Fundament für Kalthaus

Antworten
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Fundament für Kalthaus

Beitrag von scoparius »

Hallo, aus Gründen des zunehmenden Platzmangels im beheizten Gewächshaus spiele ich mit dem Gedanken noch ein (kleines) Kalthaus für frostverträgliche Kakteen daneben zu stellen.
Ich frage mich ob das Fundament eines Kalthauses zu den Seiten hin isoliert werden müste um die aufsteigende Erdwärme im Winter nicht an den umgebenden Boden im Winter zu verlieren?

Lieber wär mir natürlich wenn die isolierschicht nicht unbedingt nötig wäre, da ich wenig Lust auf tiefes Ausschachten habe, zumal das Grundstück ein Mietgrundstück ist auf dem bei einem Umzug unter Umständen alles wieder rückgebaut werden müste.
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Fundament für Kalthaus

Beitrag von Manfredo »

Hallo Jens,

wie soll das Kalthaus denn "aussehen".
Soll es offene Bereiche haben, damit permanent Luft zirkulieren kann?

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Fundament für Kalthaus

Beitrag von scoparius »

Hallo, danke für die Tipps.
Ich werde warscheinlich ein kleinerers GH von Beckm. aus der Modellreihe Allgäu nehmen . Die Grundfläche wird nicht mehr als 10 qm betragen damit der Bau genehmmigungsfrei bleiben kann.
Ich werde zur besseren Lüftbarkeit im Sommer und in der Übergangszeit eine zusätzliche Tür an der anderen Giebelseite nehmen und evtl auch zusätzliche Seitenfenter.

Im Falle eines nicht isolierten Fundamentes wolllte ich vielleicht einen Holzrahmen oder Alurahmen mit einbetonieren Pfeilern (Erdankern) verwenden.
Alternativ gibt es ja auch solche grauen Formsteine die zusammengestellt und ausgerichtet werden und dann mit Beton verfüllt werden können?
Den späteren GH Boden wollte ich vielleicht etwas ausheben und mit einer Schotter /Kiesschicht wieder auffüllen um die Feuchtigkeit im Winter aufzunehmen.
Hat einer Euch beiden ein ungeheiztes GH in Betrieb?
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Fundament für Kalthaus

Beitrag von scoparius »

Hallo CABAC, ja es stimmmt bei uns ist ziemlich sandiger Boden und Wind gibt es auch genug.... allerdings ist der GH Standort relativ dicht umbaut, so dass nur die Südseite offen für den Wind ist und insofern nicht der volle Winddruck auf dem Haus lasten würde.
Meine Frage ging aber auch in die Richtung ob ein Fundament zur Isolierung (gegen Bodenfrost vom umliegenden Boden und Nässe aus dem Erdreich unter dem GH ) bei einem Kalthaus überhaupt zwingend notwendig ist.

Weiterhin überlege ich auch ob man relativ starke Hohlkammerplatten für die Verglasung brauchen würde (auch wieder mal abgesehen von der Frage welchen Winddruck es aushalten muss) oder ob auch z.B. 6 mm Hohlkammerplatten ausreichen wenn die Dach Fenster eh den ganzen Winter zum Lüften offen stehen würden.?
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Fundament für Kalthaus

Beitrag von scoparius »

Das sind sehr wertvolle Erfahrungen , vielen Dank CABAC.
Antworten

Zurück zu „Wärme, Licht und Gewächshäuser“