Parodia rosarioana

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Parodia rosarioana

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Herbert,

das ist ja schön. Wo findet denn der Interessierte die Erstbeschreibung?

;)
Thomas
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Parodia rosarioana

Beitrag von Lisi »

CABAC schreibt:
Was angesichts der Tatsache, dass derartige Erstbeschreibungen auch woanders erscheinen können, nicht ganz selbstverständlich ist.
Rein sachlich hast Du ja recht CABAC, aber natürlich ist es nicht ganz egal wo eine Erstbeschreibung erscheint. In allen Wissenschaften gibt es verschiedene Publikationsmöglichkeiten - und diese haben jeweils eine unterschiedliche Wertigkeit. Dabei spielt es eine Rolle, wie lange diese Zeitschrift bereits existiert, wie groß der Verlag/die Gesellschaft ist, die dahinter steht, wie hoch ist die Auflage/Verbreitung, können Artikel durch Werbung eingekauft werden und gibt es eine Redaktion, die Beiträge auch wissenschaftlich redigiert. Die Kombination aus all diesen Kriterien ergibt eine Rangfolge. Im Englischen gibt es in diesem Zusammenhang den Begriff "impact". Das beinhaltet neben der Rangfolge der Zeitschrift auch die Bedeutsamkeit der jeweiligen Publikation.

Für den Bereich der Sukkulenten ist es weltweit unstrittig, dass die KuaS in der Rangliste ganz weit oben steht!

Einen schönen Tag wünscht,

Lisi
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Parodia rosarioana

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

sehr schön das eine schon Neu-Alt bekannte Parodia es in die KuaS geschafft hat.
Für Leute die sich etwas mit Parodien beschäftigt ist diese Parodia schon lange nichts neues mehr.
Dazu kommt das diese Parodia sich sehr gut vermehren lässt und in einigen Sammlung schon mehrere Jahre steht.
So ein ähnlichen Bericht über diese Parodia wie jetzt in der aktuellen KuaS steht habe ich in einen anderen deutschen -Kakteenheft schonmal
gelesen und das vor zwei oder drei Jahren(wenn ich mich nicht täusche mit den Jahren) auch das ist nichts neues.
Finde es aber sehr gut das mal wieder was über Parodien in der KuaS steht.

Viele Grüße
Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Parodia rosarioana

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,
CABAC hat geschrieben:Wie bitte Thomas, das weißt du nicht ?
;) Doch, doch ... mir fehlte einfach die wohlwollende Angabe der Quelle durch den geschätzten Thread-Öffner. "Tue Gutes und lasse darüber reden" :D
P.occulta hat geschrieben:Finde es aber sehr gut das mal wieder was über Parodien in der KuaS steht.
Das freut mich auch - so wie es im Vorwort der KuaS steht. Es kann eben nur das in der KuaS veröffentlicht werden, was der Redaktion zugeleitet wird. Wer also über seine Lieblinge in der KuaS lesen will, kann entweder selbst etwas darüber schreiben oder jemanden dazu animieren.

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Parodia rosarioana

Beitrag von michael »

Hallo Thomas,

etwas OT, aber als ich Deine Worte las, da konnte ich nicht anders.
Thomas Brand hat geschrieben: Es kann eben nur das in der KuaS veröffentlicht werden, was der Redaktion zugeleitet wird.
Genau das, glaube ich nämlich nicht.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Parodia rosarioana

Beitrag von Andreas »

michael hat geschrieben: Genau das, glaube ich nämlich nicht.
Hallo Michael,

was glaubst Du denn?

Natürlich kann nur das gedruckt werden, was bei der Redaktion ankommt.

Und genauso natürlich ist es auch, dass in Einzelfällen ein eingereichter Artikel nicht gedruckt wird. Z. B. weil er für die KuaS nicht geeignet ist oder - um es deutlich zu sagen - den Qualitätsansprüchen der Zeitschrift nicht genügt. Jede ernstzunehmende Zeitschrift hat einen Anspruch an sich selbst und da kann es auch vorkommen, dass ein Artikel abgelehnt wird.

Oder meintest Du etwas anderes?


Beste Grüße

Andreas
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Parodia rosarioana

Beitrag von michael »

Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben:
michael hat geschrieben: Genau das, glaube ich nämlich nicht.
Hallo Michael,
was glaubst Du denn? Und geht es auch konkreter oder sind es wieder nur Vermutungen?
Beste Grüße
Andreas
hmmm, was bedeutet in dem Zusammenhang wieder? Ansonsten habe ich so gehört das der KuaS die Erstbeschreibung von Turbinicarpus graminispinus angeboten wurden. Tja, die wurde dann aber woanders veröffentlicht (Cactus & Co. (Band 14, Nummer 4, Februar 2011.)).
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Parodia rosarioana

Beitrag von nobby »

Entschuldigung - jetzt wir es albern!

Es kann ja keiner ernsthaft "glauben", das in der KuaS Beiträge veröffentlicht werden, die der Redaktion nicht zugeleitet wurden.

Bei aller Liebe:
Ansonsten habe ich so gehört das der KuaS die Erstbeschreibung von Turbinicarpus graminispinus angeboten wurden.
Erstbeschreibungen werden - wie andere Beiträge auch - eingereicht und nicht versteigert!

Vielleicht sollten wir uns lieber wieder diesen schönen, interessanten Parodia zuwenden.
Wenn ich CABAC richtig verstanden habe, ist mit weiteren Beschreibungen aus diesem Formenkreis zu rechnen. Stimmt das?

Gruß Nobby
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Parodia rosarioana

Beitrag von Andreas »

Auch wenn es schon ein bisschen her ist, aber manchmal muss man eben mal konkret nachragen:
michael hat geschrieben: Ansonsten habe ich so gehört das der KuaS die Erstbeschreibung von Turbinicarpus graminispinusangeboten wurden. Tja, die wurde dann aber woanders veröffentlicht (Cactus & Co. (Band 14, Nummer 4, Februar 2011.)).
Die Redaktion der KuaS weiß nichts davon, dass ihr die Erstbeschreibung des Turbinicarpus graminispinus angeboten wurde. Ein entsprechendes Manuskript wurde auch nie bei ihr eingereicht oder wegen der Erstbeschreibung irgendwie Kontakt mit der Redaktion aufgenommen.
Thema damit geklärt?

Herzliche Grüße

Andreas
Antworten

Zurück zu „Parodia“