Überwintern?

Antworten
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Überwintern?

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren bei wieviel Grad ihr eure Pflanzen überwintert.Ein paar Sammler die ich persönlich kenne überwintern bei 5 Grad C . Würde nicht einfach nur "frostfrei" reichen(also nicht unter 0 Grad C)?

LG
David

P.S.
Überwintern will ich Mexikaner, Mammillarien und ein paar Südamerikaner( Gymnos...).
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Überwintern?

Beitrag von Kurt »

Hallo David,

meine Pflanzen werden bei etwa 12° C überwintert. Das ist das Minimum bei starkem Frost. Sonst kann die Temperatur durchaus höher sein. Ich kann meine Temperatur leider nicht tiefer drücken, weil meine Regelung das nicht zuläßt.

Aber tiefer als 5° C würde ich an Deiner Stelle nicht gehen. Zu schnell ist bei starkem Frost dieser auch bei den Pflanzen, da es nie möglich ist, überall im Gwh. die Temperatur gleich zu halten. Winterharte Echinocereen halten tiefe Temperaturen aus (bei Trockenheit und geschrumpft), Aber die meisten anderen Kakteen wohl eher nicht.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Überwintern?

Beitrag von davissi »

Hallo Kurt,

Danke für deinen Beitrag! Dann werde ich wohl bei 5 Grad überwintern....
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Überwintern?

Beitrag von kahey »

Hallo davissi,
ich überwintere meine Kakteen überwiegend Mexikaner, einige Gymnos und Echinopsen bei 3 bis 5 Grad.
Das schon über Jahre und habe keine Verluste.
Ich habe auch noch Winterharte die stehen in einem Glashaus ohne Heizung wegen der Feuchtigkeit da sind die Temperaturen bis -15 Grad.
viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Überwintern?

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich überwintere im GH so ca. bei 5 Grad, es kann aber auch mal etwas tiefer gehen. Sobald es das Wetter im Winter zuläßt, öffne ich die Türe, weil meine Fenster mit Folie bedeckt sind. Meine frostharten stehen unter einem Glasdach und zusätzl. ist das Regal noch mit Folie eingepackt, was ich am Tag öffne, wenn die Sonne scheint. Meine winterharten stehen ohne jeden Schutz draussen in Töpfen.

LG Christa
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Überwintern?

Beitrag von hardy »

Hallo davissi,

das ist als erstes mal eine Frage der Pflanzen, die man pflegt. ;) Einige meiner Pflanzen werden bis -10 °C "abgehärtet", andere wiederum bei ca. 5°C.
Ich besitze einige 100 sogenannter frostresistenter Arten, die im GH überwintert werden. Da auch noch ein paar andere Sukkis mit drinstehen und auch einige Kaktusse das auch nicht so prickelnd finden, wenn ihne die Dornen zu sehr frieren, heize ich dann ab -10°C. Die anderen müssen in die Garge, da ist dann Minimum +5°C. Verluste- keine.
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Überwintern?

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

Wie gesagt, überwintern will ich Mexikaner(Turbinis, Astros & Co), Eccs, Mammillarien und ein paar Südamerikaner(Gymnocalycium, Parodia....Melos natürlich wärmer ;) ).

Vielen Dank für eure Tipps!!! :!:

LG
David
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Überwintern?

Beitrag von Plantsman »

Moin,

es kommt auch auf den Zeitraum an, in dem diese Temperaturen einwirken. In den letzten beiden Wintern konnte ich technisch bedingt mein GH nur frostfrei halten. Dabei war es vor allem 2009/10 wochenlang durch den bedeckten Himmel und etwas Schnee auf dem Dach für viele Pflanze ausserordentlich schwer. Dabei habe ich ein paar Kakteen verloren (3 Gymnocalycium und 2 Mammillarien). Wegen der fehlenden Sonneneinstrahlung konnte sich die Tagestemperatur nicht erhöhen und die Tagesdurchschnittstemperatur war 5 Wochen lang 3° C mit nur minimalen Schwankungen nach oben und unten...... ich war schon froh, wenn ich mal 5° hatte. Es darf so kalt werden und auch mal für eine Nacht etwas Frost geben, wenn es tagsüber wieder über 10 oder 15° C geht, um den Durchschnitt auf einem höheren Niveau zu halten. Dann sehe ich keine Probleme. Bei mir halten überraschenderweise einige madagassische Aloe schon jahrelang diese Prozedur aus und auch ein paar südafrikanische Euphorbien machen sich sehr gut.
Leider kannst Du einen Gymnocalycium mihanovichii nicht mit G. chubutense und eine Mammillaria aus den Tieflagen Oaxacas mit einer aus höheren Lagen aus der Barranca del Cobre in Chihuahua vergleichen. Das Gleiche gilt für Parodia, da gibt es Tief- und Hochland-Arten. Insgesamt also ein komplexes Thema.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Überwintern?

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
heute habe ich mein Gewächshaus Winterfest gemacht, an der Ost-Seite habe ich Noppenfolie angebracht nun kann der Winter kommen. Alle anderen Seiten brauchen keinen Extra-Schutz
Hier einige Bilder.
Dateianhänge
006 - Kopie.JPG
005 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“