Herkunft Aloe vera

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Antworten
o_frank_o
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 16:16

Herkunft Aloe vera

Beitrag von o_frank_o »

Moin zusammen,

gibt es eigentlich gesicherte Erkenntnisse, woher die Aloe vera ursprünglich stammt ?

Liebe Grüße
Frank
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Herkunft Aloe vera

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Frank !

Die kurze Antwort lautet NEIN.

Ich kann hier auch nur meinen bisherigen Wissensstand wiedergeben, was aber bedeutet, das es da mittlerweile auch weitere, neuere Erkenntnisse geben kann.

Da Aloe vera bis heute nirgendwo in der Natur gefunden wurde, geht man davon aus, das es sich um eine sehr alte Kulturhybride handelt. Den Ursprung dieser Hybride vermutet man auf der arabischen Halbinsel (Saudi-Arabien, Jemen, Oman etc.).
Dort gibt es einige, ähnlich aussehende Arten.

Mit den neuen wissenschaftlichen Methoden könnte man wahrscheinlich die verwandschaftlichen Verhältnisse rausfinden (oder es ist sogar schon geschehen).
Dummerweise wird bei den Aloen in den letzten Jahren so viel publiziert, das man als Laie da eigentlich gar keine Chance hat, immer auf dem Laufenden zu sein.

Ciao Tobias
o_frank_o
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 16:16

Re: Herkunft Aloe vera

Beitrag von o_frank_o »

Moin,

alos ist es eher unwahrscheinlich, dass man sie aus Amerika mitgebracht hat, richtig ?

LG
Frank
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Herkunft Aloe vera

Beitrag von Kurt »

Hallo Frank, schreiben wir auf diesem Weg weiter,

aus Amerika wohl kaum, aber nach Amerika, in diesem Fall besser nach Mexiko, wohl ganz sicher. Sie wurde unter anderen Ländern, so auch hier in früheren Jahren sehr viel angebaut. Man sieht sie heute noch in vielen Gärten und Anlagen wachsen und mit ihren gelben Blütenkerzen leuchten. Auch sieht man sie sehr oft verwildert in der Natur wachsen und hier bildet sie oft große Polster und fällt als Fremdling mit den gelben Blüten auf.
Grüsse Kurt
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Herkunft Aloe vera

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Frank !

Um Kurts Antwort noch etwas zu ergänzen,
die Gattung Aloe kommt nur auf dem afrikanischen Kontinent, den vorgelagerten Inseln und auf der arabischen Halbinsel vor (natürliches Verbreitungsgebiet).
Ist also quasi so eine Art "Gegenstück" zu den Kakteen, die nur auf dem amerikanischen Kontinent vorkommen (und ja, ich weiß das es eine Rhipsalis-Art auf Madagaskar gibt ;) ).

Ich nehme mal an, deine Frage bezieht sich auf das Synonym Aloe barbadensis. Die Pflanzen wurden wohl relativ früh nach Barbados verschifft und erst etliche Jahre später beschrieben. Da man sie dort gefunden hatte, wurden sie halt mit einem Namen versehen, der auf ihre Herkunft/Standort hindeutet.
Es gibt z.B. auch eine A. vera var. chinensis. Aber auch hier gilt, China gehört nicht zum natürlichen Verbreitungsgebiet der Gattung Aloe.

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Aloen und Verwandte“