OG Magdeburg Nachlese zum OG-Abend vom 21.06.2011

Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

OG Magdeburg Nachlese zum OG-Abend vom 21.06.2011

Beitrag von kakteenpeter »

Wieder ein sehr erfolgreicher Ortsgruppenabend. Wie bereits im April eine äußerst starke Beteiligung unserer Ortsgruppenmitglieder und zusätzlicher Besuch von zwei Mitgliedern der Braunschweiger OG, toll. Bemerkenswert vor allem deshalb, weil kein besonderes attraktiver Vortrag angesagt war. Auf dem Plan stand das Besprechen mitgebrachter Pflanzen.

Doch es gab noch weitere schöne Anlässe. Wie bereits im April angekündigt, konnten wir ein neues Mitglied in unsere Reihen aufnehmen.

Nach Informationen zur JHV in Bonn und den Mitteldeutschen Kakteentag in Halle folgte ein Reisebericht über eine Fahrt zu verschiedenen bayerischen Kakteengärtnereien. Die Leipziger OG hatte uns dazu eingeladen und wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich dafür bedanken. Es war ein sehr schönes Erlebnis und die 8 Magdeburger Teilnehmer sind heute noch begeistert.

Im eigentlichen Hauptteil des Abends stellte unser Mitglied Klaus Meyer Echinocereen, geordnet nach Artengruppen, in Worten und sehr schönen Bildern vor und machte uns Lust auf mehr in den eigenen Sammlungen.

Klaus-Peter Fahrig präsentierte einen anspruchsvollen Kurzbeitrag zur Entwicklung durch Mutation, Hybridisation und Auslese am Beispiel der Mammillaria spinosissima und anderer Pflanzenfamilien.

Abgeschlossen wurde dieser schöne Abend durch das Vorstellen mitgebrachter Pflanzen und viele wechselten anschließend ihren Besitzer.

Klaus-Dieter Lentzkow
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“