Pelargonium cortusifolium

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Pelargonium cortusifolium

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

hier möchte ich Euch zwei Bilder meiner beiden Pelargonium cortusifolium aus Namibia zeigen.

Bild
Pelargonium cortusifolium, kurz vor der sommerlichen Trockenruhe, aufgenommen im April 2010.

Bild
Dieses aktuelle Bild zeigt eine Jungpflanze beim Austrieb zum Beginn der Wachstumszeit.

Wie meine anderen winterwachsenden Pelargonien werde ich auch diese den Winter über im frostfreien Gewächshaus belassen.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium cortusifolium

Beitrag von michael »

Hallo,
Alex H. hat geschrieben: Wie meine anderen winterwachsenden Pelargonien werde ich auch diese den Winter über im frostfreien Gewächshaus belassen.
Der Satz interessiert mich dann doch. Welche winterwachsenden Perlagonien hast Du noch und bei welchen Temperaturen hälst Du die im Winter?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium cortusifolium

Beitrag von Alex H. »

Hallo Michael,

die P. cortusifolium habe ich erst seit einem halben Jahr, die haben bei mir noch nicht überwintert. Seit dem Sommer 2009 habe ich aber noch Pelargonium carnosum, welche bei mir den Winter 2009/2010 problemlos im lediglich frostfreien Gewächshaus verbracht haben. Die Temperaturen lagen in sehr kalten Nächten schon mal kurzzeitig bei knapp unter 1°C. Meist betrugen die Temperaturen jedoch ca. 5°C bis 8°C, mit kurzzeitigen Temperaturspitzen um die 12°C bei sonnigem Wetter.

Diesen Winter werden auch meine eben gekeimten P. triste und P. klinghartense im Gewächshaus verbringen, und auch meine im Frühjahr ausgesäten P. quinquelobatum werde ich voraussichtlich im Gewächshaus belassen, obwohl es sich bei denen - denke ich - um Sommerwachser handelt.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium cortusifolium

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

meine Pelargonium cortusifolium treibt derzeit einen Blütenstand mit reichlich Knospen:

Bild
Pelargonium cortusifolium

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium cortusifolium

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

mein Pelargonium cortusifolium hat heute seine Blüten geöffnet:
Bild
Pelargonium cortusifolium

Die Pflanze hat den Ansatz eines zweiten Blütentriebes, der jetzt allerdings ein wenig kümmert. Ich bin gespannt ob sich der zweite mit dem Abblühen des ersten weiter entwickelt.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium cortusifolium

Beitrag von kahey »

Hallo Alex,
eine sehr schöne Blüte sehr gute Kultur.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Pelargonium“