Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Thomas Brand »

Moin zusammen,

ja, alles hat einmal ein Ende. Hardy hat den letzten Tag schon so gut zusammengefasst, da bleibt nicht viel zu ergänzen.
Jürgens Garten und Gewächshaus sind ein El Dorado – überall gibt es etwas zu entdecken, zu staunen und zu fragen. Es war eine große Freude, das mal sehen zu dürfen. Danke, Jürgen!

Peniocereus frei ausgepflanzt im Garten, hier als Spreizklimmer in Fouquieria versteckt, auf dem Bild kaum auszumachen. Aber wenn sie blühen und fruchten, verraten sie sich schon, sagt Jürgen.
20170410_101910.jpg
In einer anderen, gerade blühenden Fouquieria schwirrte ein Kolibri, wahrscheinlich ein Weibchen von Calypte costae (Veilchenkopfelfe – die Männchen haben eine schillernd violette Kehle). Die Art hat ein sehr großes Verbreitungsgebiet und ist nicht selten in ariden Regionen.
DSC_2945.JPG
Nicht ganz so unruhig umherschwirrend gleich drei Exemplare von Homo sapiens cactophilus.
20170410_101956.jpg
Bei Carmel Valley nochmal eine Dudleya sp., wohl D. pulverulenta, neben Ferocactus viridescens subsp. viridescens an einer Abbruchkante des Sandsteins. Im Schatten des Strauchwerks und nach den ergiebigen Winterregen ist das Weiß der Dudleya-Blätter recht stark erodiert.
DSC_2956.JPG
Im Schutze der Ferokakteen noch einige Exemplare von Dudleya brevifolia (syn. D. blochmaniae var. brevifolia). Ohne die Hilfe von Jürgen hätten wir die Pflanzen niemals gefunden und auch nicht als Dudleya erkannt! Dazu aber wirklich mal mehr, gedruckt in der KuaS. Geduld ist allerdings ratsam!
DSC_2990.JPG
Mein letztes Pflanzenbild soll für heute ein Ferocactus viridescens sein. Wiesenblume eben.
DSC_2996.JPG
Zum Abschluss noch kurz durch die Waschstraße. Wenn schon nicht effektiv, dann doch wenigstens bunt!
20170410_134009.jpg
Und dann ab in den Flieger
20170410_194927.jpg
Wie Hardy schon schrieb: Um 23.30 Uhr war ich wieder zu Hause. Um 1 Uhr ging ich ins Bett, aber um 3 Uhr war dann das Mittagsschläfchen beendet. Es dauerte über eine Woche, bis ich wieder völlig in der Spur war. Gut, dass auch ich noch nicht wieder arbeiten musste.

Diese Reise war fantastisch! Und das vor allem dank meiner Reisebegleiter. Hardy als Anstifter, Planer, Organisator und Fahrer. Manfred als Ortskundiger, Kaktuskenner, Dokumentator und Spanischsprechender („mi Español es fatal!“). Beide als Freunde. Ohne Euch hätte ich das nie so erleben können! Und das Ganze über drei Wochen trotz der Anstrengung harmonisch und alle begeisternd. Gerne irgendwie, irgendwo, irgendwann wieder!

Bis bald
Thomas
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von guiterrezii »

Vielen, vielen Dank Euch Dreien!!
Das war sensationell, informativ, begeisternd, humorvoll und mit erstklassigen Bildern bestückt!!
10 Punkte von 10 Punkten!!! Ihr seid die Besten!!!
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Jordi »

Thomas schrieb:
Peniocereus frei ausgepflanzt im Garten, hier als Spreizklimmer in Fouquieria versteckt, auf dem Bild kaum auszumachen. Aber wenn sie blühen und fruchten, verraten sie sich schon, sagt Jürgen.
Zum Beweis, dass ich nicht gelogen habe:
IMG_2328.jpeg
IMG_2551.jpeg
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von WoBo »

¡Hola, tres hombres!

Ganz großen, herzlichen Dank für euren fantastischen Reisebericht! Da ist euch wirklich eine perfekte Kombination gelungen: Pflanzen, Landschaften, Tierisches, Organisatorisches, Zwischenmenschliches, Erlebnisse "am Rande", Begegnungen, sogar Berechnungen ... und vor allem die Art, wie ihr das gemeinsam als Team hier berichtet habt. Das alles hat es ermöglicht, eure Reise nachträglich zu begleiten, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Danke für diese tolle "Mitreisegelegenheit"!

Gibt es bei der DKG eigentlich schon einen Pulitzer-Preis für die besten sukkulenten Internet-Beiträge oder so?

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von K.W. »

WoBo hat geschrieben:¡Hola, tres hombres!

>>>

Gibt es bei der DKG eigentlich schon einen Pulitzer-Preis für die besten sukkulenten Internet-Beiträge oder so?

Bis neulich
Wolfgang
Wie mir soeben berichtet wird, ist der Beitrag "Drei Männer in Mexiko (Baja California)"
in folgenden Kategorien für den Pulitzer-Preis vorgeschlagen worden;

Dienst an der Öffentlichkeit

Investigativer Journalismus

Auslandsberichterstattung

Fachjournalismus

Aktuelle Fotoberichterstattung

Feature-Fotoberichterstattung

Sachbuch

Der Vorschlag für die Kategorie Dichtung wurde (ohne Begründung) abgelehnt!


Herzliche Grüße

K.W.


Wolfgang! Klasse Idee!!! :)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,


kaum ist man mal ein paar Tage weg, steigt auch gleich "das Finale"!


Macht aber nix, da alles, was zu sagen bzw. zu schreiben wäre, bereits geschrieben wurde.

Allerdings: auf dem Fahrersitzt bekommt man ja nicht immer alles mit. Vom Rücksitz aus "betrachtet" waren es mindestens acht getroffene Schlaglöcher mehr ... . ;) 8-) ;)

Auch wenn es für mich auch ein paar "Enttäuschungen" gab (in elf Jahren dreht sich die Welt halt um einigemale weiter), so war es doch eine runde Sache. So rund wie diese runden Sachen in Jordis Garten zum Abschluß ...

Feroc. reppenhagenii
IMG_7828-a.jpg
Feroc. johnstonianus
IMG_7821-a.jpg
Feroc. echidne var. victoriensis
IMG_7834-a.jpg
und eine Ferobergia - E. grusonii-Hybride, wenn ich mich recht erinnere.
IMG_7858-a.jpg
Muchos saludos y hasta la proxima vez -
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Jordi »

Manfredo hat geschrieben:...wenn ich mich recht erinnere...
Du erinnerst Dich richtig!
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Robby »

Ein Reisebericht wie ein Feuerwerk - da ist man noch mittendrin im Staunen und schon ist die ganze Pracht vorüber.
Besten Dank für die vielen herrlichen Fotos und auch dafür, dass ihr trotz der Ferodominanz die Mammillarien nicht vergessen habt.

LG Robert
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von K.W. »

Guten Abend liebe Mexiko Reisende,

eine Frage wollte ich schon vor Tagen stellen - jetzt tue ich es;
sind euch andere Reisende in ähnlicher Mission begegnet?
Andere Pilger, zum Beispiel die nach Santiago de Compostela, treten ja oft in Scharen auf.
Wie sah das in Mexiko aus, viel Andrang bei den Ferocactus?


Herzliche Grüße und nochmals 1000 Dank für den wunderbaren Bericht,

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Manfredo »

Hallo K.W.,
sind euch andere Reisende in ähnlicher Mission begegnet?
nö, kann mich nicht daran erinnern.

Auf früheren Reisen ist das (in Summe) zwei- oder dreimal vorgekommen.
2006 waren es sogar Bekannte ... .

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Hardy_whv »

Nachtrag: Kann es ein Zufall sein, dass auf dem Banner der Website der ELK 2017 (Anteil Börse) alle drei "drei Männer in Mexiko" abgebildet sind? ;)


Gruß,

Hardy 8-)

PS: Wer findet sie?
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Jordi »

Zwei stehen sich gegenüber, den dritten finde ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“