Pterokakteen

Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Pterokakteen

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

wie bei Dieter war auch bei uns heute das erste Gießen angesagt. Die Wetterprognose hörte sich gestern so vielversprechend an, dass die Pteros und auch die Austros schon mal einen Schluck bekommen haben.
Nun warten wir gespannt wie sie darauf reagieren.
Übrigens haben unsere Ptero. tuberosus die kalten Temperaturen im Gewächshaus (waren zeitweise unter Null) überraschend gut verkraftet. Ganz so heftig runtergeschnitten wie das Exemplar von Thomas sind unsere aber nicht.

Gruß
Lisi
Dackelhasser
Beiträge: 21
Registriert: 4. Oktober 2011, 08:29

Re: Pterokakteen

Beitrag von Dackelhasser »

Kann man die abgeschnittnen Triebe bewurzeln und bilden die anschließend einen Caudex?
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1758
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pterokakteen

Beitrag von michael »

Dackelhasser hat geschrieben:Kann man die abgeschnittnen Triebe bewurzeln und bilden die anschließend einen Caudex?
Ja, dies ist die gängiste Vermehrungsart bei Pterocacteen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Pterokakteen

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

wie Michael schon schrieb, klappt das hervorragend:
Pterocactus tuberosus Stecklinge.jpg
Wenn ich mich richtig erinnere sind die Pflanzen etwa 1,5 Jahre nach dem Stecken fotografiert worden.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Pterokakteen

Beitrag von scoparius »

Im kalten Frühbeetkasten auf dem Hochbeet gab es auch Überlebende bei den Pterocactus
Vorne P. gonjanii hinten P. valentinii
Hochbeet Pterocactus 2012 März06.jpg
P. kunzei sieht nicht ganz so fit aus- vielleicht lebt die Wurzel ja noch.
Hochbeet Pterocactus 2012 März06-1.jpg
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pterokakteen

Beitrag von kahey »

Hallo scoparius,
ganz so Frei stehen meine nicht, sie sind schon von draussen stehen aber alle unter einem Vordach.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Dackelhasser
Beiträge: 21
Registriert: 4. Oktober 2011, 08:29

Re: Pterokakteen

Beitrag von Dackelhasser »

michael hat geschrieben:
Dackelhasser hat geschrieben:Kann man die abgeschnittnen Triebe bewurzeln und bilden die anschließend einen Caudex?
Ja, dies ist die gängiste Vermehrungsart bei Pterocacteen.
Sollten diese Stecklinge komplett trocken stehen oder leicht feucht gehalten werden?

Ich habe meine Pflanze (P. tuberosus) Ende Februar nach der Kältewelle angegossen und es tut sich - nix.
Ab wann ist mit Knospenbildung zu rechnen?
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Pterokakteen

Beitrag von scoparius »

Ist es ein Steckling mit oder ohne Wurzeln?
Eigentlich müsste sich zwei Wochen nach dem Angiessen etwas tun (wenn schon Wurzeln dran waren).
Im Zweifelsfalle einfach mal nachschauen was mit der Wurzel ist. P. tuberosus sind robuste Pflanzen die sowas normalerweise nicht übelnehmen. Pflanze sie in lockere aber nahrhafte Erde dann wachsen sie gut.
Dackelhasser
Beiträge: 21
Registriert: 4. Oktober 2011, 08:29

Re: Pterokakteen

Beitrag von Dackelhasser »

Vielen Dank für den Rat. Es war sozusagen knapp vor Ultimo.
Das Mittelstück der Speicherwurzel war bereits matschig.
Der obere Teil ist noch fest und sieht zwar nicht unbedingt aus wie das blühende Leben, aber vielleicht bildet er wieder Wurzeln.
Ich lasse ihn aber erst mal abtrocknen und eine Woche verstreichen, bevor ich ihn erneut eintopfe. (Falls keine Einwände kommen.)
Tipps kann ich trotzdem gut gebrauchen, denn mit dieser Gattung habe ich keine Erfahrungen.

Das unterste Stück der Wurzel (Bild 1) ist ebenfalls noch gesund. Macht es Sinn, daraus eine Pflanze zu ziehen oder benötigt Pterocactus zumindest ein paar Knospen? Das habe ich, glaube, hier so gelesen.


Ein weiterer Steckling besteht derzeit nur aus einem circa 10 cm langem Trieb ohne Wurzeln. Wie soll ich mit dem verfahren, trocken halten bis zur Wurzelbildung, leicht feucht halten, besprühen, beten?
Dateianhänge
gesunde Wurzel
gesunde Wurzel
gesunder Teil
gesunder Teil
matschig
matschig
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pterokakteen

Beitrag von kahey »

Hallo Dackelhasser,
beten brauchst Du nicht, ich würde sie in trockenen Sand stecken und warten bis Wurzeln kommen.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Pterokakteen

Beitrag von scoparius »

Genau und günstig für die Bewurzelung wirkt sich Unterwärme und nach ein paar Wochen gaaanz leichte Feuchtigkeit von unten aus.
Achte auch darauf dass das Substrat für die Pteros gut durchlüftet (z.B. mit Bims , Lavalit, Perlite, grober Kies ) und nahrhaft ist.
An der Restwurzel auf den Bildern sieht das Substat sehr feinkörnig aus. (übrigens sehr gute Photodokumentation )
Grüße , Jens
Dackelhasser
Beiträge: 21
Registriert: 4. Oktober 2011, 08:29

Re: Pterokakteen

Beitrag von Dackelhasser »

Was soll ich nun in Sand bewurzeln, die Restpflanze von Bild 2 oder den total unbewurzelten Trieb ohne Caudex (nicht fotographiert, kann ich aber als Foto nachliefern, falls erwünscht).

Die Pflanze habe ich im Herbst bei ebay ergattert und in relativ fruchtbare Erde gepflanzt, weil ich gelesen habe, das Pteros das mögen.
Den ganzen Winter stand sie trocken, angegossen hatte ich Ende Februar. Eigentlich hätten Wurzelschäden nach der langen Trockenperiode verheilt gewesen sein sollen, aber naja. Dann leihe ich mir morgen vom Spielplatz gegenüber etwas Sand und versuche mein Glück. Aber ich kann sofort stecken und muss nicht warten, bis die Schnittstelle verheilt ist?
Antworten

Zurück zu „Opuntioideen“