unbekannte Mam.

Antworten
guwo
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2009, 11:20

unbekannte Mam.

Beitrag von guwo »

Wer kennt diese Mammillaria "albicolumnaria"?
Diese beiden Pflanzen stammen noch aus der Sammlung Kuhn.
Dateianhänge
DSC_0016.JPG
Hülsmann
Beiträge: 14
Registriert: 22. November 2008, 12:52
Wohnort: Rheinland

Re: unbekannte Mam.

Beitrag von Hülsmann »

Ich kann dir zwar auf die Frage nicht antworten, aber ich möchte es einfach einmal los werden, daß die gezeigten Pflanzen interessant aussehen. Ich habe solche Art noch nie gesehen oder von gehört. Schade, daß es offenbar keiner weiß :(
guwo
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2009, 11:20

Re: unbekannte Mam.

Beitrag von guwo »

Diese Mam. sieht nicht nur schön aus. Es gibt bei einem anderen Kakteenfreund aus der gleichen Bezugsquelle ( Herr Kuhn ) noch drei weitere Exemplare , alle sind völlig identisch , haben aber leider noch nicht geblüht.
Vielleicht meldet sich noch jemand auf meine Anfrage.
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: unbekannte Mam.

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Zusammen,
habe mal nach dem Namen gegoogelt und da gibt es einiges zu sehen.
Auch im Anderson Kakteenlexikon ist Mammillaria albicolumnaria aufgeführt, es wird aber gleichzeitig auf den neuen Namen Escobaria albicolumnaria verwiesen.
Vielleicht hilft das weiter.
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Mam.

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin,
also für eine Escobaria sind beide Pflanzen viel zu groß.
Leider sind die Pflanzen schlecht zu erkennen, da zu weit weg.
Eine Nahaufnahme würde die Bestimmung wesentlich erleichtern.
Aus der Entfernung würde ich zwei verschiedene Arten vermuten.
Die linke Pflanze sehe ich im Formenkreis um M.pseudoperbella/ M. supertexta, die rechte eher bei M. matudae.
Aber, wie gesagt, alles Spekulation! Wir brauchen eine Nahaufnahme, die das Dornenbild genauer zeigt.

ciao, Tom
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
guwo
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2009, 11:20

Re: unbekannte Mam.

Beitrag von guwo »

Hallo Tom ,danke für die Zuschrift. Sicher ist es keine Escobaria, aber weder in der Loseblattsammlung des AfM bzw. bei Reppenhagen ist etwas ganaueres zu finden.
Es geht sicher in die Richtung M. albilanata. Ich habe nochmals zwei neue Aufnahmen
gemacht, da ist das Dornenbild besser zu erkennen. Es sind aber zwei sehr unter-
schiedliche Pflanzen.Es ist aber allgemein schade das sich so wenige Kakteen-
freunde am Forum beteiligen.
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Mam.

Beitrag von kahey »

Hallo,
Du schreibst das die Mammillaria aus der Sammlungs auflösung von Kuhn ist, ist es der Kuhn aus den neuen Bundesländern von Waldheim.
Da müßte ich mal meine Dias durchsehen, wir waren so 1980 bei Kuhn in Waldheim und haben dort einige Dias gemacht.
Gruß
kahey
Viele Grüße
Dieter
guwo
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2009, 11:20

Re: unbekannte Mam.

Beitrag von guwo »

Hallo Tom , Gestern hat die Bildübermittlumg nicht geklappt, heute hoffe ich passiert mir dieser Fehler nicht noch einmal. Die Qualität ist aufgrund der Größenbgrenzung nicht gerade hervorragend.
Dateianhänge
M.albicolumnaria.JPG
M.albicolumnaria 1.JPG
guwo
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2009, 11:20

Re: unbekannte Mam.

Beitrag von guwo »

Hallo Kathey , freut mich das sich doch ein paar Kakteenfreunde an der
Diskussion beteiligen. Ich habe eben noch zwei Aufnahman beigefügt.
Die Pflanzen stammen tatsächlich von Herrn Kuhn aus Waldheim, leider ist er
verstorben .Mich würden narürlich eventuell vorhandene Bilder
interessieren.
Gruß Günter
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: unbekannte Mam.

Beitrag von Kurt »

Hallo Guenter,
werden an Deinen Beitrag vom 9. noch Bilder angehangen ? Du schreibst, Du hättest fotografiert.


Eben, als ich geschrieben habe, waren die Bilder noch nicht da.
Zuletzt geändert von Kurt am 17. Juni 2009, 07:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Mam.

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Günter,

wenn ich mal nicht spontan weiß, um welche Pflanze es sich handeln könnte, sortiere ich vorab über den Kakteenatlas von Preston-Mafham und gehe mit diesem Vorergebnis in Reppenhagens Mammillaria 1+2. So auch hier.
Danach bin ich mir relativ sicher, dass die erste Pflanze doch eine lanata ist, die ovalen Areolen und deren senkrechte Lage auf der Warze sprechen sehr dafür.
Bei der anderen hab ich so meine Probleme, sie scheint sehr mager gehalten zu sein. Ist wohl auch schon sehr alt. Ich denke es könnte eine conspicua sein. Die Mitteldornen können bei dieser auch braun mit dunkleren Spitzen sein.

Ok, soweit erst einmal meine Einschätzung der Lage.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
guwo
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2009, 11:20

Re: unbekannte Mam.

Beitrag von guwo »

Hallo Kakteenfreunde,
lang ist meine Anfrage her,habe aber inzwischen Klarheit erhalten.
Die von mir abgebildeten Pflanzen wurden damals als M
. acanthophlegma geführt. Heute ein ungültiger Name,sie gehört
eindeutig zur M. elegans.
Mehr darüber ist nachzulesen in der Loseblattsammlung des AfM ,
aus dem Jahr 2008.
Tschüß günter
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“