Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Markus Spaniol »

Mandy hat geschrieben: - vergünstigter Eintritt auf Kakteenbörsen (Vorteil für Veranstalter: es kommen evtl. mehr Besucher, da in unserer Geiz ist geil-Gesellschaft, mehr DKG-Mitglieder anreisen)
- Wahl der schönsten Pflanze / des schönsten Fotos einführen - Gewinn: attraktiver Preis
Relativiert sich durch den Mitgliedsbeitrag, auch wenn dieser mit 32.00 EUR/Jahr absolut akzeptabel ist.
Mandy hat geschrieben: - weitere Bücher exklusiv für Mitglieder erstellen
- ein Profi berichtet von seinen Erfahrungen
- Tipps für Reisen in spezielle Länder
Insbesondere Bücher wie die Sonderpublikationen sind sicherlich eine gute Möglichkeit.
Mandy hat geschrieben: - Sammlung spezieller Pflegetipps, die im Laufe der Jahrzehnte mal in der KuaS veröffentlicht wurden,
Pflegetipps sind stets gefragt, allerdings gibt es davon auch jede Menge außerhalb der DKG.


Ausgehend von der geringen Anzahl an Leuten, die sich zu dem Thema bisher geäußert haben, stößt das Thema Mitgliedergewinnung bei den DKG-Mitgliedern offenbar auf wenig Interesse, was ich sehr schade finde.
Gruß Markus
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von K.W. »

BernhardA hat geschrieben:Hier trudeln die ersten Rückmeldungen ein aus unserer Vorstellung in der KuaS. Ich notiere die Sachen hier einfach mal in Form eines Merkzettels. Da ich die Ideengeber nicht alle um Veröffentlichung fragen kann und will, geschieht dies anonym:

Was die DKG braucht sind junge & frische Mitglieder die vielleicht durch Besuchen in Schulen der 3 bis 5 Klassen zu finden sind. Da sollte mal eine Themenwoche oder Tag ein zu führen sein. Das habe ich auch schon mal in Augenschein genommen, vor 10 Jahren. Gefruchtet hat es nicht wirklich, da die Eltern dagegen waren. ( Wegen Stacheln ) Jedenfalls werde ich es in meiner Region mal wieder versuchen. Sonst kann ich nur billige Werbung anbieten durch Flyer auf Pflanzenmärkten.

Guten Morgen Bernhard,

wie steht es um den Merkzettel?
Unbeschriebenes Blatt oder Fortsetzungsroman?

Markus Spaniol hat geschrieben:
Ausgehend von der geringen Anzahl an Leuten, die sich zu dem Thema bisher geäußert haben, stößt das Thema Mitgliedergewinnung bei den DKG-Mitgliedern offenbar auf wenig Interesse, was ich sehr schade finde.

Wie Markus Spaniol anmerkte, ist das "Mittun" der Gesellschafts-Mitglieder ja eher gering; oder schreiben die überwiegend auf den Merkzettel?
Weitere Rückmeldungen interessieren mich sehr.

Noch ein Gedicht!!! War Spaß!!!
Noch eine Frage: war die Initiative Mitgliedergewinnung nicht von drei Aktivisten ausgerufen worden???
Ist da einer abhanden gekommen. . .?


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
MarcoPe
Beiträge: 76
Registriert: 22. November 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

D-Radio macht jetzt auch mit

Beitrag von MarcoPe »

D-Radio macht jetzt auch mit:

Mehr dazu in diesem Radiobeitrag:
http://dradiowissen.de/beitrag/lifestyl ... d-im-trend
Wenn in den nächsten Monaten junge Menschen die Ortsgruppen überrennen, wisst ihr jetzt, woran es liegt.

Endlich mal etwas, das ich schon hatte, bevor es modern wurde...

Grüße von
Marco
Hier bin ich auch: http://www.kakteenforum.de
Mein Verein: http://www.kakteenfreunde-berlin.de
Mitglied der Deutschen KakteenGesellschaft DKG
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: D-Radio macht jetzt auch mit

Beitrag von K.W. »

MarcoPe hat geschrieben:D-Radio macht jetzt auch mit:

Mehr dazu in diesem Radiobeitrag:
http://dradiowissen.de/beitrag/lifestyl ... d-im-trend
Wenn in den nächsten Monaten junge Menschen die Ortsgruppen überrennen, wisst ihr jetzt, woran es liegt.

Endlich mal etwas, das ich schon hatte, bevor es modern wurde...

Grüße von
Marco

Zauberhaft, wunderbar, genial! ! ! :!:

Die Ortsgruppe, ( autsch da ist es wieder, das historische böse Wort ) der Zweigverein, der Kaktusclub (noch ohne eigenes Clubhaus,
anders als bei meinen Golffreunden. . .), die Pflanzenfreunde stehen bereit!!!

Die Heißkleberpistole ist angeheizt, die Strohblumen sind getrocknet, die Pressglas-Aquarien stehen bereit, der Torf zum befüllen ebenso! Die Kakteen können bearbeitet werden!!!

Kakteen- und Sukkulentenfreunde heißt die Hedonisten willkommen. . .
Kaktus ist Deco - Deco ist Kaktus


MarcoPe hat geschrieben: >>>

Endlich mal etwas, das ich schon hatte, bevor es modern wurde...

Grüße von
Marco

Modern war "Das"; da warst Du noch nicht geboren!!! ;)


Herzliche Grüße

K.W.


PS Stress, wo bringen wir die unglaubliche Zahl von neuen DKG und (OG) Zweigsvereinsmitgliedern nur unter???
Turnhallen, aufgegebene Kasernen (der siegreichen russichen Volksarmee) ??? :) ;)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Dave2012
Beiträge: 6
Registriert: 24. August 2015, 23:46

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Dave2012 »

Hallo,
interessehalber habe ich mir die neuen Ideen und Kommentare angeschaut die diesen Monat dazukamen. Zwei Kommentare/Ideen von meiner Seite. Ich entschuldige mich vorab für die Länge der Ausführungen:
1. Publikationen: Jawohl, ich sehe es auch als einen der Pluspunkte der Gesellschaft, und ich denke man koennte darauf aufbauen und eine Publikation herausbringen fuer den (angehenden)Kakteenfreund, die man ueberall kaufen oder auch bei der DKG direkt bestellen kann. Eine Art praktischer Ratgeber mit Historie, Pflanzenbeschreibungen, Pflegehinweisen etc. etc. Mir geistert immer noch das 125-jährige Jubiläum in 2017 durch den Kopf und dies liesse sich hervorragend damit verbinden. Mit dieser Publikation können wir Werbung in eigener Sache machen und nebenbei sicherlich neue Mitglieder gewinnen.
2. Der Einwand, wegen dem Internet macht eine Mitgliedschaft in einem Verein (welchen auch immer) immer weniger Sinn, weil man sich doch gratis die Antwort auf alles googeln kann, stimmt nur bedingt: Das Internet ist sicherlich eine herhorragende Informationsplattform und ein gutes Austausch-Medium - ein Hilfsmittel eben aber noch lange kein Ersatz für eine Betätigung im Verein (das beste Beispiel mag sicherlich ein Fussballverein sein, weil kein Mensch im Internet Fussball spielen kann ...). Ausserdem kann im Internet jeder "Experte" werden und bloggen sowie Ratschlaege an unwissende erteilen und sehr viele machen das auch (Firmen, die was verkaufen wollen, die Werbung in eigener Sache machen, die an persönlichen Informationen der Nutzer interessiert sind usw.). Wir können aus dieser Erkenntnis profitieren, indem wir Schritte unternehmen, die DKG zur ersten Adresse bei Recherchen zu machen! Wenn also jemand eine Frage zu Kakteen hat und googlelt, sollte DKG ganz oben als Resultat erscheinen (im Moment an 6ter Stelle, wenn ich "kakteen" eingebe, wenn ich "kakteenvereine" eingebe, landet die DKG an 5ter bzw. 8ter Stelle, wenn ich "kakteen pflegetipps" eingeben, landen wir auf der dritten Seite ... du guckt kein Mensch mehr hin). Wenn jemand im deutschsprachigem Raum Experte in Sachen Kakteen ist, dann ist es doch sicherlich die DKG!

Gruss
David Kaliga
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Markus Spaniol »

Dave2012 hat geschrieben:Wenn jemand im deutschsprachigem Raum Experte in Sachen Kakteen ist, dann ist es doch sicherlich die DKG!
Die DKG setzt sich nicht aus Experten, sondern im wesentlichen aus ganz normalen Mitgliedern zusammen. Die Beiträge in der KuaS spiegeln ebenso wie auch die Informationsquellen im Internet, lediglich die Meinung der jeweiligen Autoren wider.


Praxisbezogen nutzt einem Anfänger die Mitgliedschaft in der DKG aber kaum etwas, wenn es z. B. um schnell zu beantwortende Fragen aus dem Themenbereich Krankheiten und Schädlinge oder Kultur geht.

Wo soll er sich denn mit seinen Fragen in solchen Fällen hinwenden?

Er kann ja schlecht seinen kranken Kaktus an die Geschäftsstelle der DKG schicken. Ebenso wenig Sinn macht es, eine Frage in der KuaS zu stellen, da bis zur Veröffentlichung, bzw. Beantwortung zu viel Zeit vergeht.

Möchte er schnelle Hilfe, muss er zwangsläufig im Internet nach Hilfe suchen.
Gruß Markus
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von nobby »

Hallo,

Markus hat sicherlich Recht, wenn er sagt, dass die KuaS kein Medium ist, dass kurzfristig Fragen beantwortet und z.B. Foren hier gerade in punkto Geschwindgkeit eindeutige Vorteile haben.

Allerdings kann man die Qualität von Foren nicht mit der Qualität der KuaS vergleichen, indem man sagt:
Die Beiträge in der KuaS spiegeln ebenso wie auch die Informationsquellen im Internet, lediglich die Meinung der jeweiligen Autoren wider.
Die Aussage an sich ist richtig, aber man muss wissen, dass alle Beiträge der KuaS redaktionell betreut wurden, bevor sie erscheinen!
Ich kann den dortigen Aussagen vertrauen und muss sie nicht überprüfen. Das ist der wesentlicher Unterschied der KuaS-Beiträge nicht nur zu Foren-Beiträgen und sonstigen Beiträgen im Internet sondern auch zu einigen anderen Sukkulenten-Zeitschriften.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von K.W. »

K.W. hat geschrieben:
BernhardA hat geschrieben:Hier trudeln die ersten Rückmeldungen ein aus unserer Vorstellung in der KuaS. Ich notiere die Sachen hier einfach mal in Form eines Merkzettels. Da ich die Ideengeber nicht alle um Veröffentlichung fragen kann und will, geschieht dies anonym:

Was die DKG braucht sind junge & frische Mitglieder die vielleicht durch Besuchen in Schulen der 3 bis 5 Klassen zu finden sind. Da sollte mal eine Themenwoche oder Tag ein zu führen sein. Das habe ich auch schon mal in Augenschein genommen, vor 10 Jahren. Gefruchtet hat es nicht wirklich, da die Eltern dagegen waren. ( Wegen Stacheln ) Jedenfalls werde ich es in meiner Region mal wieder versuchen. Sonst kann ich nur billige Werbung anbieten durch Flyer auf Pflanzenmärkten.

Guten Morgen Bernhard,

wie steht es um den Merkzettel?
Unbeschriebenes Blatt oder Fortsetzungsroman?

Markus Spaniol hat geschrieben:
Ausgehend von der geringen Anzahl an Leuten, die sich zu dem Thema bisher geäußert haben, stößt das Thema Mitgliedergewinnung bei den DKG-Mitgliedern offenbar auf wenig Interesse, was ich sehr schade finde.

Wie Markus Spaniol anmerkte, ist das "Mittun" der Gesellschafts-Mitglieder ja eher gering; oder schreiben die überwiegend auf den Merkzettel?
Weitere Rückmeldungen interessieren mich sehr.

Noch ein Gedicht!!! War Spaß!!!
Noch eine Frage: war die Initiative Mitgliedergewinnung nicht von drei Aktivisten ausgerufen worden???
Ist da einer abhanden gekommen. . .?


Herzliche Grüße

K.W.

Guten Morgen liebe Initiative,

nicht dass ich "nerven" möchte. . .

Aber soviel Wind und jetzt 0 Beauforts. . .

Das Triumvirat sitzt sicherlich in einem Think-Tank (Synonym: whirlpool), beheimatet auf den Seychellen,
und genießt (habe jetzt absichtlich auf die Formulierung "schlürft" verzichtet) Cocktails!!!
Ich hoffe; Reisekosten by Deutsche Kakteen Gesellschaft.

Ist das Interesse erlahmt, der Familienurlaub presenter, oder meine Nachfrage nicht relevant???

EGAL???

Die Kakteen- und Sukkulentenfreunde warten auf Erkenntnisse - und ich auch. . .

ODER, hat noch kein Redakteur der KuaS quergelesen???
nobby,
30. September 2015, 21:42

>>> aber man muss wissen, dass alle Beiträge der KuaS redaktionell betreut wurden, bevor sie erscheinen!

<<<

Herzliche Grüße

K.W. ;)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Josef »

K.W. hat geschrieben:

Das Triumvirat sitzt sicherlich in einem Think-Tank (Synonym: whirlpool), beheimatet auf den Seychellen,
und genießt (habe jetzt absichtlich auf die Formulierung "schlürft" verzichtet) Cocktails!!!
Ich hoffe; Reisekosten by Deutsche Kakteen Gesellschaft.

Ist das Interesse erlahmt, der Familienurlaub presenter, oder meine Nachfrage nicht relevant???

Guten Morgen,
wen wundert es, dass hierauf niemand antwortet.
Von ihnen habe ich zu diesem Thema noch nichts konstruktives gelesen.
Selber finden sie ihre Beiträge wahrscheinlich überaus witzig.
Vor allem fällt mir auf, dass sie andere Interessierte gerne
verunglimpfen, seien es diejenigen, die dieses Thema eröffnet haben
oder junge, an unserem Hobby interessierte Menschen, denen sie pauschal
erst mal ein alleiniges Interesse an meskalinhaltigen Pflanzen unterstellen.
Sicher ist, dass sie es geschafft haben, in wenigstens zwei Foren
den lebhaften Austausch von Freunden der sukkulenten Pflanzen
zum Stillstand gebracht zu haben.
Menschen von ihrem Schlag fördern ein zukunfts- und jugend-
orientiertes Vereinsleben (hierin schließe ich die DKG mal mit ein) sicher nicht.
Josef Rosing
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,
hat noch kein Redakteur der KuaS quergelesen???
Doch, doch. Quergelesen schon. Aber geantwortet nicht.
Mir erscheint das Forum zwar für eine Ideensammlung geeignet, auch kann die Diskussion angestoßen, aber wohl kaum ausreichend geführt werden (u. a. weil nicht alle Personen die Kapazität haben, zeitnah mitzudiskutieren).

Die KuaS ist und bleibt das wichtigste Argument, einer der herausgebenden Kakteen-Gesellschaften (nicht nur der DKG!) beizutreten.
Inwiefern die hier gemachten Ideen zur Stärkung beitragen könnten - oder das Gegenteil bewirken -, ist offen.

Man bedenke, dass jeder Mehraufwand von jemandem zuverlässig, dauerhaft, pünktlich, qualitativ befriedigend und teamverträglich geleistet werden muss. Freiwillige vor!

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Bernhard,

danke für den Link.
Ach. . . der letzte Absatz. . . :)
>>>
Moden haben es so an sich, dass sie schnell vergehen. So wird sich der modebewusste Großstädter
bald auch an diesem ungewöhnlichen Pflänzchen sattgesehen haben.
Und falls nicht, bleibt ihm immer noch der Weg zum nerdigen Kaktusliebhaberverein.
. . . na das wollen wir doch hoffen!!!
(wobei sich dann schon mal wieder die Frage stellt: wohin mit den vielen neuen Mitgliedern der Kakteen-Gesellschaft? ;) :D )


Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Antworten

Zurück zu „Initiative Mitgliedergewinnung“