Passive Beweglichkeit von Pelargoniumsamen

Antworten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Passive Beweglichkeit von Pelargoniumsamen

Beitrag von Josef »

Hallo,
die Samen von Pelargonium sind mit einer korkenzieherartig gewundenen Granne ausgestattet.
Diese kann, je nach Art, zu zwei Formen der passiven Bewegung dienen.
Die erste führt während der Reifung zu einem Davonkatapultieren der Samen, wenn sich die Spannung der Grannen am Ende der Samenreife löst. Dieses ermöglicht die Verbreitung der Samen in einem größeren Gebiet um die Mutterpflanze.
Zweitens kommt es bei wechselfeuchten Umweltbedingungen zum Phänomen der hygroskopischen Beweglichkeit, wenn die gewundene Granne sich beim Befeuchten entrollt und beim Trocknen wieder einrollt.
Ähnliches machen die Samen der Kuhschelle und einiger begrannter Gräser.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Passive Beweglichkeit von Pelargoniumsamen

Beitrag von michael »

Hallo Josef,

ich kultiviere ja auch ein paar Pelargonien. ;)
Dabei habe ich auch händisch bestäubt und Samen "geerntet". Das mit dem davonkatapultieren stimmt meiner Meinung nach nicht so richtig. Ich hänge mal ein Bild an. Es ist imho eher so, das die reife Frucht (das längliche, geschlossene im Bildhintergrund) aufgesprengt wird und durch die Verdrehung der Samenanhängsel die Samen sich abspreizen. Die anhängenden Haare ermöglichen dann die Verbreitung der Samen durch den Wind.
Dateianhänge
IMG_1329.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Passive Beweglichkeit von Pelargoniumsamen

Beitrag von Josef »

Hallo Michael,
meine P. quinquelobatum lässt ihre Samen auch eher fallen, daher habe ich auch "je nach Art" geschrieben. http://www.koop-phyto.org/arzneipflanze ... lanzen=100
Ausgeprägter ist dieses Phänomen wohl bei Geranium und dem heimischen Storchschnabel (die allerdings keine Pelargonium sind).
Es grüßt Josef
Antworten

Zurück zu „Pelargonium“