Echinocereus fitchii und Unterarten....

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Echinocereus fitchii und Unterarten....

Beitrag von Kurt »

....hier Echinocereus fitchii ssp. albertii.

Hallo Echinocereenfreunde,

vor etwa 5 Jahren kaufte ich bei Herrn Niess in Österreich 5 Echinocereen mit der Bezeichnung pectinatus var. castaneus. Es waren Jungpflanzen, die auch recht gut weiter wuchsen, nur sahen sie so garnicht aus wie pectinatus. Dann wurde die erste Pflanze blühfähig und an der Blüte sah ich dann, daß es sich nicht um pectinatus handeln konnte, sondern um eine Form von fitchii. Da immer wieder, auch zu anderen Zeiten als der normalen Blütezeit im Frühjahr, Blüten erschienen, stand für mich fest, daß es sich nur um E. fitchii ssp. albertii handeln konnte. Ich nahm mit Herrn Niess Kontakt auf und bestätigte mit, daß ihm da bei der Aussaat und Vermarktung ein Fehler unterlaufen war.
Was haltet ihr davon? Bitte viele Antworten!
Dateianhänge
294 P1070010 Ecer fitchii ssp albertii.jpg
295 P1070011 Ecer fitchii ssp albertii.jpg
296 P1070012 Ecer fitchii ssp albertii.jpg
Grüsse Kurt
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Echinocereus fitchii und Unterarten....

Beitrag von Manfredo »

Hallo Kurt,

das hier ist, was ich vor Jahren als E. pectinatus var. castaneus ausgesät habe. Ich habe "pectinatus var. castaneus" als Synonym für E. reichenbachii var. caespitosus "gefunden".
WH_Echinocer_reichenbachii_var_caespitosus_Blüte_040706_92.jpg
Das Bild ist zwar schon etwas älter, eine Pflanze (die habe ich schon einigenmale durch abschneiden und wiederbewurzeln vermehrt) hat aber gestern noch geblüht. Die Mehrheit der "Nachkömmlinge" wird frosthart kultiviert.
Insgesamt sind die Pflanzenkörper eher "schlank" gegenüber den anderen pectinaten Echinocereen.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus fitchii und Unterarten....

Beitrag von Kurt »

Guten Morgen Manfredo,

die Blüte an deiner Pflanze sieht, ja wie soll ich sagen, ein bißchen "strubbelig" aus. Von meinen Pflanzen sind auf den 1. Bild 4 Stück zu sehen und auf dem 3. Bild eine, die erste in der nächsten Reihe mit der sich gerade öffnenden Blüte. Die Blüten sind meiner Meinung nach typische fitchiis mit der dunkel violetten Mitte.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Echinocereus fitchii und Unterarten....

Beitrag von P.occulta »

Moschee zusammen, Moschee Kurt

Dein Echinocereus ist ein Echinocereus fitchii ssp. albertii auch als Echinocereus melanocentrus bekannt.

Sehr schön deine Echinocereen.

Schau mal Hier http://www.kakteen-haage.de/shop/pflanz ... ertii.html

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus fitchii und Unterarten....

Beitrag von Hansi 2 »

Ein Hallo an alle interessierte!

Ich kann mich noch gut erinnern an meine ersten Pflanze, damals von Haage bekommen als Ec. melanocentrus, benannt wegen des schwarzen Mitteldorns, quasi eine Anfängerpflanze leicht zupflegen und sehr blühwillig.
Ich weiß nicht ob in irgendwelchen Sammlungen noch solche Pflanzen existieren.
In der damaligen Zeit war ja Backeberg aktuell und sie wurde von ihm beschrieben als melanocentrus Backeberg. - Die Cactaceae, Bd. IV: 2030 (1960) nom. inval. (Art. 37 + 9.5)
Diese Umbenennung für mich manchmal unverständlich. Benannt nach den Entdecker R.O. Albert (albertii).

Der Standort war schon lange Jahre Verschollen bis sich vor paar Jahren Blum und D. Felix sich auf die Suche machten um den albertii wieder zu finden und sie wurden fündig, der eine Standort Refugio Co, TX
Der andere Kleburg Co.
Ec. albertii besitzt den Schutzstatus: ESA Liste

Ich möchte mich nicht weiter darüber auslassen, da ich nicht die nötige Literatur zur Hand habe, lediglich meine zwei Nachzuchten der beiden Standorte von Wolfgang Blum und Dieter Felix vorstellen.
Vom Habitus hat meine Kleburg Pflanze einen ausgeprägteren und längeren Mitteldorn wie die von Refugio, auch die Blüte ist anders.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag, Grüße Hansi.
Dateianhänge
Ec. reichenbachii<br />die wolligen Knospen ein typisches Merkma der Section Reichenbachii
Ec. reichenbachii
die wolligen Knospen ein typisches Merkma der Section Reichenbachii
Ec. fitchii ssp. Refugio
Ec. fitchii ssp. Refugio
Von Blum Ec. Fitchii ssp.albertii BW 343<br />Kleburg
Von Blum Ec. Fitchii ssp.albertii BW 343
Kleburg
Viele Grüße Hansi 2
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Echinocereus fitchii und Unterarten....

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen, hallo Kurt,

die Aufnahme habe ich am späten Nachmittag gemacht, deswegen das "strubbelige" Aussehen der Blüte.

Ich gebe Dir recht, die Blüten Deiner Pflanzen sehen aus wie Fitchii-Blüten und die Pflanzen selber wie die, die ich als E. melanocentrus kenne, - und sie sind offensichtlich etwas anderes als die Pflanze, deren Bild ich eingetellt habe.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus fitchii und Unterarten....

Beitrag von Kurt »

Hallo Manfredo,
in dem Buch der Echinocereen-Gruppe über den Reichenbachi-Fitchii-Komplex wird melanocentrus als "ungültig veröffentlicht" bezeichnet. Es ist E. fitchii ssp. albertii.

Das mit der "strubbeligen" Blüte sollte nicht abwertend gemeint sein.

Es ist eine schöne Pflanze, die sich auch leicht kultivieren läßt und in mehreren Schüben blüht. Das jedenfals stimmt auch mit dem Buch überein. Die Nominatform fitchii blüht nur einmal im Frühjahr und dieser hier blüht echt in mehreren Perioden immer wieder. Leider habe ich nicht vermerkt, wann die ersten Blüten kamen. Es war jedenfalls noch sehr früh im Jahr, als sich die ersten Knospen als kleine Wollpinsel bildeten.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus fitchii und Unterarten....

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
bei mir sind nun auch einige Ec. fitchii zur Blüte gekommen etwas später weil die im Kalthaus stehen. Es sind alles Pflanzen von einer größe von 5cm und blühen machen sogar mit zwei und mehr Blüten. Ich zweifle aber ob es fitchii oder reichenbachii sind mir ist das Etikett verloren gegangen. Haben aber schon den 2.Winter in Kalthaus überstanden.
Dateianhänge
Habitus mit Blüte
Habitus mit Blüte
Ec. fitchii?
Ec. fitchii?
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus fitchii und Unterarten....

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

heute stelle ich noch ein Bild der ersten Blüte meiner albertis ein, die aus Samen der Arbeitsgruppe Echinocereus aus November 2005, Aussaat 29.6.2006, gezogen wurden.

Das zweite Bild zeigt die Texas-Form von E. fitchii.

Am Presa de Azucar im Norden von Tamaulipas konnte ich Echinocereus fitchii studieren. Er wächst hier in einem dichten Buschwald in kiesig sandigem Bodengrund. An Beipflanzen sah ich verschiedene Kakteen, wie Escobaria emskötteriana, Coryphantha macromeris ssp. runyonii, Mammillaria heyderi, Ferocactus (Hamatocactus) setispinus, Echinocereus procumbens und andere. Es ist eine sehr heiße Gegend, heißes Tieflandklima. Von hier sind die restlichen Bilder.
Dateianhänge
298 P1060893 Ecer fitchii ssp albertii.jpg
299 P1060895 Ecer fitchii Texas Form.jpg
300 P1000248 Echinocereus fitchii.jpg
301 P1000249 Echinocereus fitchii.jpg
302 P1000250 Echinocereus fitchii.jpg
303 P1000251 Echinocereus fitchii.jpg
Zuletzt geändert von Kurt am 7. Juni 2011, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Echinocereus fitchii und Unterarten....

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Hallo kahey
Dein schöner Echinocereus erinnert mich eher an ein Echinocereus reichenbachii.

Hallo Kurt,
Was ist ein Ferocactus setispinus?
Du meinst Hamatocactus setispinus oder?

Sehr schöne Bilder die Ihr da zeigt.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus fitchii und Unterarten....

Beitrag von kahey »

Hallo Torsten,
ja ich glaube auch immer mehr das es sich um einen Ec. reichenbachii handelt. Es sind auf alle Fälle sehr schöne Blüten.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus fitchii und Unterarten....

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

hier kann ich noch ein Bild nachliefern. Die Blütenknospen auf den Bilder in meinem ersten Beitrag haben sich inzwischen alle geöffnet.
Dateianhänge
313 P1070040 Ecer fitchii ssp albertii.jpg
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“