Nur mal so zum nachdenken...

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von kahey »

Hallo guiterrezii,
ein komischer Kommentar :evil:
Mfg
KAHEY
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Kahey,

das ist die Art von "Umgang", die ich meine!

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Kahey,
warum hast Du Dir diesen Schuh überhaupt angezogen?
Du bist doch, wenn ich's bemerken darf, eine angenehme "Ausnahme", von denen es wohlgemerkt noch weitere gibt!

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von kahey »

Hallo guiterrezii,
ich habe mir den Schuh nicht angezogen, dann schreibe gleich wie Du es meinst.
Mit freundlichen Grüßen
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von nobby »

Hallo,
ich finde es sehr gut, dass dieses Thema mal angesprochen worden ist.
In der Tat läuft dieses Forum noch nicht so rund, wie es laufen sollte und wie es laufen könnte.
Die DKG ist aber auch nicht angetreten, um den anderen Foren die Mitglieder zu rauben sondern wollten gerade den Spezialisten eine Plattform bieten, um sich auszutauschen. Das hat leider bisher noch nicht funktioniert.

Die Frage lautet: Was können und müssen wir machen, damit es besser wird?

Wir, die wir schon dabei sind, sollten uns auf jeden Fall in dem Ton begegnen, den man gegenüber guten Freunden benutzt. Nur so macht es Freude immer wieder die Seite aufzurufen und eigene Beiträge zu schreiben.
Jeder macht Fehler und nur aus Fehlern kann man lernen. Kein Grund jemanden "runter zu machen"!
Lasst uns da einfach mal selber beginnen das Forum zu optimieren.

Eigentlich sollte keine Frage unbeantwortet bleiben! Das macht einfach einen schlechten Eindruck auf den Fragesteller.
Ich muss mich da selber auch in die Pflicht nehmen. Oft ist es so - je mehr man zu wissen glaubt, um so unsicherer ist man sich seines Wissens. Macht nichts, denn der Fragende weiss evtl. noch weniger und ist mit dem bisherigen Wissen schon zufrieden. Vielleicht bringt ja auch erst die Diskussion das richtige Ergebniss.

Wir müssen bei unseren Sukkulentenfreunden noch mehr Werbung für dieses Forum machen. Das können wir nicht nur den Moderatoren oder der DKG (sind wir das nicht irgendwie alle) überlassen. Wer hat denn schon mal z.B. auf einem Ortsgruppenabend über "Interessantes aus dem DKG-Forum" gesprochen?

Ich finde es gut, wenn wir hier einfach mal Ideen sammeln, wie es besser werden kann und was wir selber dazu beitragen können. Ich schreibe hier auch nicht als Vorstandsmitglied der DKG sondern als Kakteen- und Sukkulentenliebhaber und Teilnehmer des Forums, denn das ist meine wahre Passion.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von Echinopsis »

Moin,

das ist doch mal ein erster Schritt nobby!

Ideen zu sammeln, hm, ich denke jeder sollte erstmal an sich arbeiten und im Forum aktiver sein (damit meine ich jetzt die 0 oder 1-3 Poster). Aber eben auch die "alten Hasen", die schon unter uns sind.
Die Werbungsidee ist auch eine gute Idee, vielleicht lässt sich da ja irgendwas umsetzen?

Grüße!
Echinopsis
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin,

danke Norbert!

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von Tobias Wallek »

Moin Nobby !

Fangen wir doch einfach gleich mal mit dem Ideen-sammeln an (wenn da noch wesentlich mehr kommen sollte, kann man das ja als eigenes Thema abspalten):
Ich hab ja keine Ahnung, wie viele Broschüren von den "Pflege-Tipps" schon gedruckt sind aber wenn da schon nen Punkt "Wir über uns" drin ist, wo alle möglichen Einrichtungen der DKG aufgelistet sind, dann sollte da eigentlich auch gleich mal die Adresse vom Forum (und nicht nur vom Portal) rein.
Ich könnte mir vorstellen, das viele Leute den Link zum Forum auf dem Portal teilweise einfach übersehen.
Also, wenn da demnächst nen neuer Druckauftrag ansteht, vielleicht vorher noch mal kurz die Broschüre ergänzen.

Falls mir noch was anderes einfällt, werd ich euch mit meinen Ergüssen beglücken ;)

Noch ein paar (eigene, subjektive) Gedanken zum Thema "Plattform für Spezialisten":
Ich denke, das wird in Deutschland irgendwie nicht funktionieren.
Erstens haben scheinbar viele der sog. Experten große Hemmungen hier was zu schreiben, was ihnen im nachhinein eventuell als Fehler ausgelegt werden könnte.
Zweitens steigt das persönliche Renommee deutlich mehr, wenn man seine Artikel in einer Fachzeitschrift veröffentlicht.
Drittens haben solche Leute häufig einfach keine Zeit sich aktiv in ein Forum einzubringen.

Wenn man da mal nen Blick über den "kleinen Teich" nach England wirft, da ist das irgendwie anders. Im Forum der BCSS (die Aufmachung ist, ich würd mal sagen "klassisch englisch konservativ" :) ) treiben sich diverse, international bekannte Leute aus der Sukkulentenszene rum.
Okay, die haben auch nicht das Problem der sprachlichen Barrieren, da ist es egal ob jemand aus Südafrika, Brasilien, Thailand oder der Türkei kommt, es wird halt englisch gesprochen/geschrieben.

So, das soll fürs erste genügen.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von nobby »

Hallo Tobias,

erst mal Danke für Deinen Hinweis. Ich werde das Forum bei den nächsten Nachdrucken berücksichtigen.

Weitere Ideen sind jederzeit willkommen!

Mag sein, dass die "großen Spezialisten" wirklich zu viele Hemmungen haben, aber da muss es doch auch noch eine zweite Linie geben!

Ich erinnere mich gerne daran, dass es so vor 20 Jahren in der DKG Ringbriefe gab. Dort haben sich Spezialisten - oder solche, die ein echtes Interesse hatten - zu einem bestimmten Thema ausgetauscht. Das hat sehr gut funktioniert und mir persönlich z.B. auch viele Tipps und Anregungen gegeben von denen ich heute noch zehre.
Es kann nicht sein, dass all diese Teilnehmer gestorben sind und auch nicht, dass es keine offenen Fragen mehr gibt.

Ich finde schon, dass man in Zeiten der schnellen Kommunikation ein Medium wie das Internet für solch einen Austausch benutzen kann - ja benutzen muß. Natürlich kann ein Forum nicht ein persönliches Treffen ersetzen, aber zwischen den Treffen muß doch keine Funkstille herrschen.

Frage: Liegt es vielleicht daran, dass alle mitlesen können? Wäre die Bereitschaft größer, wenn es geschlossene Benutzerkreise gäbe?

Es wäre hilfreich, wenn dazu mal jemand was sagt.

Herzliche Grüße
Nobby
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Nobby !

Ich kann deine Frage jetzt nur für mich persönlich beantworten und ich denke, es liegt nicht daran, das hier alle Bereiche offen sind.
Es gibt z.B. Foren, wo man auch als Gast (in einer dafür vorgesehenen Rubrik) Fragen stellen kann, ohne sich überhaupt anmelden zu müssen.
Scheint auch gut zu funktionieren.
In anderen Foren kann man kein einziges Bild sehen, wenn man dort nicht Mitglied ist, was ich persönlich nicht so dolle finde, da ich mir als Neuling erstmal ganz gerne einen Überblick verschaffen will.
Dann gibt's Foren, wo man alle Rubriken angezeigt bekommt, zu bestimmten Bereichen aber nur Zugang erhält, wenn man sich anmeldet.

Du siehst, es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten und alle funktionieren irgendwie.

Wahrscheinlich ist die DKG mit ihrem Forum einfach viel zu spät angetreten.
Viele Leute haben in verschiedenen Foren über die Jahre Kontakte geknüpft und teilweise sind gute Freundschaften daraus entstanden. Sowas braucht halt einfach seine Zeit.
Dann gibt es noch die User, die in anderen Foren schon etwas auf die Beine gestellt haben (meistens sehr zeitintensiv) und die dann keine Lust (oder Zeit) haben, das hier nochmals alles reinzustellen.
Mal so ein Beispiel, ich habe mittlerweile mit mehreren Leuten 2 sehr erfolgreiche (aus meiner Sicht) Reiseberichte ins Internet gestellt. An jedem dieser Berichte hab ich ca. 2 Wochen täglich 2-4 Stunden gesessen. Dazu kommt dann noch die Arbeit, die meine Mitreisenden hatten.
Sowas macht man (nach Möglichkeit) nur einmal ;)

Ein weiterer (eventueller) Grund, es gibt einfach schon zu viele Foren. Da wird das ganze verfügbare Wissen aufgeteilt und es kriegen nur die wenigsten Leute mit (hier darf sich der Themenstarter auch gerne an die eigene Nase fassen ;) ).

So, langsam gehen mir die Gründe/Vermutungen aus aber einen hab ich noch, in vielen Foren tummeln sich Sukkulenteninteressierte, die aber mit der DKG nichts zu tun haben wollen.
Da ist es natürlich schwer, solche Leute für ein DKG-Forum zu gewinnen.

Ciao Tobias
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo in die "große" Forumsrunde,
dieses Thema befasst sich schwerpunktmäßig damit, dass dieses Forum relativ wenig benutzt wird.
Jetzt darf ich mal eine kleinen Abschweifung vom Forum auf das von mir ebenfalls mit vielen Beiträgen bedachte Portal (Homepage) der DKG machen.
Mit über 150 Beiträgen bin ich wohl an der Spitze der gesamten Einreicher, der mit viel Aufwand die ganze Palette der möglichen Einträge im Forum zwischenzeitlich bedacht hat. Ich hatte damit die Idee verbunden weitere Einsteller aus der Reserve zu locken und gehofft mir nachzueifern. Groß war der Erfolg bislang noch nicht, oder wirken meine Beiträge vielleicht abschreckend? ich bin auch bemüht meine Bilder mit entsprechend hoher Qualität abzuliefern, auch wenn ich noch nie in meinem 50 jährigen Fotoleben jemals ein Stativ verwendet habe.
Wie schon von verschiedenen Nutzern des Forums ausgedrückt findet auch im Portal kaum eine Reaktion zu den Beiträgen statt.
Wie schon Tobias geschrieben hat, kostete es ihn viel Zeit seinen tollen Reisebericht über Namibia in einem anderen Forum bereitzustellen. Ich habe diesen Fortsetzungsbericht förmlich verschlungen und fand und finde ihn einfach toll und sehr informativ.
Ich hatte auch manchmal erwartet dass z.B zu meinen verschiedenen Webartikeln im Portal auch nur eine Nachfrage oder Reaktion gekommen wäre.
Ich hatte ein Thema eingestellt das sich mit den Rippeneinschiebungen der Kakteen beschäftigt hat. Meine Recherchen dazu auch unter Fachleuten in Botanischen Gärten führten zu keinen Erkenntnissen über dieses Phänomen und ob es schon irgendjemand untersucht haben könnte. Kann das alles gewesen sein oder liest es keiner?
Wird dann von mir ein Bericht über den Tag der offenen Tür eines Kakteengärtners erstellt, dessen Produkte so begehrt sind, dass auf der vorletzten JHV in Weilheim ihm die Ware aus den Händen gerissen wurde und er am letzten Verkaufstag vorzeitig abgereist ist, da er keine Ware mehr hatte, dann wird mir Werbung unterstellt.
Es ist jedem überlassen derartige Beiträge zu erstellen über andere Kakteengärtner die hoffentlich keine holländische Torfmullware im Sortiment haben und wenn sie welche haben, dann sollen sie auch darauf sitzen bleiben!
Erlaube ich mir dann eine "sehr ernsthafte" Diskussion über ein Produkt zur Blütenanregung pointiert zu kommentieren, da zwischenzeitlich dazu verschiedene Beiträge über Naturdünger (Tierexkremente) stattgefunden haben, dann wird mein Status als Moderator im Forum beanstandet.
Ich darf folgendes an dieser Stelle feststellen:
Ich bin
Redakteur im DKG-Portal
Moderator im DKG-Forum und letztlich auch die
Privatperson Gerhard Spröd
der auch eine eigene Meinung haben darf und auch Beiträge einstellt, deren Inhalte auch von mir vertreten werden.
Diese Feststellungen mussten hier von mir mal ausgesprochen werden, damit auch mal mein Status und der Status meiner Mitredakteure und Mitmoderatoren klar gelegt wird.
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Gerhard,

genau diesen "Umgang" hier im Forum, wollte ich bemängelt wissen.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“