Energieverbrauch im Gewächshaus

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von michael »

Hallo,

ein spannendes Thema, finde ich. Mich interessiert wer wieviel Energie verbraucht in der Heizperiode und ob man das vergleichen kann. Es wäre schön, wenn sich einige Gewächshausbesitzer hier melden würde und mal Ihre Werte preisgeben.

Ich für meinen Teil habe ein freistehendes Gewächshaus mit 24m² Grundfläche und in der letzten Heizperiode (2008/2009) ca. 900 kWh verbraucht (elektrische Umluftheizung, Temperatur um die 5°C).
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von Cay »

Hallo Michael,
wir messen ebenfalls mit und werden, wenn die Heizperiode vorbei ist, die Daten hier ablegen. Sollte man wegen der Vergleichbarkeit sich für einen Zeitraum einigen?
Wir werden voraussichtlich aber weniger Heizen. Immerhin bist Du 548 KM südlicher.
Bei uns ist es eine Phönix Heizung die mit einem externen Temperatur Sensor die Temperatur bei 6°C hält. Eine Absenkung soll sich dann bei 5°C einpendeln.
Viele Grüße
Samosa
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von carallümchen »

Lieber Michael,

spannende Fragen stellst Du - wir wohnen hier auf der Schwäbischen Alb - da ist heden Winter die -25 °C vorprogrammiert. Wir haben Zwei Gewächshäuser und einen Wintergarten mit insgesamt rund 72 m². Alles wird auf 10 °C geheizt. Die Gewächshäuser sind mit Noppenfolie zusätzlich gedämmt - das macht zwar viel Arbeit, spart aber tatsächlich Kosten.

Wir brauchen für das große Haus (50 m²) 710 m³ Gas = 7400 kWh zum Heizen. Das kleine braucht insgesamt 210 m³ Gas = 2200 kWh.

Dazu kommen noch rund 730 kWh Strom im Jahr für Thermostatschaltung, Ventilatoren und Licht.

Den Verbrauch der Gewächshäuser können wir nur indirekt ermitteln, weil beide an unserer Hausheizung hängen.

Grüße

carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Alle,

ich halte das für ein außerordentlich spannendes Thema. Es wird aber nicht leicht sein, Vergleichszahlen zu bekommen, weil so viele Parameter zu beachten sind. Carallümchen hat zwei Gewächshäuser, andere nur eines. Was ist denn die vorgegebene Minimaltemperatur, die gehalten werden soll? Die müßte man auch wissen, denn die aufgewendete Heizenergie ergibt sich ja aus der Differenz zwischen Außen- und Innentemperatur.
Auch wenn das schwierig ist, könnten wir zu einer "Kennzahl" kommen, das ist ein Bruch aus Energie (im Zähler) und einer geeigneten Referenzgröße im Nenner. Als Referenzgröße schlage ich die Anzahl umbauter Kubikmeter Gewächshaus vor. Also

kWh
----- = Kennzahl
m3

Die Kennzahl macht also eine Aussage, wieviel Energie pro Kubikmeter auf der Schwäbischen Alp oder Schleswig-Holstein verbraucht wird. Damit wird zumindestens klar, wer günstiger und wer teurer dran ist, bezogen auf die Größe des Gewächshauses.

Ich denke, das ist der erste Schritt. Danach kann man drüber nachdenken, wie man bauliche Besonderheiten (Höhe, Breite, Art der Verglasung, Oberfläche etc) und meteorologische Aspekte (durchschnittliche Außentemperatur während der Heizperiode) in den Griff bekommt.
Schöne Grüße

Volker
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Volker,

um die Daten von Carallümchen zu ergänzen: Die beiden Häuser haben ein Volumen von 120 m³ und 26 m³, zusammen also 146 m³.
Die Formel von Volker angewandt ergibt 70,7 KwH/m³ bei einer Jahresdurchschnittstemperatur von 6,7°C (http://www.klimadiagramme.de/Deutschlan ... land2.html). Weiter Vergleichsdaten sind: Im letzten Winter hatten wir hier bei Blaubeuren-Seissen 14 Wochen lang geschlossene Schneedecke und Tiesftemperaturen von unter -20°C. Beide gewächshäuser sind mit Noppenfolie eingepackt. Wir fahren die Temperatur suksessive herunter: Oktober 14°C, November 12 °C, Dezember bis Mitte Februar 9-10°C, Februar 12°C; März 14°C.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
lorbaer
Beiträge: 53
Registriert: 24. November 2008, 21:08
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von lorbaer »

Hallo Ihr,

ich wollt mal unseren Zwischenstand durchgeben, was den Energieverbrauch angeht. Wir haben mittlerweile für unser 14.5m² großes GH schon die unerfreuliche Marke von 600 kwh erreicht. Nachdem der November noch schön mild war und wir kaum heizen mussten, hat der Dezember mit einigen sehr kalten Nächten, in denen die Heizung fast ununterbrochen lief, doch ganz schön reingehauen.

@Michael,
wie Du das für 24m² mit nur 900 kwh letztes Jahr geschafft hast, finde ich ja phänomenal. Das spricht für eine gute Dämmung. Hast Du Dein GH denn in Folie eingepackt?

Na, wir haben nun Folie bestellt und werden das GH so bald wie möglich nun doch nachträglich einpacken. Der Januar scheint ja genauso kalt weiterzugehen.

Viele Grüße aus dem Norden
lorbaer
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von michael »

Hallo,
lorbaer hat geschrieben: @Michael,
wie Du das für 24m² mit nur 900 kwh letztes Jahr geschafft hast, finde ich ja phänomenal. Das spricht für eine gute Dämmung. Hast Du Dein GH denn in Folie eingepackt?
Danke erstmal für Deinen Zwischenstand, ist immer interessant (auch der von den anderen hier mitlesenden ;) )

Nun zu meinem "Wert" von letztem Jahr. Ich war bis letztes Jahr in der glücklichen Lage, das ich meine 24m² auf einem Drittel mit Folie innen abhängen konnte und nur 16m² geheizt habe. Sprich ich konnte alles in die 2/3 Grundfläche räumen. Das geht dieses Jahr nicht mehr und ich merke deutlich den Energiemehrverbrauch. Bisher bin ich bei insgesamt 577 kWh für die ganzen 24m². Ich habe bisher Folie innen an einer Aussenwand und an zwei Stirnwänden und zusätzlich eine Art Luftschleuse am Eingang aus Folie gebaut. Allerdings halte ich das GWH diesen Winter etwas wärmer als sonst (die letzten Jahre immer 0-5°C, diesen Winter 4-7°C).
Ich werde wohl den nächsten Winter das Haus komplett mit Folie aussenherum verkleiden.

@ALL:
Was ist da an Folie zu empfehlen? Die Noppenfolie von Schwarz oder gibts da noch was günstigeres? Wie lange hält die Folie von Schwarz? Verklebt man die mit den durchsichtigen Band, hält das auch bei stärkerem Wind?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
lorbaer
Beiträge: 53
Registriert: 24. November 2008, 21:08
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von lorbaer »

Hallo Michael,

Danke für die interessante Info. Es beruhigt mich doch etwas, dass Du damit nicht das ganze GH geheizt hast ;) . Ist trotzdem noch ein recht guter Wert, würde ich sagen. Eine Schleuse an der Tür ist wahrscheinlich in jedem Fall gut, zumindest bei uns scheint dort (ausser an den Fenstern) mit die meiste Energie verloren zu gehen, weil die Tür schnell auch innen vereist. Wir wollen das Haus erstmal aber nur außen herum einpacken.
Zur Folie ansich kann ich Dir noch nichts sagen, weil mir die Erfahrungswerte fehlen. Nur, wenn Du nach einer preiswerten Variante suchst und Selbstständiger bist, dann schaue mal beim Meyer-Shop. Die haben auch eine Niederlassung in Nossen, dass ist nicht so weit weg von Dir. Sie liefern auch gegen Aufpreis. Die Qualität soll genauso sein, wie die von Schwarz.

Zur Befestigung: Wir planen, die Folienlagen leicht überlappen zu lassen und nur an einigen Stößen mit Klebeband zu versehen. Drum herum wollen wir das Ganze mit Vogelnetzen gegen Windzug verspannen. Soweit zur Theorie - von der praktischen Umsetzung kann ich dann ja berichten :-)

Schöne Grüße an alle (besonders an die, die morgen auch wieder arbeiten müssen :roll: )
Mandy aka lorbaer
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von carallümchen »

Hallo Michael,
wir haben unsere Noppenfolie vor 8 Jahren gekauft - das kleine Haus (12 m²) brauchte aber letztes Jahr etwa 30% neue Folie, da die Winterstürme sehr daran gezerrt haben.
Das große Haus hat jetzt die Folie das vierte Mal aufliegen und außer ein paar verklebten Rissen geht es noch gut. Befestigt mit vielen Kunststoff-Befestigungselementen. Da gibt es welche zu schrauben und welche als Bajonett-Verschluss. Wir finden den Bajonett-Verschluss gut, da die Stifte kaum abbrechen und das Anschrauben schnell geht.
Wir haben damals unsere Folie bei DM-Folien gekauft (Hobbygärtnershop), die haben jetzt auch die Bajonett-Befestigungselemente im Verkauf. Diese sind zwar teurer als die mit Gewinde, halten aber viel viel besser. Im Zuschnitt kostet der m² Noppenfolie zur Zeit um die 2,2 bis 2,25 € bei 2-2,4 m Breite.
Im Landwirtschaftsshop von DM-Folien gibt's ganze Rollen (50 m, 1,5 m oder 2 m breit ist immer gut für Gewächshäuser, weil man die Bahnen allein aufs Gewächshaus bringen kann.) dann kostet der m² 1,5 €.
grüße carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von tephrofan »

ich heize nur mein "kleines Haus" mit knapp 140m² Grundfläche. Fragt mich nicht nach dem Innenvolumen.
Die Stehwandhöhe ist 2,2m, die Firsthöhe 3,4m. Letzten Winter habe ich etwas über 3000kg Gas benötigt.
Das Haus wird auf ca. 6°C beheizt, lediglich bei kurzen "Superfrösten" unter -15°C gehe ich kurzfristig auf
+3°C runter, an den Ecken ist dann Eis zu sehen. Ich muss dazu sagen, dass es sich bei meinem Haus um
ein Thermo-Folienhaus mit doppelter, aufgebalsener Bedachung handelt, und vorne, wie hinten und an den
Seitenwänden wird ordentlich Noppenfolie verbaut. Denke, die Effizienz ist für so ein großes Haus ganz OK
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Moin,

dann gebe ich auch mal die Daten zu meinem Gewächshaus (Gwh) durch:
Hoklartherm Vario II, Baujahr 2006, 18 m², ca. 42 m³ Volumen, freistehend, Alltop-Eindeckung, Noppenfolie an NW und NO-Seite (nur Stehwand), Heiztemperatur 3 °C, Anschluss an Zentralheizung (Entfernung zum Wohnhaus ca. 10 m), Heizmatrial Holzpellets, Standort Rastede (15 km nördlich Oldenburg) in NW-Deutschland, ca. 0 m üNN. Tiefsttemperaturen um -10 °C, viel Wind und sehr hohe Luftfeuchte (im Winter selten unter 90 %).

Verbrauch laut Wärmemengenzähler am Heizkörper, Verluste durch Zuleitung zwischen Haus und Gwh (ca. 1 m Tiefe, laut Heizungsbauer bestens isoliert) sowie innerhalb des Gwh (ca. 6 m frei liegendes Kupferrohr) nicht erfasst.

Heizperiode 2007/2008: 554 kWh (sehr milder Winter)
2008/2009: 854 kWh (ordentlicher Winter)
Dezember 2009: 224 kWh

Der bisher heizintensivste Monat war der Januar 2009 mit 400 kWh Leistung.

Nicht zu vergessen sind weitere Wärmespender:
- Lufttrockner, der nötig ist, um die relative Luftfeuchte auf 80 % zu begrenzen (hohe natürliche Luftfeuchte und Bewässerung einiger Pflanzen im Winter notwendig), sonst gibt's eher eine Algen-, Moos- und Pilzkultur :roll:
- Assimilationslicht für die Winterwachser (70 W, 12 h/Tag)

Beste Grüße
Thomas Brand
Benutzeravatar
lorbaer
Beiträge: 53
Registriert: 24. November 2008, 21:08
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von lorbaer »

Moin liebe Leute,

bei uns im Norden ist es unverändert kalt mit Werten unter dem Gefrierpunkt, auch tagsüber. Dementsprechend rotiert auch der Stromzähler. :? Der Stromverbrauch liegt seit Beginn des Winters nun schon bei 950 kw/h, zurzeit kommen ca. 24kw/h/d hinzu. Und eine Änderung des Wetterlage ist auch nicht in Sicht. So haben wir uns dazu durchgerungen, das GH nun doch noch mit Folie einzupacken. Diese Aktion fand gestern statt. Bei -1.7°C und immer mal wieder kleinen bis mittleren Windböen zwischendurch war es nicht wirklich eine Freude. Man hätte statt 4 Händen eher das Doppelte gebraucht. Anbei ein paar Eindrücke vom winterlichen Einpacken. Nach etwas mehr als 4h waren wir zwei ziemlich durchgefroren, aber endlich fertig. Über Nacht gab es gleich den ersten Stabilitätstest mit Ostwind Stärke 4-5. Hat fast alles gehalten, bis auf die Türabdeckung. Dort werden wir wohl die Folie von innen anbringen müssen. heute hat es den ganzen Tag geschneit wie verrückt, ein Glück, dass wir das gestern gemacht haben :D

Schöne Grüße von Lorbaer & Samosa
Dateianhänge
compIMG_5133.jpg
compIMG_5136.jpg
compIMG_5139.jpg
compIMG_5142.jpg
Antworten

Zurück zu „Wärme, Licht und Gewächshäuser“