Seite 1 von 15

Argentinien + Chile 2012

Verfasst: 20. November 2012, 19:01
von Pantalaimon
Hallo,

nun sind wir wieder zurück und munter dabei, unsere rund 5800 Photos zu sortieren. Zudem hat uns die ein oder andere Bitte erreicht, doch ein paar Photos davon zu zeigen, und so möchte ich das parallel hier und im Kakteenforum in den nächsten Wochen tun (wenn auch nur kurz, um dem Vortrag im Mai nicht zu sehr vorweg zu greifen). Insgesamt waren wir 4 Wochen unterwegs, vom 14.10. bis zum 10.11.. Unsere Reiseroute war (grob): Santiago -> Mendoza -> Villa Union -> Sanagasta -> San Fernando (Catamarca) -> Cafayate -> Salta -> Sierra de Humahuaca -> San Pedro de Atacama -> Antofagasta -> die Küste runter bis La Serena -> von dort einen Bogen durch's Landesinnere und nach Los Vilos -> der Panamerikana folgend zurück nach Santiago.

Tag 1: Ankunft in Santiago und Fahrt in den Nationalpark La Campana

Da wir unsere erste Nacht gleich draußen in der Natur verbringen wollten, flüchteten wir sogleich aus Santiago und fuhren in den Nationalpark La Campana. Bereits auf dem Weg dorthin gab es mit Echinopsis (Trichocereus) chiloensis die ersten Kakteen zu sehen. Diese gab es natürlich auch im Nationalpark, wo die folgenden Bilder entstanden sind:

Bild

Am Hang erspähte ich eine Pflanze mit Blüten. Ein paar Minuten später stand ich schließlich vor ihr. Leider war die unterste Blüte zu hoch, um ein gescheites Photo davon zu machen, aber mit den Fingerspitzen blind drüber gehalten ist es besser als nix.

Bild

Bild

Viele Grüße!
Chris

Re: Argentinien + Chile 2012

Verfasst: 21. November 2012, 08:20
von scoparius
Ja, auch ich freue mich über Eure Reisedokumentation. Gerne mehr davon!

Re: Argentinien + Chile 2012

Verfasst: 21. November 2012, 14:59
von davissi
Hallo Chris,


Danke für die Bilder, auch ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.

Re: Argentinien + Chile 2012

Verfasst: 22. November 2012, 02:04
von Pantalaimon
Huhu,

dann gerne weiter. :-)

Tag 2: Vom PN La Campana nach Uspallata

Von unserem zweiten Tag gibt es Kakteen-technisch nicht viel zu berichten, denn es stand die Andenüberquerung an - für uns, die wir das erste mal in Südamerika sind, ein beeindruckendes Erlebnis. Stellvertretend für diesen Tag möchte ich Euch nur dieses eine Photo zeigen: Ein Blick auf den Aconcagua, mit 6962m der höchste Berg Südamerikas.

Bild


Dafür mach ich hier gleich weiter mit Tag 3, denn jetzt wird's langsam interessant ...

Tag 3: Von Uspallata nach Mendoza

Gleich hinter Uspallata entdeckten wir am Straßenrand die ersten Kakteen: Ein paar Opuntien-Büsche zierten eine der Schutthalden, und nachdem das unsere ersten argentinischen Kakteen waren hielten wir an, obwohl es "nur" Opuntien waren. Eine gute Entscheidung, denn natürlich schauten wir uns noch ein wenig um, und dabei entdeckten wir eine Echinopsis (leucantha?) und weiter oben im Hang Denmoza rhodacantha, einige davon in Blüte!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße!
Chris

Re: Argentinien + Chile 2012

Verfasst: 22. November 2012, 17:11
von Lisi
Hallo Chris,

was für eine Freude, mal wieder einen Reisebericht hier im Forum zu finden!
Da wir vor einigen Jahren fast den gleichen Reiseverlauf wie Ihr hatten, weckt das bei mir viele schöne Erinnerungen. Eure Route bietet so viel Abwechslung was Landschaften und Kakteen angeht, dass ich mich schon auf die nächsten Bilder von Dir freue.
Bin sehr gespannt, was Du uns als nächstes zeigen wirst...

Danke für's Mitnehmen

Lisi

Re: Argentinien + Chile 2012

Verfasst: 23. November 2012, 14:55
von Robby
Hallo Chris,

ja, es ist wunderbar hier wieder einen spannenden Reisebericht lesen zu dürfen. Gleich die ersten Bilder erinnern mich an zwei ausgedehnte Wanderungen in diesem NP. Bin gespannt, was es noch alles zu sehen gibt - waren ja offensichtlich recht viele Kilometer.

Grüße
Robby

Re: Argentinien + Chile 2012

Verfasst: 23. November 2012, 16:33
von Pantalaimon
Hallo,

vielen Dank für die positiven Reaktionen! :-) Für uns war das die erste Südamerika-Reise überhaupt. Entsprechend haben wir unsere Reiseroute gewählt, nämlich möglichst vielfältig, quasi von allem ein bissl. Und ja, es waren echt viele Kilometer, nämlich knapp 5800. Zwangsläufig waren wir dadurch ein bissl "japanisch" unterwegs - raus aus dem Auto, alles photographiert was nicht schnell genug weglaufen konnte, und wieder rein und weiter. Dadurch haben wir in der recht kurzen Zeit (wenn man 4 Wochen kurz nennen kann) wirklich viel gesehen - aber wir sind dadurch natürlich auch an vielem vorbeigefahren. Wobei ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Wir waren jetzt nicht speziell auf die eine oder andere Kakteengattung fixiert, sondern wollten vor allem die Vielfalt an Pflanzen und Landschaften dort unten erleben (auch wenn uns insb. Gymnos und Parodien jedesmal jubeln ließen). Zudem war es uns wichtig, keine vorbereitete Liste von Standorten abzufahren, denn uns macht insb. das Entdecken ganz viel Spaß. Das hat aber halt auch zur Folge, dass wir die ein oder andere Art nicht zu sehen gekriegt haben, obwohl wir in der Gegend waren und sie gerne am Standort gesehen hätten. Aber das ist ja auch wieder ein Anreiz, nochmal dorthin zu fliegen.

@ CABAC: Am zweiten Tag haben wir uns auf der chilenischen Seite mehr auf's Fahren konzentriert und erst mit dem Erreichen der Anden öfter gehalten. Die Landschaft stand bei uns an diesem Tag im Vordergrund. Wir sind ja auch ziemliche Berg-Fans und sind auch in den Alpen oft wandern, und so war es für uns ein echtes Erlebnis, das erste mal die Anden erleben zu dürfen. Dagegen sind die Alpen ja eher niedlich (was nicht abwertend gemeint ist, sie sind halt nur einfach nicht ganz so hoch). Eigentlich hatten wir auch vor gehabt, an diesem Tag bis Mendoza zu kommen, aber dafür haben wir dann doch zu oft angehalten und auch der Grenzübertritt hat dafür zu lange gedauert (die vom Zoll haben allein ne Stunde rumdiskutiert, bis sie uns das ok für den Mietwagen gegeben haben, da die Dokumentation früherer Grenzübertritte des Wagens anscheinend nicht vollständig war - da hat irgendwo ein Stempel gefehlt, und schon war das Chaos perfekt).

@Lisi: Ich vermute mal, dass die Route so ne Art "klassische Anfängerroute" für alle ist, die das erste mal in die Gegend reisen. Es bietet sich halt einfach an, denn es gibt auf der Route wahnsinnig viel zu sehen, ganz viele tolle Landschaften und tolle Pflanzen. Wer Abwechslung sucht, der liegt hier jedenfalls nicht falsch - was auch einer der Gründe für die Routenwahl war. (Der andere war, dass wir gerne Argentinien und Chile besuchen wollten, und sich so beides verbinden ließ.)

@ Robby: Für den PN La Campana hätten wir auch gerne mehr Zeit gehabt. Eigentlich war der Plan, ihn erstmal nur zum Übernachten zu "benutzen" und ihn dann auf dem Rückweg nach Santiago nochmal "richtig" zu besuchen, weshalb wir hier nur wenig Zeit verbracht haben und auch nur ne gute Stunde abends und nochmal am nächsten Morgen laufen waren. Leider ist sich's beim Rückweg dann zeitlich nicht mehr ausgegangen - noch ein Grund, diese Gegend nochmal zu bereisen. :-)

Viele Grüße!
Chris

Re: Argentinien + Chile 2012

Verfasst: 24. November 2012, 15:35
von Pantalaimon
Hi,

dann mal weiter mit Tag 3:

Von Uspallata aus fuhren wir zunächst auf der R7 in Richtung Mendoza. Die Straße folgt hier dem Rio Mendoza durch ein schluchtartig eingeschnittenes Tal. Auf den Schuttfächern unterhalb der Felsen finden sich herrliche Denmozas, und dort, wo die Hänge steiler und felsiger werden, wachsen zahlreiche Gruppen von Echinopsis (früher Trichocereus) candicans:

Bild

Da wir nun ja einen vollen Tag Zeit hatten, um die relativ kurze Distanz nach Mendoza zurückzulegen, bot es sich an, noch einen kleinen Abstecher zu fahren. Daher beschlossen wir, dem Reserva Natural del Condor Andino einen Besuch abzustatten und bogen bei Potrerillos nach Süden ab. Die Straße erklimmt hier nach und nach einen Vorgebirgszug, bis sie schließlich eine weite Hochebene am Fuß der Cordillera del Plata erreicht. Im Anstieg zu der Hochebene sahen wir plötzlich gelbe Blüten im Hang leuchten: Echinopsis formosa ssp. formosa in Blüte!

Bild

Bild

Im gleichen Hang fanden sich (neben Denmoza rhodacantha) noch zwei weitere dornige Gesellen - und hier möchte ich Euch nun bitten, mir ein bissl mit den Namen zu helfen, da ich mich bei dem ersten schon mit der Gattung schwer tue und ich von den Opuntien-artigen nicht viel Ahnung habe. :shock:

Bild

Bild

Nach Erreichen der Hochebene fanden wir dann noch recht schnell diese Gesellen am Straßenrand (Cumulopuntia boliviana ssp. boliviana?):

Bild

Bild

Viele Grüße!
Chris

Re: Argentinien + Chile 2012

Verfasst: 24. November 2012, 21:38
von Pantalaimon
Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag (leider als neues Post, da ich die älteren Posts leider nicht mehr ändern kann):

- die Ohrwascherl-Opuntie bei Uspallata wurde im kakteenforum als Opuntia sulphurea bestimmt
- der von mir mit "Eriosyce?" bezeichnete Kaktus aus dem letzten Post wurde dort als Eriosyce / Pyrrhocactus strausianus ssp./var. strausianus bestimmt
- und die "C. boliviana?" wurde als Maihueniopsis ovata bestimmt

Viele Grüße!
Chris

Re: Argentinien + Chile 2012

Verfasst: 25. November 2012, 11:55
von Lisi
Hallo Chris,

wieder sehr schöne Bilder und ich werde schon ganz wehmütig!
Übrigens, das mit der Anfängerroute kann man so nicht sagen, eher ist es eine Route für Leute, die die Abwechslung lieben.
Ich finde Euren Ansatz, ohne GPS-Daten oder Standortliste zu fahren super! Es gibt doch nicht schöneres als unvoreingenommen und unverkrampft die Natur wahrzunehmen. Es muss Euch auch nicht grämen, an vielen Pflanzen vorbeigefahren zu sein - da bleibt Euch doch auch auf einer nächsten Reise noch soviel Neues zu entdecken! Wir selber haben bei unserer ersten Reise durch Patagonien so unglaublich viel übersehen, dass wir das heute gar nicht fassen können. Aber wir sind immer besser geworden und das werdet Ihr auch sicher erleben.

Die Einordnung der kleinen Opuntie als Maihueniopsis ovata dürfte wohl stimmen. Cumulopuntia boliviana bildet große eher halbkugelige Haufen, deren einzelne Glieder viel größer sind als die von der gezeigten Pflanze. Zudem hat C. boliviana sehr lange meist farbige Dornen, die aufwärts gerichtet sind. Herbert hat recht, wenn er auf die Samen/Früchte hinweist. Letztere sind bei Cumulopuntia innen sehr glibberig bzw. schleimig. So wie Eure Route verlaufen ist, erwarte ich diese Pflanzen bei Deinen Bildern vom Altiplano (z.B. auf dem Weg nach San Pedro de Atacama)

Auf jeden Fall bleibe ich neugierig!!!

Herzliche Grüße und Danke für's Mitnehmen

Lisi

Re: Argentinien + Chile 2012

Verfasst: 25. November 2012, 13:00
von Pantalaimon
Hallo,

@ CABAC:
Als Kartenmaterial hatten wir für die ersten Meter die Michelin-Karte "Argentinien" (1:2Mio.) aus Deutschland mitgebracht - einfach, weil dass die einzige Karte war, die wir hier haben kriegen können. In Mendoza haben wir uns dann beim ACA mit den Karten für die entsprechenden Bundesstaaten versorgt, wobei die beiden für Mendoza/San Juan und für San Juan bis Tucuman ziemlich gut und aktuell sind, die für Salta und Jujuy von der Gestaltung aber eher "antik" anmutet (wobei wir aber trotzdem keine Fehler feststellen konnten). Auf der chilenischen Seite mussten wir zunächst auf eine sehr einfache Karte aus unserem Reiseführer zurückgreifen. Eigentlich wollten wir uns bei unserer Ankunft am Flughafen in Santiago gleich den COPEC-Führer zulegen, aber leider hatte den dort keiner. In Antofagasta haben wir ihn dann gefunden und ab dort dann verwendet.

@ Lisi:
Es muss Euch auch nicht grämen, an vielen Pflanzen vorbeigefahren zu sein - da bleibt Euch doch auch auf einer nächsten Reise noch soviel Neues zu entdecken!
Genau so sehen wir das auch - und würden am liebsten sofort wieder in den Flieger steigen. Gerade Argentinien hat es uns wirklich angetan. Das Land ist soo abwechslungsreich, und auch die Mentalität der Leute hat uns wirklich gelegen. Wir haben uns dort richtig wohl gefühlt.
Und kann gut sein, dass Cumulopuntia boliviana noch kommt. Wir haben im Laufe der Reise so viele der hochandinen Opuntien gesehen, dass es gut sein kann, dass sie da irgendwo mit dabei war. :-)

Viele Grüße!
Chris

Re: Argentinien + Chile 2012

Verfasst: 25. November 2012, 15:15
von guiterrezii
Hallo Chris,
vielen Dank für Deinen sehr interessanten Reisebericht, bis dato. Wieder etwas zum förmlich verschlingen!
Danke auch für hervorragende Bilder. Bin schon ganz gespannt wie es weiter geht.