Parodia hummeliana

Antworten
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Parodia hummeliana

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,Hallo Herbert,

sehr schöne Bilder von der P. hummeliana.
Diese Parodia zählt zu meinen Favoriten.
Habe eine P. hummeliana 10 km südlich von Amblayo,Salta,3200m Höhe mit 6 Köpfen,da hoffe ich das diese P. hummeliana bald blüht,
am besten alle sechs Köpfe.
Aber bei einer Sache Herbert, muss ich dir wiedersprechen und zwar was die Blüten betrifft,die P. uhligiana hat eine ganz andre Blütenfarbe wie P. hummeliana,
eine Blütenfarbe die nur noch eine andere Parodia vorweisen kann und das ist die P. faustiana.
Hier mal Bilder von P. uhligiana in Blüte, da sieht man das ganz gut.
Die orange-rote Blüte mit etwas gelb in der Blüte wirkt oft Kupferfarbig.
Das Bild von der P. faustiana zeigt eine Blüte wo viel gelb in der mitte der Blüte ist aber das ist nicht bei allen P. faustiana`s so,oft zeigen sie auch eine Blütenfarbe
wie P. uhligiana.
Wer noch so eine ähnliche Blütenfarbe vorweisen kann ist die P. nivosa,damit meine ich die echte P. nivosa (keine P. penicillata).
Also P. uhligiana,faustiana,nivosa, vielleicht sollte man diese Parodien mal internsiver untersuchen den ich glaube das diese Parodien enger verwandt sind wie viele denken.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
uhligiana
uhligiana
uhligiana
uhligiana
faustiana
faustiana
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Parodia hummeliana

Beitrag von gymnofan »

Hallo

ähnliche ungenaue Höhnangaben durch berühmte Feldläufer gibt es auch bei den Gymnos; so hat W. Rausch sein G. ritterianum aus einer Höhe von 3000m - 3500 m berichtet; er hatte sich anscheinend damals an den Höhenangaben der einzelnen Stationen der Mine La Meijecana orientiert, denn sein G. ritterianum wächst bereits auf 1700 m und aus recht viel höheren Lagen ist dort kein Gymno berichtet worden;
ähnlich dürfte es mit den Höhenangaben von G. tillianum und G. uebelmannianum sein

VG
Gymnofan
Zuletzt geändert von gymnofan am 27. Februar 2016, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Parodia hummeliana

Beitrag von gymnofan »

Hallo

sollte nur ein Hinweis sein, daß ungenaue Höhenangaben auch bei anderen Gattungen verbreitet sind
ansonsten nimm es einfach raus

VG
Gymnofan
Antworten

Zurück zu „Parodia“