Mammillaria hernandezii

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Mammillaria hernandezii

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ist bei mir heute zur Blüte gekommen, bedenkt man es ist der 4.11.2011 und 20 Grad.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
IMG_4629 - Kopie.JPG
IMG_4628 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag von davissi »

Hallo Dieter,

die ist wunderschön! Meines Wissens ist M. hernandezii auch "normalerweise" ein Winterblüher?!
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag von kahey »

Hallo davisii,
es ist meine erste Pflanze dieser Art, so genau habe ich mich noch nicht damit Beschäftigt.
Aber mir gefällt sie auch sehr gut.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag von Jordi »

Mamm hernandezii is definitiv ein Winterblüher (meist im November).

Jordi
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag von kahey »

Hallo Jordi,
Danke dann hat sie sich ja daran gehalten.
Grüß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag von zipfelkaktus »

Ja auch meine hernandezii blüht jetzt im November, normalerweise blüht sie immer erst im Jänner, weil es im November immer zu kalt ist, lg. Martin
Dateianhänge
004.JPG
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag von turbini1 »

uralte Sämlinge von Mammillaria hernandezii
20141018_101631.jpg
20141018_101619.jpg
20141018_101610.jpg
20141018_101559.jpg
Gruß
Stefan
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag von Jordi »

Ich habe mir mal extra die Mühe gemacht, die folgenden Bilder speziell für dieses Forum zu verkleinern.
Die Bilder sollen zeigen, daß die Art nicht nur Knospen macht, sondern auch blüht, Früchte schiebt und selbst für Nachfahren sorgt, wenn man nicht sorgfältig alle Samen aberntet.
IMG_2530.jpeg
IMG_2916.jpeg
IMG_2878.jpeg
Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag von Jordi »

Ei, warum sollte das denn auf der anderen Seite des Atlantik nicht auch klappen? Die Konditionen im Gewächshaus sind doch sicher sehr ähnlich. Aber Ihr seid wahrscheinlich sehr gründlich im Samenabsammeln, daß kein Korn die Chance hat im Schutz von Muttern zu keimen.
Jordi
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag von Jiri Kolarik »

...meine M.hernandezii blühen auch im Winter, meistens so zu Weihnachten..., aber auch im Frühling und Sommer...
DSC_0352a.jpg
...aber nur diese Doppelkopfpflanzen...
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag von philcactus »

Es weihnachtet allmählich, und da kommt sie wieder, belohnt uns für die aufmerksame ganzjährige Pflege und Aufmerksamkeit,
bei dieser Pflanze heute gleich dreißig Blüten gleichzeitig!
RIMG0015 (2)a.jpg
Und Herbert, die Aussaat funktioniert gut mit einem Schuss Riesling oder Gewürztraminer, Spätherbstlese, selbstverständlich!
Gruß aus dem Elsass
Jean-Pierre
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag von Jordi »

Vermute ich recht, daß diese wie wild blühende Pflanze gepfropft ist?
Antworten

Zurück zu „Mammillaria“