Blüten 2011

Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Blüten 2011

Beitrag von Echinopsis »

...na, dann fange ich mal an. :lol:

Ein fissuratus hintonii hat seine erste Knospe, heute beim gießen entdeckt. Seltsames Ding!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Blüten 2011

Beitrag von Kurt »

Hallo Daniel,

der A. fissuratus ssp. hintonii ist bei mir auch immer der Erste. Aber das war in den letzten Jahren immer im August. Der ist ja wirklich extrem früh dran. Ich hoffe doch nicht, daß das ein Zeichen für einen frühen Herbst ist? Oder?
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2011

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Kurt,

exakt diese Pflanze hat bei mir letztes Jahr auch mit ihrer Blüte die Ariocarpensaison eingeläutet, allerdings war dies August. Dieses Jahr ist das schon sehr bald. Hoffentlich haben wir noch etwas Sommer.

Die anderen Kakteen im Moment im Gewächshaus blühen sich fast tot, ich konnte bisher schon einiges bestäuben. So wie es aussieht habe ich dieses Jahr ersten eigenen Samen von rotblütigen A. asterias. Es haben sich nach der Bestäubung Früchte gebildet, die mittlererweile immer Dicker werden. Aber genug Off-topic im falschen Unterforum!

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2011

Beitrag von Echinopsis »

Moin zusammen,

gestern ist sie aufgeblüht!
Aber seht selbst:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Blüten 2011

Beitrag von Kurt »

Hallo Daniel,

ist ja ein Witz, und das Mitte Juni, aber schön trotzdem. Meine lassen sich hoffentlich noch etwas Zeit. Sonst kriegen wir wirklich noch einen frühen Herbst. Erst soll der Sommer noch kommen!
Grüsse Kurt
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Blüten 2011

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Zusammen, ja auch bei mir hat sich ein pectinatus in der Saison geirrt, mich freuts aber trotzdem und ein weiterer (kotschoubeyanus) meldet sich mit Knospen an,lg. Martin
Dateianhänge
Ario. pectinatus.JPG
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2011

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
heute war es bei mir auch soweit der erste hat seine Blüte geöffnet am 02.08.2011
Dateianhänge
Ariocarpus fissuratus
Ariocarpus fissuratus
Ariocarpus fissuratus
Ariocarpus fissuratus
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2011

Beitrag von Echinopsis »

Moin!

Die Blütenphase geht in die nächste Runde:

Bild
Ariocarpus kotschoubeyanus var. elephantidens

Bild

Bild
Ariocarpus Hybride kotschoubeyanus X fissuratus

Bild

Bild
Ariocarpus trigonus

Bild
Ariocarpus furfuraceus


lG,
Daniel
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2011

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
auch bei mir geht es schon los mit den Ariocarpen
Ariocarpus retusus.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
IMG_1498 - Kopie.JPG
Ariocarpus retusus
Ariocarpus retusus
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2011

Beitrag von Echinopsis »

Hallo kahey,

meiner Meinung nach ist das eher eine furfuraceus Form..
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Blüten 2011

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

auch bei mir ist seit Mitte vergangener Woche die Ariocarpenblüte in vollem Gange. So reich wie dieses Jahr haben sie noch nie geblüht. Pflanzen, die in den vergangenen Jahren nur wenige bis keine Blüten zeigten, bringen dieses Jahr ganze Sträuße von Blüten hervor. Scheinbar war das Wetter für diese Pflanzen dieses Jahr gut.
Dateianhänge
355 P1070506 Arioc. fissuratus, 6er-Kopf.JPG
356 P1070524 Arioc. confusus mit 8 Blüten.JPG
357 P1070524 Ariocarpenblüte.JPG
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blüten 2011

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen, Hallo Kurt

Einfach nur traumhaft!!!!

Die Bilder machen lust auf Ariocarpen

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Antworten

Zurück zu „Ariocarpus“