Die Suche ergab 6 Treffer

von st6f9n
13. März 2023, 20:07
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Aussaat von Opuntia imbricata
Antworten: 1
Zugriffe: 2332

Re: Aussaat von Opuntia imbricata

Hat sich erledigt, die Keimung ging überraschend schnell vonstatten :) Anscheinend reicht der Kältereiz vor der Keimung.
von st6f9n
27. Februar 2023, 18:13
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Aussaat von Opuntia imbricata
Antworten: 1
Zugriffe: 2332

Aussaat von Opuntia imbricata

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche Opuntia imbricata ausgesät (Samen von meinen eigenen Pflanzen). Mit der Aussaat von winterharten Kakteen habe ich leider keine Erfahrung (mit anderen durchaus). Im Web habe ich dazu u.a. das gefunden: "Die Aussaat muss während der ersten 2–4 Wochen warm (ca...
von st6f9n
23. August 2021, 14:58
Forum: winter-/frostharte andere Sukkulenten
Thema: Umpflanzzeit von winterharten Yuccas, Sedum und Euphorbien
Antworten: 1
Zugriffe: 2066

Umpflanzzeit von winterharten Yuccas, Sedum und Euphorbien

Hallo zusammen, aufgrund von Umbaumaßnahmen müssen in meinem Garten verschiedene winterharte Sukkulenten umgepflanzt werden: * Yucca filamentosa (normal und panaschiert) * Sedum telephium u.ä. * Mehrere große Euphorbien (ok, die sind wohl nur wenig sukkulent: E. Euphorbia characias ssp. wulfeni u.ä....
von st6f9n
27. Juli 2021, 23:47
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Cylindropuntia imbricata züruck in den Topf
Antworten: 2
Zugriffe: 2118

Re: Cylindropuntia imbricata züruck in den Topf

Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine wertvollen Tipps ! Ich habe heute die erste Pflanze eingetopft in einen großen Tontopf. Tontöpfe sind ja nicht billig, die gibt es aber bei uns häufig zum Mitnehmen am Wertstoffhof :) Speißkübel gehen natürlich auch sehr gut, Tontöpfe finde ich gut bei Kakteen, ...
von st6f9n
26. Juli 2021, 21:06
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Cylindropuntia imbricata züruck in den Topf
Antworten: 2
Zugriffe: 2118

Cylindropuntia imbricata züruck in den Topf

Hallo zusammen, ich muss leider meine vier frei ausgepflanzten Cylindropuntia imbricata (siehe Foto) aufgrund einer Gartenumgestaltung zurück in Töpfe setzen. Spätestens nächsten Frühjahr würde ich die Kakteen dann gerne wieder frei auspflanzen. Ich habe zwar das geeignete Werkzeug dazu und auch pri...
von st6f9n
18. Dezember 2018, 19:21
Forum: Forenmitglieder stellen sich vor
Thema: Servus beinand
Antworten: 2
Zugriffe: 5036

Servus beinand

Servus beinand, ich wollte mich kurz vorstellen: Ich bin der Stefan aus Freising bei München und sammle seit ca. 40 Jahren Kakteen und bin seit 25 Jahren Mitglied der DKG. Meine Sammelleidenschaft war in den 40 Jahren aus Platz- und Zeitmangel nicht immer von gleicher Intensität, meine einigen hunde...

Zur erweiterten Suche