Seite 1 von 1

Gewächshausfundament

Verfasst: 28. Mai 2009, 20:24
von Cay
Hallo alle Miteinander,
für den anstehenden Bau eines Gewächshausfundamentes sind wir auf der Suche nach Ratschlägen und Erfahrungen aus dem Kreis der Gewächshausbesitzer.
Noch in diesem Jahr soll für ein drei mal fünf meter Großes Gewächshaus ein Fundament errichtet werden. Die einzigen Rahmenbedingungen sind hierbei eine Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, eine thermische Isolierung sowie eine Stromzuführung.
Da es sich um ein Mietgrundstück handelt, dachten wir daran ein Fundament zu erstellen, welches sich "relativ leicht" wieder zurückbauen lassen würde.
Hat eventuell irgendjemand Erfahrungen mit dem Bau eines solchen Fundamentes? Hat jemand Tips für die Wahl der Materialien?
viele Grüße
Samosa

Re: Gewächshausfundament

Verfasst: 1. Juni 2009, 20:52
von Cay
Hallo in den Süden,
schönen Dank erst einmal für die Beschreibung.
Als Auflage empfiehlt der Hersteller 10 cm. Das heißt das Gehwegplatten ausscheiden. Bordsteinkanten könnten gehen, jedoch wäre es schön wenn es Platten geben würde die kürzer als einen Meter wären.
Mitsamt dem Inhalt der Wanne die ausgehoben werden soll sind wir schon bei über 3000 Litern Volumen die leider auch abtransportiert werden müßten. Auf unserem Grundstück ist dafür kein Platz. Aus diesem Grund hätte ich das Volumen gern gering wie möglich gehalten.
Wie sieht es denn aus mit einer Folie? Als Schutz gegen Feuchtigkeitseintrag in das G-Haus von unten?
viele Grüße aus B.
Samosa

Re: Gewächshausfundament

Verfasst: 4. Juni 2009, 20:52
von lorbaer
Hallo CABAC,

Danke für's Gedankenmachen! :-). Die Idee mit den zwei Reihen Bordsteinkanten ist ganz gut, da denken wir mal drüber nach. Allerdings weiss ich nicht wie gut das dann schön plan hinzukriegen ist, weil das Gelände leichtes Gefälle hat. Ansonsten denk ich auch, dass wir in der Tiefe ordentlich verankern müssen, Wind haben wir ja hier mehr als genug. Mit unserem "Schatzmeister" haben wir die 1m-Variante durchgesprochen, aber das wird dann eine ganz schöne Schinderei. Es gibt auch welche mit 0.75m und 0.80m Tiefe, das würde ja vielleicht auch reichen(?).
Schöne Grüße aus B von
Lorbaer & Samosa

Re: Gewächshausfundament

Verfasst: 25. Juni 2009, 21:50
von lorbaer
Hallo Cabac,

Danke der Nachfrage. Es gab in der Tat schon den ersten Spatenstich, nur nicht da, wo das GH mal hinsoll:-) Anfang der Woche kam die Hiobsbotschaft vom Elektriker, dass wir an der vorhandenen Stromleitung im Nebengebäude auf gar keinen Fall neue Stromabnehmer anschließen können, da nur eine zweiadrige Leitung vorhanden ist. Ergo, wir müssen vom Haus ein neues Erdkabel quer über die gepflasterte Einfahrt verlegen... Das war sozusagen der worst case, der passieren konnte. Nun haben wir gestern schon fleissig gegraben, aber es geht nur mühevoll voran, da überall Bauschutt vergraben ist und hier und da unvermutete Rohrleitungen auftauchen. Und heute goss es wie aus Kannen, so dass die Plane ständig voll Wasser läuft.

Was wir noch brauchen könnten, wäre ein Tipp für die GH-Heizung: Wir dachten erst an Umluft, sind jetzt aber doch wieder bei einer Gebläseheizung. Was denkst Du denn, was besser ist? Alle anderen Mitleser hier im Forum sind natürlich auch herzlich gern um ihre Meinung gebeten!

Viele Grüße von Lorbaer u. Samosa

Re: Gewächshausfundament

Verfasst: 26. Juli 2009, 21:15
von Cay
Hallo Cabac,
hier ein kleiner Zwischenstand unserer Baustelle. Mit unserem Kassenwart haben wir nun das Fundament fertiggestellt.
viele Grüße aus dem Norden
Samosa

Re: Gewächshausfundament

Verfasst: 11. August 2009, 20:11
von Cay
Hallo Cabac,

...hier ein weiteres update.
Der Stand vom 11.08.2009. Das Gewächshaus kommt morgen :-)

viele Grüße
Samosa

Re: Gewächshausfundament

Verfasst: 14. Januar 2011, 15:21
von Tomas
Hallo,

sieht recht gut aus. Leider sehe ich da nun ein Problem auf Sie zukommen. Nu kommt die Feuchtigkeit nicht von oben sondern von der Seite. Da hätte man eine elegantere Lösung erstellen können.

LG