Die Suche ergab 95 Treffer

von philcactus
20. April 2021, 08:54
Forum: Zwiebel- und Knollengewächse
Thema: Sinningia 2021
Antworten: 6
Zugriffe: 251

Re: Sinningia 2021

Schöner Erfolg Herbert, ich wünsche Dir viel Spaß beim Pikieren der Babys. Leider habe ich den Trick nicht mit dieser Gattung. Jeder sagt mit immer "einfach zu kultivieren", auch Pflanzen mit größeren Knollen sind mir immer eingegangen. Vielleicht habe ich sie über Winter zu trocken gehalt...
von philcactus
16. April 2021, 18:13
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ferocactus
Antworten: 460
Zugriffe: 162190

Re: Ferocactus

Das ist ja ein richtiger Blumenstrauß!! Gratuliere! :D
Philcactus
von philcactus
15. April 2021, 08:40
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Pachypodium baronii in Blüte
Antworten: 20
Zugriffe: 8432

Re: Pachypodium baronii in Blüte

Vielen Dank für die prompte Antwort. Da kann ich mich also in den kommenden Jahren auf die Blühfähigkeit einstellen. Ich habe versucht von den Sämlingen zu pfropfen, auf Pachypodium succulentum klappt es ziemlich gut, und die Unterlage ist zwar langsamer im Wachsen als Pachypodium lamerei, sie vertr...
von philcactus
14. April 2021, 18:24
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Pachypodium baronii in Blüte
Antworten: 20
Zugriffe: 8432

Re: Pachypodium baronii in Blüte

Hallo Perez-Suarez, danke für die Bilder und die Aussat-Tips Dieses Jahr habe ich wieder Pachypodium horombense und Pachypodium brevicaule ausgesät, mit 100%iger Keimrate, es "wimmelt" überall im Topf. Die Samen von P horombense habe ich voriges Jahr von einem sehr freundlichen Gärtner bek...
von philcactus
13. April 2021, 18:25
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Uebelmannia pectinata ssp. pseudopectinata
Antworten: 5
Zugriffe: 176

Re: Uebelmannia pectinata ssp. pseudopectinata

Und hier noch zwei Bilder dazu. Im ersten sind Blüten (heute Nachmittag) und Früchte von den vorigen Jahren zu erkennen. Dazu eine große Pflanze die noch nicht geblüht hat und eine weitere erwachsene blühfähige. Übrigens ist der richtige Name Uebelmannia pectitinifera ssp pseudopectinifera, meine ic...
von philcactus
12. April 2021, 09:04
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Uebelmannia pectinata ssp. pseudopectinata
Antworten: 5
Zugriffe: 176

Re: Uebelmannia pectinata ssp. pseudopectinata

Hallo Perez-Suarez, ja die Pflanzen werden sehr schön, wenn sie ihre längeren Dornen ausbilden. Und manchmal (oder meist?) sind sie sogar selbstfertil. Ich hatte lange Jahre nur eine einzige Pflanze im GwH stehen (ohne jegliche andere Brasilianerin), sie setzte immer wieder Früchte an, ohne dass ich...
von philcactus
10. April 2021, 17:18
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ferocactus
Antworten: 460
Zugriffe: 162190

Re: Ferocactus

Meine drei Exemplare stammen von einer eigenen Aussaat, Samen habe ich damals von einem Kakteenfreud bekommen. Es würde mich aber wundern, wenn er von verschiedenen Standorten mitgebracht hätte. Ich will ihn mal bei der nächsten (hoffentlich baldigen) Gelegenheit danach fragen. Die Samen waren zieml...
von philcactus
10. April 2021, 14:01
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ferocactus
Antworten: 460
Zugriffe: 162190

Re: Ferocactus

Meine zwei F macrodiscus kommen in den letzten Jahren ziemlich regelmäßig (der dritte steht noch etwas zurück, oder ist ein bisschen faul), sie bringen auch Früchte. Die größte Pflanze hat strohgelbe Dornen und bringt eine entsprechend bleiche Frucht hervor, die zweite hat teils rötliche Dornen und ...
von philcactus
9. April 2021, 13:15
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ferocactus
Antworten: 460
Zugriffe: 162190

Re: Ferocactus

Hallo Manfredo, die sind sehr zeitig, oder? Aber für einen geübten Fero-Gärtner wie Du dürfte es kein Problem sein, sie regelmäßig auf Fordermann zu bringen. Sicher hat die eine oder andere Art auch ihre "Faulenzer" oder gar ihre besonderen Ansprüche. Ich habe nur eine Art, und zwar Feroca...
von philcactus
21. März 2021, 20:21
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung
Antworten: 37
Zugriffe: 2822

Re: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung

Das erste zum Raten angebotene Bild zeigt Discocactus bahiensis. Alles stimmt so ziemlich überein, nur die unterschiedliche Rippenzahl nicht (bei der Rätselpflanze ganz ausgeprägt). Beim zweiten Bild handelt es sich um ein junges Exemplar von Discocactus petr-halfari (von dem ich schon andere in &qu...
von philcactus
17. März 2021, 10:54
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung
Antworten: 37
Zugriffe: 2822

Re: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung

Hallo Herbert, vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn Du unschlüssig bist, lasse ich das noch ein wenig offen stehen. Es sind zwei Pflanzen aus der Sammlung, zu denen ich es leider versäumt habe, im ganz jungen Alter ein Bild zur Dokumentation zu machen. Die erste ist in eine eigene Aussaat, die m...
von philcactus
13. März 2021, 10:51
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung
Antworten: 37
Zugriffe: 2822

Re: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung

Und zu guter letzt ein Rätsel als kleine Zugabe:
Wer kann mir folgende Pflanzen bestimmen?
Pflanze 1
Discocactus_spec_RIMG1296.jpg
Pflanze 2
Discocactus_spec_RIMG1307.jpg
Viel Spaß bei der Suche! :)
philcactus

Zur erweiterten Suche