Echinocereus subinermis ssp. ochoterenae

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Echinocereus subinermis ssp. ochoterenae

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen schon blühen meine E. sub. ssp ochoterenae, Sämlinge aus Saat vom Standort in Sinaloa, eine Pazifik-Provinz in Mexico. Sie blühen jedes Jahr überaus reich. Die Pflanze wächst in Sinaloa in ziemlich niedriger Höhe über NN im Küstenvorland. Hier ist es sehr heiß und luftfeucht, manchmal ist morgens Nebel. Sie wächst im Grasland an felsigen Stellen, in den umgebenden Bäumen und Büschen wachsen Orchideen, z.B. Laelien und Barkerien und viele Tillandsien. Der Echinocereus wächst in Kultur gut in mineralischem Substrat und läßt sich leicht aus Samen heranziehen, 2 - 3 cm große Pflanzen blühen schon.
Dateianhänge
215 P1060831 Ecer. subinermis var. ochoterenae.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus subinermis ssp. ochoterenae

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Kurt,
eine wunderschöne makellose Pflanze.
Mich wunder nur die Zeit da mein später blühen.
Meine Blütenfolge:E. subinermis dann ssp.ochoteranae stoloniferus ssp. tayopensis ond zum Schluss stoloniferus.
Grüße Hansi.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus subinermis ssp. ochoterenae

Beitrag von Kurt »

Hallo Hansi,
meine beiden subinermis haben erst kleine Knospen, die tayopensis haben noch keine, wären dann bei mir die ersten Blüten und stoloniferus hab ich nicht.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus subinermis ssp. ochoterenae

Beitrag von Hansi 2 »

Ein Hallo in die Runde,
ich möchte aus diesem Formenkreis noch Bilder zeigen, Grüße Hansi.
Dateianhänge
tayop.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus subinermis ssp. ochoterenae

Beitrag von Hansi 2 »

Ein Hallo in die Runde,
ich möchte aus diesem Formenkreis noch Bilder zeigen, Grüße Hansi.
Dateianhänge
subinermis.jpg
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus subinermis ssp. ochoterenae

Beitrag von Kurt »

Hallo Hansi und ein hallo den anderen,
hier möchte ich meine beiden E. subinermis zeigen. Beide haben erst Knospen, die noch einige Tage bis zum Öffnen brauchen. Beide sind aus der gleichen Quelle, haben aber Blütenunterschiede. Der eine hat Blüten mit gerundeten und der andere bildet spitze Blütenblätter aus.
Dateianhänge
223 P1060843 Echinocereus subinermis.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus subinermis ssp. ochoterenae

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
heute kann ich die beiden Pflanzen von Echinocereus subinermis mit Blüten zeigen. Beide Pflanzen blühen etwas unterschiedlich. Eine hat spitze Blütenblätter und das Gelb ist etwas blasser als bei der anderen Pflanze. Diese Blüten sind satter gefärbt und die Blütenblätter sind an der Spitze gerundet. Ich habe heute die Blüten bestäubt und hoffe, daß es Samen gibt.
Dateianhänge
226 P1060883 Echinocereus subinermis .jpg
227 P1060884 Echinocereus subinermis.jpg
228 P1060885 Echinocereus subinermis.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus subinermis ssp. ochoterenae

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Kurt,
nur kurz: E. subinermis ist ein zuverlässiger und leicht zu pflegender Echino.
Da du Samengewinnung machen willst, schreibe ich dir eine Begebenheit von mir.
Ich hatte vor 20 Jahren von subinermis mindestens 1000 Korn Samen geerntet, nun las ich mal das dieser Samen erst mit zunehmenden Alter die Keimrate immer besser wird, dass musste ich testen, ich säte jedes Jahr von der Portion 10 Korn aus, ich kann dir heute nicht mehr sagen wiviele Jahre ich es gemacht habe, aber es ist wirklich so je älter der Samen umso besser die Keimrate.
Es gibt noch 2 Formen von Subinermis, die Form Luteus von Lau, die eine ganz dunkelgrüne Epidermis hat, und die Form aculeatus die Unger beschrieben hat, es ist eine länger bedornte Form.
In der heutigen Zeit ein ungültiger ssp.

Also bedenke das wenn du deine Aussaaten machst, Grüße Hansi.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus subinermis ssp. ochoterenae

Beitrag von Kurt »

Hallo Hansi, Hallo zusammen,
hier möchte ich noch ein Bild von heute anfügen zu Ecer. subinermis ssp. ochoterenae. Es stehen dort an der Stelle mehrere Pflanzen, aber ich glaube, die Blüten sind fast alle an einer.
Dateianhänge
238 P1060926 Ecer subinermis ssp ochoterenae.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus subinermis ssp. ochoterenae

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
nun hat es meiner auch geschafft und die ersten Blüten sind auf, ein Dankbarer blüher ist es schon. Besonders die Knospen sehen sehr cool aus!
Dateianhänge
IMG_3594 - Kopie.JPG
IMG_3593 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“