Pterocactus
Pterocactus
Hallo zusammen,
bei mir sind die Pterocacteen fischeri wieder zur Blüte gekommen.
Die Knospen
die Blüten
viele Grüße
kahey
bei mir sind die Pterocacteen fischeri wieder zur Blüte gekommen.
Die Knospen
die Blüten
viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Dieter
Re: Pterocactus
Lieber Dieter,
Enschuldige mich wenn ich Dich korrigieren muss.
Bei der gezeigten Pflanze handelt es sich um Pterocactus tuberosus bzw. Pt.kuntzei.
Versuch mal mit einer Reizbestäubung (mit Fremdpollen) einen Fruchtansatz zu provozieren.
Die vollen Kapseln sind ebenfalls recht schmückend.
Gruss
Cyrill
Enschuldige mich wenn ich Dich korrigieren muss.
Bei der gezeigten Pflanze handelt es sich um Pterocactus tuberosus bzw. Pt.kuntzei.
Versuch mal mit einer Reizbestäubung (mit Fremdpollen) einen Fruchtansatz zu provozieren.
Die vollen Kapseln sind ebenfalls recht schmückend.
Gruss
Cyrill
Quid pro quo
Hallo Cryll,
ich muss mich Entschuldigen Du hast vollkommen Recht es ist tuberosus leider kann ich keine Fremdbestäubung vornehmen es blüht nichts anderes.
Viele grüße
kahey
ich muss mich Entschuldigen Du hast vollkommen Recht es ist tuberosus leider kann ich keine Fremdbestäubung vornehmen es blüht nichts anderes.
Viele grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Dieter
Hallo zusammen,
auch in diesem Jahr blühen meine Pterocacteen tuberosus, diesmal sind es 3 Pflanzen die ihre Blüten zeigen.
auch in diesem Jahr blühen meine Pterocacteen tuberosus, diesmal sind es 3 Pflanzen die ihre Blüten zeigen.
Viele Grüße
Dieter
Dieter
In diesem Jahr wurden wir von vielen Pflanzen mit Blüten belohnt!
Persönlich bin ich immer wieder fasziniert, wenn aus einem unscheinbaren Pterocactus über Nacht eine "Prinzessin" wird, die sich mit einer wunderschönen Blüte schmückt.
Hier ein paar Beispiele aus diesem Jahr:
Das macht einfach Lust auf mehr.
Herzliche Grüße
Nobby
Persönlich bin ich immer wieder fasziniert, wenn aus einem unscheinbaren Pterocactus über Nacht eine "Prinzessin" wird, die sich mit einer wunderschönen Blüte schmückt.
Hier ein paar Beispiele aus diesem Jahr:
Das macht einfach Lust auf mehr.
Herzliche Grüße
Nobby
Hallo nobby,
dem kann ich nur zu Stimmen, was aus den unscheinbaren Pflanzen für schöne Blüten heraus kommen. Bei mir werden auch noch mehr kommen
Viele Grüße
Dieter
dem kann ich nur zu Stimmen, was aus den unscheinbaren Pflanzen für schöne Blüten heraus kommen. Bei mir werden auch noch mehr kommen
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Dieter
Hallo zusammen,
bei mir hat es etwas länger gedauert bis zur Blüte habe alle Pteros in größere Töpfe umgetopft wegen der Rübenwurzel.
Nur blüht der erste Pterocactus tuberosus.
Viele Grüße
Dieter
bei mir hat es etwas länger gedauert bis zur Blüte habe alle Pteros in größere Töpfe umgetopft wegen der Rübenwurzel.
Nur blüht der erste Pterocactus tuberosus.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Dieter
Das sieht sehr schön aus in dem groben Substrat, Dieter. Ist das was oben zu sehen, ist auch genauso unten drin?
Hallo scoparius,
ja das Substrat ist auch unten so, es ist ein Mineraliches Substrat. Hatte das gefühl das früher die Töpfe zu klein waren für die Rübenwurzler stehen jetzt in 11er und 13er Töpfe.
Viele Grüße Dieter
ja das Substrat ist auch unten so, es ist ein Mineraliches Substrat. Hatte das gefühl das früher die Töpfe zu klein waren für die Rübenwurzler stehen jetzt in 11er und 13er Töpfe.
Viele Grüße Dieter
Viele Grüße
Dieter
Dieter
Es wirkt sehr natürlich durch die unterschiedlichen (Korn ) -größen.
Heute hat ein P. valentinii geblüht - im Vergleich zu den vergangenen Jahren brachte die Pflanze eine ziemlich kleine Blüte hervor.- Vielleicht bekam ihm die warme Aufstellung in der oberen Stellage nicht so gut. Im Vergleich zum Vorjahr
Heute hat ein P. valentinii geblüht - im Vergleich zu den vergangenen Jahren brachte die Pflanze eine ziemlich kleine Blüte hervor.- Vielleicht bekam ihm die warme Aufstellung in der oberen Stellage nicht so gut. Im Vergleich zum Vorjahr
-
hallo zusammen,
ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube vom jens habe ich mal einen P. megliolii bekommen, der heuer zum ersten mal geblüt hat!
ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube vom jens habe ich mal einen P. megliolii bekommen, der heuer zum ersten mal geblüt hat!
lg micha