Samenfotos

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Samenfotos

Beitrag von michael »

Hallo,

ich hatte heute wieder mal mit meinem Makro herumgespielt und Samen fotografiert. Dabei mache ich meist mehrere Belichtungsreihen. Unter anderem habe ich Samen von Pelargonium aestivale fotografiert. Nun war es so, das ich zur Beleuchtung eine Lampe genommen habe und die sehr nahe an die Samen positioniert hatte und durch die damit einhergehende Wärmestrahlung "bewegte" sich der Samen dann. Lustig anzusehen, aber seht selbst.

Tja, nun wollte ich das animierte *.gif anhängen, aber die Forensoftware will das nicht. Von daher, wer es sehen möchte, hier ein kleines Vorschaubild. Nach dem Klick etwas warten, es ist "etwas" größer (2,9MB).
Bild
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Samenfotos

Beitrag von Josef »

CABAC hat geschrieben: Andere übrigens auch und haben dann behauptet, dass sich die Samen von Pelargonium und Sarcocaulon solange drehen bis sie in der Erde verschwunden sind. Tun sie nicht.
Hallo CABAC,
hier fühle ich mich mal angesprochen.
Daß die Samen in meinen Aussaattöpfchen nicht im Substrat verschwinden ist mir auch schon aufgefallen.
Trotzdem hat die Bewegung der Samen in der Natur einen Sinn und sei es nur, daß sich der Samen zwischen Steinen oder Geröll schiebt und die Keimung dadurch erleichtert wird oder geschützter abläuft.
Es grüßt Josef
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Samenfotos

Beitrag von Josef »

Hallo Michael,
vielen Dank für das bewegte Bild (Wunder der Technik).
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Samenfotos

Beitrag von michael »

Hallo Josef,
Josef hat geschrieben:Hallo Michael,
vielen Dank für das bewegte Bild (Wunder der Technik).
Es grüßt Josef
Danke auch für den Kommentar. Aber, ein Wunder der Technik ist es ja eher nicht. Die Natur hat es so vorgesehen und die Lampe bei mir hat nur die Sonnenstrahlung imitiert. ;)
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Fotografie“