BernhardA hat geschrieben:Hallo K.W.
vielen Dank für deine Rundum-Kommentierung unseres Fragenkatalogs.
Falls du mal in der Nähe von Stuttgart bist: du bist herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen.
Oh, tausend Dank! Bin ich doch jeden Winter bei Vincent auf der Wielandshöhe zum Abendessen.
Ich werde mich, wenn ein Termin irgendwie möglich sein sollte vorab melden!
(hatte ja gehofft, dass meine "Rundum-Kommentierung" etwas mehr Aufruhr verursachen würde. . . na, ja. . .)
"wenn das Kundenpotential begrenzt ist, wird man mit dem selben, alten Produkt keine Neukunden akquirieren! Wir haben aber kein neues Produkt"
Hieraus nehme ich die folgende Frage noch in unseren Katalog mit auf:
A) Welches "Produkt" bietet eigentlich die DKG an und welches Produkt gibts in einer Ortsgruppe?
Für alle weiteren Kommentare in diesem Thread eine Bitte: Fokus auf die methodischen Fragen.
Konkrete Ideen für Maßnahmen etc. sammeln wir bereits hier:
http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=143&t=3173
Danke!
Das Produkt ist folgend beschrieben:
zitiert aus der Satzung der DKG,
§ 1 Name, Rechtsform, Sitz und Geschäftsjahr
1. Die Vereinigung ist als rechtsfähiger Verein nach § 21 BGB in das Vereinsregister des Amtsgerichts Nürnberg eingetragen und führt den Namen „DEUTSCHE KAKTEEN-GESELLSCHAFT e.V.“, sie wird im Folgenden „DKG“ genannt.
2. Sitz der DKG und Gerichtsstand ist Nürnberg.
3. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
Ab jetzt wirds interessant! Anmerkung des Verfassers
§ 2
Zweck
1. Die DKG will die Kenntnis und Pflege der Kakteen und anderer Sukkulenten in wissenschaftlicher und volksbildender Hinsicht fördern. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwe-cke“ der Abgabenordnung. Die DKG ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
2. Der Erfüllung der Ziele dienen unter anderem:
a) die Veranstaltung von Ausstellungen, Vorträgen, Unterrichtungen und Gedankenaustausch durch die DKG, die Orts- und Arbeitsgruppen;
b) Herausgabe der Gesellschaftszeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“;
c) Durchführung und Unterstützung wissenschaftlicher Untersuchungen sowie Arbeiten zur Erforschung und zum Schutz der Sukkulenten und Veröffentlichung der Ergebnisse;
d) Maßnahmen zur Erhaltung der Kakteen und anderer Sukkulenten im Sinne der Förderung des Naturschutzes;
e) Kontaktpflege und Austausch wissenschaftlicher Untersuchungsergebnisse mit Fachkreisen im In- und Ausland, die glei-che Zwecke verfolgen;
f) Schaffung und Unterhaltung verschiedener Informations-Einrichtungen über Kakteen und andere Sukkulenten, z.B. Arten-schutzbeauftragter, Bibliothek,
Diathek. Fettschreibung vom Verfasser
Diese Satzung wurde am 2. Juli 2013 unter VR 138 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Nürnberg eingetragen.
Zit. Ende
Das "Produkt" der Ortsgruppen ( oh Gott, oh Gott; bei Ortsgruppe warte ich immer darauf, dass einer um die Ecke kommt, die Hacken zusammen knallt
und jawollll mein F. brüllt. . .)
ist nicht so klar definiert. Lediglich die Form ist vorgegeben.
zitiert aus der Satzung der DKG,
§ 9 Orts-, Arbeitsgruppen und Einrichtungen
1. Lokale oder regionale Zusammenschlüsse von Personen in jeglicher Rechtsform mit mindestens 5 DKG-Mitgliedern (Orts-gruppen) können sich der DKG als korporative Mitglieder anschließen. Das Nähere regelt ein von der Hauptversammlung zu beschließendes Orts- und Arbeitsgruppenstatut.
2. Zusammenschlüsse von Personen mit gleich gelagertem Interesse in jeglicher Rechtsform mit mindestens 5 DKG-Mitgliedern (Arbeitsgruppen) können sich der DKG als korporative Mitglieder anschließen. Das Nähere regelt ein von der Hauptversamm-lung zu beschließendes Orts- und Arbeitsgruppenstatut.
3. Der Vorstand kann Einrichtungen bilden. Das Nähere regelt ein von der Hauptversammlung zu beschließendes Einrichtungs-statut.
Ich erlaube mir einfach mal, es in einem Wort zusammen zu fassen:
Gemeinschaft
Das ist ja wohl das "Produkt" mit dem sich arbeiten läßt. Sprich, die Initiative Mg ansetzen will und sollte.
Beste Grüße
K.W.