Seite 1 von 1

Welche Pflege für Hoya hasseltii?

Verfasst: 2. November 2011, 10:48
von Hoyningen
Hallo zusammen,

zweimal bereits erhielt ich eine Pflanze von Hoya hasseltii syn. Hoya sigillatis und konnte sie nicht erhalten. In beiden Fällen entstand schnell Fäulnis von der Wurzel her, die Blätter wurden gelblich und schlaff und fielen ab. Dennoch habe ich den Eindruck, dass die Art Feuchtigkeit liebt und auch in hoher Luftfeuchtigkeit am besten zu halten ist.

Der Verfall ging so schnell, ich konnte nicht mal mehr ein gescheites Foto machen. Deshalb hier ein passender Link von dieser schön und klein beblätterten Art : http://www.hoyanoya.se/hoya-sigillatis-1-DSCF2953.jpg

Den letzten lebenden Zweig habe ich jetzt bei meinen Orchideen in einer Pflanzenvitrine stabilisiert. Ist das vielleicht die Antwort? Wer kann mir Näheres zur Pflege sagen?

Re: Welche Pflege für Hoya hasseltii?

Verfasst: 2. November 2011, 11:54
von matucana
Hallo Volker,

selber hab ich zwar keine, aber ich würde eine Kultur wie Phalaenopsis vorschlagen. Simones Seite kennst du, nehme ich an? Die Hinweise dort und auch die im neuen Hoya-Buch deuten stark darauf hin.

Re: Welche Pflege für Hoya hasseltii?

Verfasst: 2. November 2011, 15:13
von Argo
In was für einem Substrat steht sie denn? Hoyas soll man garnicht so oft gießen. Simone hält übrigens alle Hoyas gleich in der Versorgung.

Re: Welche Pflege für Hoya hasseltii?

Verfasst: 2. November 2011, 21:55
von sabel
Der Großteil meiner Hoyas hält sich hervorragend in Hydrokultur;, die die ich in Erde und nicht als unbewurzelter Stecki gekauft hab, zicken weit mehr.
An der H. sigillatis bin ich aber schon bei der Bewurzelung gescheitert. Ich denke, ich hatte sie zu heiß (Südfenster) und bei zu trockener Luft.

Re: Welche Pflege für Hoya hasseltii?

Verfasst: 3. November 2011, 21:23
von maik rehse
Hallo,

habe vor ein paar Monaten Stecklinge von der Art bekommen. Sie sind in einem Gemisch aus Torfsubstrat und diversen mineralischen Bestandteilen problemlos angewachsen. Ach ja, hab mit Bewurzelungspulver etwas nachgeholfen ;-) Der Topf steht seit dem im GWH und wurde durchweg leicht feucht gehalten - kein Anstau. Momentan wachsen die Steckis jedoch kaum noch aufgrund der niedrigen Durchschnittstemperatur (nachts 7-10, tags 12-15°C). Volker, wenn du noch eine Jungpflanze brauchst meld dich...

Gruß, Maik

Re: Welche Pflege für Hoya hasseltii?

Verfasst: 4. November 2011, 13:11
von Hoyningen
Hallo Maik,

ganz herzlichen Dank für Dein Angebot. Ich denke mal, jetzt ist es besser erst mal bis zum Frühjahr zu warten. Noch habe ich ja einen 20-cm Zweig übrig, mal sehen, ob ich den wieder in Gang kriege. Die soll ja einfach in der Pflege sein, aber irgendwie ...

Substrat war übrigens ein Orchideensubstrat mit mineralischen Zusätzen, in dem habe ich sie erworben. Sowas würde ich aber auch sebst verwenden: Blumenerde, Sand, Bims, Perlit, Kork und Pinienrinde. Meine anderen Hoyas mögen das alle.

Re: Welche Pflege für Hoya hasseltii?

Verfasst: 6. November 2011, 17:35
von carallümchen
Hallo Volker,
zwar ist Hoya hasseltii (syn. Hoya sigillatis) ziemlich wärmeliebend - sie kommt ja auch aus Malaysia sp. Borneo vor. Aber vielleicht mag Deine Hoya auch das, was meine seit 3 Jahren bekommen - sie ziehen ins Sommerlager unter den Quittenbaum. OK, manchmal vergesse ich das Gießen, dafür bekommen sie Regen ab. Die Pflanzen sind noch nie so gesund gewesen, wie seit dieser regelmäßigen Sommerfrische.
Grüße Carallümchen

Re: Welche Pflege für Hoya hasseltii?

Verfasst: 6. November 2011, 18:42
von Hoyningen
Hallo Carallümchen,

danke für den Tipp. Die Umsetzung wird allerdings jetzt wohl ein paar Monate warten müssen :cry: