel sind fadenartig. Sie bevorzugt eher kühlere Bedingungen - schattig darf es auch sein.
Die Blüten sind witzig - erst sind sie weiß, dann wenn älter eher grün, zum Schluss kommt ein Hauch Rosa rein.
Bei mir ist sie manchmal selbstfertil - die ausgesäten Samen brachten nur immer wieder Hoya serpens-Pflänzchen.
Grüße carallümchen

Re: Hoya serpens

Verfasst: 3. Februar 2011, 00:33
von marcu
Ich habe sie auch, und die kleinen Blüten sind vom Aussehen her wirklich sensationell!
Wenn nur der ekelhaft penetrante Geruch nicht wäre - zum Glück hat meine bisher nur draußen geblüht. :mrgreen:

Re: Hoya serpens

Verfasst: 3. Februar 2011, 09:20
von Hoyningen
Ich hab sie auch, und jetzt weiß ich, warum sie bisher immer wieder mal beleidigt war: Zu warm, zu hell. Danke für die Hinweise.