Die Suche ergab 17 Treffer

von paartal
23. Januar 2019, 17:22
Forum: Mammillaria
Thema: Mammillaria laui f. subducta
Antworten: 8
Zugriffe: 2883

Re: Mammillaria laui f. subducta

PS .
habe gleich noch einen Kreuzungsversuch gestartet, weil eine M-gracilis gleich daneben geblüht hat, ;)
von paartal
23. Januar 2019, 17:19
Forum: Mammillaria
Thema: Mammillaria laui f. subducta
Antworten: 8
Zugriffe: 2883

Re: Mammillaria laui f. subducta

Hallo in der Runde also ein Gewächshaus habe ich nicht , nur ein sehr grosses Fenster im warmen Wohnzimmer, leider nur nach Nordwesten. Leider für Kakteen- für andere Erdenbewohner wie uns zum Beispiel ist es ein Glück, vor allem bedenkt man den letzten Sommer. Und es gibt ganz oft Sonnenuntergangpa...
von paartal
23. Januar 2019, 17:02
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Aussaat Hylocereus undatus
Antworten: 4
Zugriffe: 3536

Re: Aussaat Hylocereus undatus

Hallo, wie gewünscht melde ich mich mal wieder um über meine Hylocereus Aussaat zu berichten. Sie sind zwar gut gekeimt, aber am Anfang war der Zuwachs bescheiden und ich dachte das wird wohl nichts mit Sämlingsunterlagen bis zum Frühjahr. Also habe ich mir zu Weihnachten noch ein Minigewächshaus mi...
von paartal
22. Januar 2019, 15:49
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Gießen im Frühjahr
Antworten: 2
Zugriffe: 1141

Gießen im Frühjahr

Hallo im Forum Zu Beginn meiner Kakteenleidenschaft habe ich oft gelesen, dass man mit dem Giessen warten soll bis die Knospen deutlich zu sehen sind .Ich habe mir jetzt alte Kuas besorgt und darin lese ich, dass man die Pflanzen aufwecken soll mit 50 Grad heißen Wasser. Bestimmt ist das sehr indivi...
von paartal
21. November 2018, 00:20
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Aussaat Hylocereus undatus
Antworten: 4
Zugriffe: 3536

Re: Aussaat Hylocereus undatus

Hallo Cabac, meine Reinigungsmethode war weniger aufwendig, funktioniert hat sie trotzdem , die ersten Keimlinge zeigen sich nach 48 Stunden.
Gruss Harald
von paartal
21. November 2018, 00:14
Forum: Forenmitglieder stellen sich vor
Thema: Vorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 1111

Re: Vorstellung

Hallo Cabac
VielenDank für den freundlichen Empfang. Ich lese speziell deine Beiträge sehr gerne, sie sind immer positiv , aber in der Sache sehr zielführend.
von paartal
18. November 2018, 17:32
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Aussaat Hylocereus undatus
Antworten: 4
Zugriffe: 3536

Aussaat Hylocereus undatus

Hallo im Forum Hylocereus undatus soll ja eine ganz brauchbare Veredelungsunterlage sein- hier im Forum gelesen. Habe daher heute die Samen einer Drachenfrucht oder Pitahaya ausgesät.Der Geschmack der Frucht ist ja bescheiden, aber sie ist nach Größe und Form sehr beeindruckend. Der Plan ist, im Frü...
von paartal
18. November 2018, 16:36
Forum: Forenmitglieder stellen sich vor
Thema: Vorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 1111

Vorstellung

Hallo aus Kissing bei Augsburg ich benutze das Forum schon seit einiger Zeit und ich muss mich jetzt mal etwas eingehender vorstellen. Ich heiße Harald, 55 Jahre, bin medizinisch technischer Assistent und Holzbildhauer. Das Kakteenfieber hat mich vor über 40 Jahren erfasst auf dem Obstmarkt in Bozen...
von paartal
11. November 2018, 18:04
Forum: Mammillaria
Thema: Mammillaria laui f. subducta
Antworten: 8
Zugriffe: 2883

Re: Mammillaria laui f. subducta

Hallo K.W. da muss ich noch einmal nachhaken. Die angebliche Frosttoleranz kommt aus llifle. Meine Pflanze wurde dieses Jaht neu getopft, sie steht auf dem Carport und bekommt maximal Sonne und das war in diesem Jahr wirklich viel. Sie sieht auch so gut wie nie aus und sie hatte auch noch nie soviel...
von paartal
3. November 2018, 16:48
Forum: Echinocereus
Thema: Welcher Echinocereus ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1843

Re: Welcher Echinocereus ?

Hallo Hansi 2 und K.W. Vielen Dank für eure Antworten. Kann es sein, dass sich bei mir keine große Einzelgruppe bilden kann, weil ich mehrere Sämlinge in ein Gefäß geplanzt habe, denen jetzt wohlweislich der Platz fehlt sich auszubreiten? Ich habe einen anderen Echinoc. der mir hier im Forum im letz...
von paartal
28. Oktober 2018, 16:47
Forum: Echinopseen
Thema: Leeres Etikett
Antworten: 1
Zugriffe: 1677

Leeres Etikett

Hallo im Forum. Welche Pflanze ist das ? Habe ich 2001 als Ableger bekommen. Ich würde sagen Lobivia, aber ich habe keine Abbildung gefunden, die passt. Die Blüte ist rot, hält einen Tag,ist jedoch bei mir selten. Warte ich im Frühjahr mit dem gießen bis die Knospen erscheinen? Die kommen dann spät ...
von paartal
28. Oktober 2018, 16:35
Forum: Echinocereus
Thema: Welcher Echinocereus ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1843

Welcher Echinocereus ?

Hallo im Forum. Diese Pflanzen habe ich 2001 als eine Samenmischung ausgesät. Den Bildern nach (llifle) ein E.cinerasscens. Obwohl ich ihn hart halte, im Sommer auf dem Carportdach und im Winter ziemlich kalt ( min. 2°C) und absolut trocken, habe ich noch nie eine Blüte gesehen. Weiß jemand Rat ? Vi...

Zur erweiterten Suche