Die Suche ergab 345 Treffer

von perez-suares
16. März 2024, 13:57
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: Meine erste Sukkulente
Antworten: 0
Zugriffe: 86

Meine erste Sukkulente

Wir sind Liebhaber von Sukkulenten, aber wann fing bei uns dieses Hobby an ? !962 als Jugendlicher machte ich mit einem Freund Ferien in Nordspanien an der Costa Brava in Blanes. Dort gab es einen kleinen Botanischen Garten. Als Andenken nahmen ich mir ein Opuntienohr und eine kleine Pflanze Agave a...
von perez-suares
16. März 2024, 13:26
Forum: Astrophytum
Thema: Astrophytum myriostigma dreirippig
Antworten: 6
Zugriffe: 2540

Re: Astrophytum myriostigma dreirippig

"Astrophytum, Hybriden und Kultivare" von Roman Pavlica als Sonderpublikation der DKG. Ich möchte dreirippige Kultivare von Astrophtum myriostigma herauszüchten. Heute erhielt ich das Buch von Roman Pavlica. Ich komme mir wie ein Stümper vor. Ich bin begeistert welche Astrophytum Kultivare...
von perez-suares
25. Februar 2024, 18:17
Forum: Astrophytum
Thema: Astrophytum myriostigma dreirippig
Antworten: 6
Zugriffe: 2540

Re: Astrophytum myriostigma dreirippig

Die im Juli 2023 ausgesäten und pikierten Sämlinge habe ich heute den 25.2.24 ausgezählt.
Von 988 Sämlingen waren 20% dreirippig, aber ob die Pflanzen entgültig nur dreirippig bleiben, kann man erst nach zwei/ drei (?) Jahren sagen.
perez-suares
von perez-suares
25. Februar 2024, 14:56
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Pachypodium enigmaticum
Antworten: 3
Zugriffe: 5476

Re: Pachypodium enigmaticum

Pachypodium enigmaticum wurde von Petr Pawelka auf Madagaskar gefunden und 2014 das erste Mal beschrieben. November 2023 schickte Petr einige Pachypodien gepfroft auf Pachypodium lamerei. Vor drei Tage besuchte uns Petr hier auf Gran Canaria und sah auch seine Pflanzen Jetzt im Februar 2024 blühen P...
von perez-suares
6. Februar 2024, 22:49
Forum: Aloen und Verwandte
Thema: Untermieter
Antworten: 1
Zugriffe: 163

Untermieter

Hin und wieder verirren sich Samen in Pflanzenspalten und auf porösen Steinen und keimen und wachsen fast ohne Erde bei mir
im Garten auf Gran Canaria.
perez-suares
von perez-suares
28. Januar 2024, 18:00
Forum: Reiseberichte
Thema: Sukkulenten und Reptilien
Antworten: 1
Zugriffe: 469

Sukkulenten und Reptilien

Vor ca. zwanzig Jahren besuchte ich den Reptilienpark im Norden Gran Canaria. Seit vielen Jahren ist aber dieser Park geschlossen. Jetzt wird der Park nur noch privat betrieben. Ich hatte jetzt die Gelegenheit den Park, bzw das was davon noch übriggebleiben ist, zu besuchen. Der Besitzer, ein Englän...
von perez-suares
20. Januar 2024, 13:30
Forum: Agaven und Verwandte
Thema: Agave oteroi ( titanota)
Antworten: 3
Zugriffe: 563

Re: Agave oteroi ( titanota)

Hallo Mike, Agave oteroi wächst hier sehr gut, teilweise mit einem Durchmesser von einem Meter, es braucht aber Jahre bis zur Blüte. Ich hoffe, dass es in diesem Jahr auch Samen gibt. Diese Agave kindelt zudem. Ganz nebenbei, wenn mich Händler besuchen, wollen sie gleich große Pflanzen mitnehmen. pe...
von perez-suares
16. Januar 2024, 13:25
Forum: Agaven und Verwandte
Thema: Agave oteroi ( titanota)
Antworten: 3
Zugriffe: 563

Agave oteroi ( titanota)

Bei mir auf Gran Canaria blüht jetzt im Januar Agave titanota ( muss jetzt wohl heißen Agave oteroi)
Diese Agave kommt im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca vor.
Hier ein paar Bilder der letzten Tage mit alter Beschriftung: Agave titanota.
perez-suares
von perez-suares
8. Januar 2024, 22:22
Forum: Fragen zur DKG
Thema: 50 Jahre Mitglied in der DKG
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Re: 50 Jahre Mitglied in der DKG

Thomas Brand hat mir heute geschrieben,
es ist leider zuviel Arbeit angefallen, dadurch ist ein große Verzögerung aufgetreten.
perez-suares
von perez-suares
6. Januar 2024, 23:30
Forum: Zwiebel- und Knollengewächse
Thema: Was ist das ?
Antworten: 2
Zugriffe: 899

Re: Was ist das ?

Danke Micheal,
ich schaue nach.
Herzliche Grüße
perez-suares
von perez-suares
6. Januar 2024, 12:44
Forum: Fragen zur DKG
Thema: 50 Jahre Mitglied in der DKG
Antworten: 2
Zugriffe: 282

50 Jahre Mitglied in der DKG

2022 erhielt ich von der DKG eine Ehrenurkunde für 50 jährige Mitgliedschaft dazu ein Heft über die Geschichte der DKG. Ich sprach daraufhin mit Thomas Brand, ob ich nicht einmal einen Bericht schreiben solle, über meine lange Zeit mit der Beschäftigung mit Kakteen und Sukkulenten. Thomas stimmte zu...
von perez-suares
6. Januar 2024, 12:10
Forum: Zwiebel- und Knollengewächse
Thema: Was ist das ?
Antworten: 2
Zugriffe: 899

Was ist das ?

Dieses große Ziebelgewächs blüht jetzt Ende Dezember bei mir auf Gran Canaria.
Weiß jemand wie die Pflanze heißt ?
perez-suares

Zur erweiterten Suche