Echinocereus reichenbachii var. baileyi Oklahomensis

Antworten
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Echinocereus reichenbachii var. baileyi Oklahomensis

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Hier möchte ich Euch mal ein Echinocereus reichenbachii var. baileyi "Oklahomensis" vorstellen.
Der Echinocereus kommt wie man schon am Name liest aus Oklahoma.
Der Echinocereus ist Winterhart und ein super Blüher.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus reichenbachii var. baileyi Oklahomensis

Beitrag von kahey »

Hallo Torsten,
eine sehr schöne Blüte ich habe auch welche im Kalthaus sind Winterfest
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus reichenbachii var. baileyi Oklahomensis

Beitrag von michael »

Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hier.
Heute blüht endlich mein im Jahr 2000 ausgesäter E. reichenbachii (zum ersten Mal!!). Hintergrund der Geschichte ist, gekeimt sind die gut, aber im 4. Jahr dachte ich an winterfest und hab die Schale zu lange draussen gelassen. Danach waren alle Pflanzen hin, bis auf die eine. Diese hat dann längere Zeit gemuckert und einen zweiten Kopf gebildet und dieses Jahr dann tatsächlich zum ersten Mal geblüht.
Dateianhänge
IMG_1609.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus reichenbachii var. baileyi Oklahomensis

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Michael,
wie du weißt hat E. reichenbachii ein großes Einzugsgebiet. Der Formenreichtum ist so riesig sodass du dir ein GWH voll stellen kannst.
Reichenbachii kommt in den USA aber auch in Mexiko vor, widerum gibt es Arten die lassen sich leicht kultivieren andere da kommt man ums Pfropfen nicht drumherum.
Aber nun zu deiner Pflanze, diese stammt aus Saltillio und ist nicht winterhart, der Formenkreis hat eng anliegende pecktinate Bedornung .Grüße Hansi.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus reichenbachii var. baileyi Oklahomensis

Beitrag von Kurt »

Hallo Hansi,

Prüfungsfrage! Wo kommen dann meine beiden Ecer. reichenbachiis her? Da hat Hansi Recht. Nur einen Fehler hat dieser Echinocereus: die Blüten hielten bisher immer nur einen Tag. Diese beiden Blüten habe ich befruchtet und sie haben den Pollen auch angenommen und die Früchte wachsen. Sie haben bei mir auch ohne Befruchtung immer nur einen Tag geblüht.
Dateianhänge
263 P1060710 Ecer reichenbachii.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus reichenbachii var. baileyi Oklahomensis

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Kurt,
das sind meiner Meinung typische Vertreter vom Saltilliostandort, das verrät nicht nur die Bedornung sondern auch die Blüte,gratuliere Kurt.
Grüße Hansi.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus reichenbachii var. baileyi Oklahomensis

Beitrag von Kurt »

Hallo Hansi,

na, Du hast ungefähr recht, sie sollen aus der Ecke General Cepeda sein und das ist von Saltillo noch ein paar km entfernt.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Echinocereus reichenbachii var. baileyi Oklahomensis

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Heute hat mein Echinocereus reichenbachii var. caespitosus "minor" aus Reagan,Oklahoma geblüht.
Die zwergige Form ist sehr Frosthart.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus reichenbachii var. baileyi Oklahomensis

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo, ein neuer Reichenbachii mit einer Chisoensis Blüte.
da wir beim Formenkreis Reichenbachii sind möchte ich einen Vertreter vorstellen der neueren Art, dieser wurde erst 2000 von Dr. Frank, Metorn & Scherer beschrieben.
Es handelt sich um E. reichenbachii ssp. burrensis, benannt des Standortes Serrenias del Burro.
Meine Pflanze stammt aber aus der Serra del Carmen.

Mit Sicherheit ist sie noch nicht so oft in den Sammlungen vertreten. Warum? In Kultur ist sie nicht gerade der blühfreudigste Vertreter unter den Reichenbachii,s ich habe 6 Pflanzen schon über 10 Jahre davon und nur eine blüht regelmäßig. Im Wuchs fällt sie gegenüber anderen des Formenkreises auf, indem sie lang und schmal in die Höhe wächst, aber erst wenn sie eine Höhe von 10- 15 cm erreicht ist sie blühfähig.
Eine wunderschöne Blüte die ich gerne zeigen möchte,
Grüße Hansi.
Dateianhänge
K640_sommer 2007 173.JPG
e burrensis8.JPG
E burrensis.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus reichenbachii var. baileyi Oklahomensis

Beitrag von Kurt »

Hallo Hansi,

ich nenne drei Pflanzen mein Eigen. Es sind aber drei Sämlinge von vielleicht 5 - 6 cm Größe, also noch lange nicht in blühfähiger Größe. Ich erhielt sie vor ca. drei Jahren von Gerhard Köhres. Mir hat schon vor Jahren die dichte braune Bedornung gefallen, als in der KuaS mal drüber geschrieben wurde. Damals schon habe ich gleich auf den Karten geschaut, wo die Serranias del Burro wohl sein könnten und ob man da mit dem Auto hin kommt. Ich war zwar noch nicht da, aber ziemlich in der Nähe östlich der Sierra del Carmen. Es ist da oben im Norden von Coahuila Niemandsland. Keine Hotels oder sonstige Übernachtungsmöglichkeiten mehr, einsam und fast menschenleer. Aber wir haben wenigstens gelbe pectinaten und eine neue Form von chloranthus gefunden und fotografiert.
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“