Geohintonia

Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Geohintonia

Beitrag von Echinopsis »

Angeregt durch Kurt gibts jetzt auch noch einen Geohintoniathread...
Ich habe seit diesem Jahr genügend blühfähige Pflanzen um nächstes Jahr gezielt bestäuben zu können.

Bild

Bild

Bild
Geohintonia mexicana

lG,
Daniel
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Geohintonia

Beitrag von Kurt »

Hallo Daniel, Herbert und die Anderen,
auch ich möchte 2 Bilder aus diesem Jahr anfügen, 2 Bilder als Gesamtaufnahme. Geohintonia macht bei mir etwas Schwierigkeiten, Aztekium von diesem Wuchsort sind unproblematisch in der Kultur und wachsen gut. Eigenartig ist, daß es am Fundort keine Hybriden gibt, obwohl beide Pflanzen gemischt vorkommen, oft wie aus einer Wurzel wachsend. Es kann daran liegen, weil beide Pflanzen zu unterschiedlichen Tageszeiten blühen, zumindest bei mir im Gwh. Am Wildstandort konnte ich noch keine Blüten beobachten, da ich immer zur blütenlosen Zeit im Herbst oder Winter dort war. Geohintonia habe ich vor einigen Jahren einmal ausgesät und habe dann die 2 mm großen Sämlinge auf Pereskiopsis gepfropft. Es waren ausgerechnet diese Pflänzchen meine ersten Sämlingspfropfungen. Ich habe heute noch die Worte im Ohr, die mir Werner van Heek sagte: Kurt, die mußt Du pfropfen, die haben genau die richtige Größe. So war es auch, sie wuchsen zu über 90% an. Heute habe seit April die Probleme mit der Bewurzelung und einer Pilzerkrankung. Schaun mer mal, was das neue Jahr bringt.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Geohintonia

Beitrag von Echinopsis »

Tolle Pflanzen Kurt!
Sind beide wurzelecht? Wie groß ist denn die erste? Scheint ja rießig auf dem Bild zu sein!
Finde die Bedornung bei Nummer 1 einzigartig schön! Richtig tolle Pflanzen, danke für`s zeigen!
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Geohintonia

Beitrag von Echinopsis »

Moin Herbert, Kurt und alle anderen!

Danke für die sehr interessanten Informationen @Herbert
Es ist immer wieder schön etwas neues über diese schönen Gattungen zu erfahren. Ich selbst möchte ab nächstes Jahr auch Geohintonia bestäuben. So ist das Bild mit den Früchten und der Text dazu sehr hilfreich!
CABAC hat geschrieben:
Möchte wetten dass viele Früchte und Samen unentdeckt bleiben...
Da kommt dann mein Samenabsauger und Bleistift zum Einsatz. :lol:
Man(n) kennt diese Gerätchen sicher schon..gibts zu kaufen bei diversen Händlern. Ich habe mir den Samenabsauger selbst gebastelt, aus einer Diadose (zwei Löcher in den Deckel), an jedes Loch ein beweglich, elastisches Röhrchen gesteckt. In ein Röhrchen kommt etwas Samt, damit sauge ich. Mit dem anderen Röhrchen fahre ich im Scheitel der Pflanze entlang, mit dem (spitzen) Bleistift werden vorsichtig die trockenen Samenhülsen geöffnet und der feine Samen gleich aufgesaugt (landet dann in der Diadose).
So beernte ich auch meine Pelecyphoren und vor allen Aztekien.

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Geohintonia

Beitrag von Echinopsis »

Hier nochmal ein Bild der Pflanze von meinem ersten Posting, welches ich hiermit noch nachreichen möchte. Habe die Pflanze dieses Jahr mit einem Freund getauscht.
14bs55h.jpg
Freue mich schon auf nächsten Samstag - da gehts zu einem guten Freund von mir. Eine Koryphäe auf dem Gebiet der mexikanischen Kakteen. Ich besuche ihn meist mehrmals im Jahr, dieses Jahr auch nochmal. Er vermehrt für Haage und Uhlig Aztekien und Geohintonien.

Bild

Er hat dieses Jahr erst für die KuaS einen Bericht geschrieben, siehe Augustausgabe - 40 Jahre Ariocarpushybriden.

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Geohintonia

Beitrag von Echinopsis »

Auf Wunsch stelle ich noch ein paar ziemlich aktuelle Sämlingsbilder zu der Gattung Geohintonia ein.

Bei der 8-monatigen Aussaat war wieder ein seltsamer Sämling dabei, könnte monströs oder cristat werden (siehe Extrafoto - Macroaufnahme). Im Sämlingstopf mit gelben Kreis markiert.

Bei der 3-jährigen Aussaat war auch eine Cristata dabei, die nach wie vor wurzelecht kultiviert wird.

Grüße,
Daniel
Dateianhänge
Wachstumsveränderung
Wachstumsveränderung
100_0230.JPG
8 monatige Aussaat
8 monatige Aussaat
3-jährige Aussaat
3-jährige Aussaat
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Geohintonia

Beitrag von zipfelkaktus »

hallo zusammen, einfach nur zum geniessen solche Traumpflanzen, ich habe vor 7 Jahren 3 Sämlinge bekommen, einer lebt noch er misst stolze 6,5 cm, zu meiner Überraschung hat er heuer das erste mal geblüht, ich war so happy.Grüsse Martin
Dateianhänge
Ariocarpus 054.JPG
Ariocarpus 054.JPG (47.13 KiB) 7551 mal betrachtet
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Geohintonia

Beitrag von zipfelkaktus »

Leider fasches Foto es will nicht gelingen, versuchs morgen noch mal ok Martin
Dateianhänge
Ariocarpus 065.JPG
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Geohintonia

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Martin!

Schöne Pflanze - ist die Geohintonia WE oder gepfropft? Welchen Durchmesser hat die Pflanze? Klasse Pflanze!

--

Vor einiger Zeit bekam ich von einem Kakteenfreund eine Geohintonia mexicana geschenkt...bzw ich habe sie bei ihm gerettet. Er meinte die Pflanze sei kaputt und wird nichtmehr, schon Beseite gestellt zum entsorgen. Ich nahm die Pflanze mit (hatte extremen Sonnenbrand-Schädigung) und habe alle alten, vertrockneten Reste entfernt.
Siehe da..der Vegetationspunkt lebt noch!
Dateianhänge
100_0468.JPG
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Geohintonia

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Daniel, die mexicana ist wurzelecht und misst 6,5 cm, Grüsse Martin
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Geohintonia

Beitrag von Echinopsis »

Mal was neues zu dem Thema.
Habe die Tage meine Aussaat pikiert und dabei insgesamt 4 Töpfchen Geohintonia mexicana vereinzelt.

Hier mal ein Topf davon.

Bild
Geohintonia mexicana

lG,
Daniel
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Geohintonia

Beitrag von zipfelkaktus »

Hey, die sehen ja super und gesund aus,lg. Martin
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“