Hallo aus dem Münsterland

Antworten
Benutzeravatar
Dete
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2014, 20:25
Wohnort: Stadtlohn

Hallo aus dem Münsterland

Beitrag von Dete »

Hallo ,
ich habe mich gerade angemeldet hier im Forum , ich heiße Detlef und bin 50 Jahre alt , leider habe ich zur Zeit weder Sukkulente noch Kakteen , aber interessiere mich sehr für diese Pflanzengruppe , habe vor vielen Jahren , ca. 35 Jahren , sehr viele Kakteen gepflegt auch im eigenem Gartengewächshaus , und war zu der Zeit auch Mitglied der DKG.
Haben fast alle jeden Sommer geblüht .
Leider ist meine Wohnung nicht dafür geeignet Kakteen im Winter die Bedingungen zu bieten die sie brauchen.
Darum interessiert mich die Familie der Blattkakteen und Tropischen oder Subtropischen Kakteen , evtl. könnte ich diese in meiner Wohnung halten .
Der einzige kältere Raum im Winter ist der Flur dort bekomm ich so 17 °C im Winter . Ob das reicht weiß ich nicht .
Ich hoffe hier Infos zu bekommen und bei Fragen auch Hilfe .
LG Detlef
LG Dete
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Hallo aus dem Münsterland

Beitrag von WoBo »

Hallo Detlef,

willkommen hier in der Runde!
Die Rahmenbedingungen kommen mir zum Teil etwas bekannt vor: Auch ich habe im Winter fast nur Plätze zur Verfügung, die für die "klassischen" Kakteen entweder zu kalt (Balkon), zu warm (Zimmerfenster) oder zu dunkel (Treppenhaus) sind. Gibt aber doch reichlich Auswahl, die auch unter diesen Umständen funktioniert, wobei ich da vor allem bei den anderen Sukkulenten fündig geworden bin.

Also: Einfach versuchen + fragen!

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
Dete
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2014, 20:25
Wohnort: Stadtlohn

Re: Hallo aus dem Münsterland

Beitrag von Dete »

Hallo Wolfgang ,
die Dendrobium die du hast sieht ja echt gut aus , die Blüten erinnern mich ein wenig an Orchideenblüten .
LG Dete
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Hallo aus dem Münsterland

Beitrag von WoBo »

kein Wunder - das SIND Orchideenblüten!
Auch bei den Orchideen gibt es einige (mehr oder weniger) sukkulente Arten, und natürlich stammen nicht alle Orchideen aus den tropischen Regenwäldern. Und in dieser Schnittmenge finden sich dann die Arten, die gut zu Kakteen + Co. passen.

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Forenmitglieder stellen sich vor“