Othonna macrosperma

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Othonna macrosperma

Beitrag von Thomas Brand »

Moin liebe Aussäer!

Ich habe mal Othonna macrosperma bestellt und war über die Schönheit des Samens erfreut:
Othonna macrosperma Achaene.jpg
Der Name "macrosperma" ist gut gewählt - Verzeiht bitte, dass ich kein Millimeterpapier zur Hand hatte ...
In den nächsten Tagen werde ich mal schauen, wie ich die Behaarung entferne und die Samen zum Keimen bringe. Hat da jemand Erfahrung? Oder ist es besser, erst im Herbst auszusäen, weil es ein Winterwachser ist?

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Othonna macrosperma

Beitrag von Thomas Brand »

So, nun erstmal die Korrektur:

Das waren natürlich nicht die Samen auf dem Bild oben, sondern die Achänen - das sind die Früchte (einsamige Schließfrüchte) der Famile der Asteraceae (Korbblütler), zu denen nun einmal Othonna gehört.
Der Aufbau ist wie bei einem Sonnenblumenkern. So war es gar nicht schwer, diese Nuss zu knacken. Die Haare fielen schnell ab, leichtes Ankratzen oder Drücken zwischen den Fingern reichte, um die Schließfrucht zu öffnen. Übrig blieb des Pudels ... der Achäne Kern (diesmal auf Millimeterpapier):
Othonna macrosperma Samen.jpg
Die Aussaat ist dann auch schnell erfolgt (07.04.2011, pures Seramis, 1 mm Korngröße, 20-30 °C) und ich werde über den weiteren Werdegang berichten.

Gruß aus dem Nordwesten
Thomas
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Othonna macrosperma

Beitrag von sabel »

Ich hab welche Ende Februar ausgesät - da kam bisher noch nix .. ich hab sie allerdings in Unkenntnis der Achänen-Sache mitsamt dem Pelzchen ausgesät.
Alles Liebe
sabel
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Othonna macrosperma

Beitrag von Jordi »

sabel hat geschrieben:...- da kam bisher noch nix ...
Da kommt dann auch nix mehr. Die Samen gammeln schnell.
Allerdings ist Auspulen wirklich nicht nötig. Ich kann mich vor 'Wild'-Sämlingen in Garten und Gewächshaus, eben da, wohin der Wind die Samen weht, kaum retten.
Ende März
Ende März
Im Juni (ca 4 Jahre alte Pflanzen)
Im Juni (ca 4 Jahre alte Pflanzen)
Jordi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1760
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Othonna macrosperma

Beitrag von michael »

Hi,

ich hatte letztens auch mal ein paar Samen ausgesät und es hat sich nix getan. Nach etwas herumfragen ist es wohl so, das es Winterwachser sind. Ich werd es im Herbst zusammen mit ein paar Pelargonien nochmal versuchen.

und @Jordi:
4 Jahre alt!!?? Beeindruckend.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Othonna macrosperma

Beitrag von Jordi »

Daß Othonna Winterwachser sind, sollte doch eigentlich bekannt sein.

Jordi
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“