Echinocereus enneacanthus

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Echinocereus enneacanthus

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
heute Morgen will bei mir eine Blüte vom E. enneacanthus aufgehen. Ich habe mal ein Foto von der sehr dunkellila gefärbten Knospe gemacht und eingestellt. Später werde ich dann die voll geöffnete Blüte noch dazu stellen.

Die Pflanze entspricht fast genau den Pflanzen, die ich vor zwei Jahren im Norden von Coahuila, Mexico, fotografiert habe. Dort führt eine Schotterpiste östlich der Sierra del Carmen genau in Richtung Norden und rechts und links des Weges blühten große Polster mit vielen Blüten. Obwohl die Pflanze selbst nicht viel daher macht, die Blüten sind herrlich. Es gibt aber auch noch viel stärker bedornte Pflanzen mit bis zu 6 cm langen Dornen. Dadurch, daß E. enneacanthus ein sehr großes Verbreitungsgebiet hat, sehen die Pflanzen überall anders aus und es fällt auch mir schwer zusagen: das ist ein enneacanthus.
Dateianhänge
216 P1060833 Echinocereus enneacanthus.jpg
217 P1020944 Echinocereus enneacanthus.jpg
218 P1020947 Echinocereus enneacanthus.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus enneacanthus

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

soweit ist die Blüte jetzt um viertel nach elf geöffnet und zeigt immer mehr Farbe in dunkelviolett.
Dateianhänge
221 P1060841 Echinocereus enneacanthus.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus enneacanthus

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
heute um vierzehn Uhr sah die Blüte dann so aus. Die Sonne fehlte leider ein bißchen.
Dateianhänge
222 P1060842 Echinocereus enneacanthus.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus enneacanthus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ich will meinen enneacanthus auch mal einstellen hatt heute seine erste Blüte geöffnet.

Ec.enneacanthus in Knospe
Bild
enneacanthus Habitus der Pflanze
Bild
einzel Blüte
Bild
meine Pflanze ist schon über 20 Jahre alt und Blüt regelmäßig jedes Jahr
Viele Grüße
kakey :)
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus enneacanthus

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo,
leider muss ich über E. enneacanthus auch meinen Senf mit dazu geben.
E. enneacanthus hat ein riesiges Verbreitungsgebiet und wer da der Sammelleidenschaft unterworfen ist, kann sich ein oder mehrere GWH damit voll-stellen.
Es gibt bei dieser Gattung gute Blüher und faule, die Blüte naja die reißt mich nicht gerade vom Hocker.
Zur Bedornung, diese kann so unterschiedlich sein, von enorm lang bis kurz das gleiche trifft für den Habitus zu.
Ich habe vor Jahren Sämlinge unterschiedlich kultiviert und man sieht den Pflanzen enorm an, dass die die draußen stehen 3 mal so lange Dornen haben, wie die im GWH; dafür blühen diese reich.
Ich vertrete die Meinung, dass man die Art überwiegend an der Blüte erkennt.Ich lege ein Bild von E. stramineus mit bei.
Grüße Hansi.
Dateianhänge
e.enneacanthus brevispinus.JPG
stramineus 1.JPG
e enneacanthus merkeri.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus enneacanthus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
nun sind noch mehr Blüten aufgegangen bei Ec. enneacanthus
Dateianhänge
Ec.enneacanthus
Ec.enneacanthus
Ec.enneacanthus
Ec.enneacanthus
Ec.enneacanthus
Ec.enneacanthus
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“