Sarcocaulon Samen

Antworten
Gallifrey
Beiträge: 3
Registriert: 29. April 2016, 17:02

Sarcocaulon Samen

Beitrag von Gallifrey »

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ich hier ein paar Tipps bekommen kann.
Vor allem für meine Sarcocaulons, denn da findet man sehr wenig Infos...

Ich habe aktuell 5 Samen von meiner S. Pattersonii, von denen ich ein paar jetzt schon aussäen möchte.
Ich habe Perlite oder auch das Substrat von Vulkatec da. Ich bin mir aber nicht sicher wie ich genau vorgehen soll.
Die Samen auf das Substrat legen oder leicht hinein?
Wäre es in einem Mini-Gewächshaus besser, oder ist da die Luftfeuchtigkeit zu hoch?
Und wie ist es dann mit dem Gießen? Lt. meiner Info, sollen die S. jetzt erst wieder im September gegossen werden.

Ich hoffe ich find hier wen, der seine Erfahrungen mit mir teilen kann.

Vielen Dank!
Hella
Gallifrey
Beiträge: 3
Registriert: 29. April 2016, 17:02

Re: Sarcocaulon Samen

Beitrag von Gallifrey »

Hallo CABAC,
vielen Dank für deine Antworten!

Ist echt nicht einfach wen zu finden, der die Pflanze überhaupt kennt.
Den Namen Monsonia hab ich schon ein paar Mal gesehen, ich dachte immer das sei der alte Name...
Bei Wikipedia, eBay und auch beim Sukkulentenhändler steht immer Sarcocaulon dran.

Ich habe nun zwei von den Samen ( erst ein paar Tage alt) in ein Gemisch aus mineralischem Substrat, Perlite und etwas Erde gepflanzt. Dann gut eingesprüht und mit Deckel ans Fenster gestellt. Dann bin ich mal gespannt, ob sich da was tut.

Leider haben die S. Herrei und S. Multifidum keine Fruchtstände entwickelt, aber an der S. Crassicaule kommen welche!

Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende,
ich werd bestimmt noch weitere Fragen haben ... :-)

Hella
Gallifrey
Beiträge: 3
Registriert: 29. April 2016, 17:02

Re: Sarcocaulon Samen

Beitrag von Gallifrey »

Hallo CABAC,

meine Sarcocaulons sind auch von Specks.
Ich habe 5 verschiedene einzelne Sorten. Trotzdem habe ich nun an drei von ihnen Fruchtstände, obwohl Herr Specks nicht sicher war, ob das funktioniert, da die Planzen diesen Inzuchtschutz haben. Ich habe einfach mal wild durcheinander bestäubt...
Dann scheint das ja bei herrei und multifidum schwieriger zu sein, schade die gefallen mir durch die Blattform am besten.


Wie machst du das mit dem Gießen? Stellst du das jetzt bis September komplett ein? Ich hatte letzte Woche nochmal gegossen und meine multifidum treibt nochmal Blätter aus. Die anderen haben eh noch Blätter. Lt. Herr Specks soll nicht mehr gegossen werden.
Benutzt du einen speziellen Dünger? Da weiß ich so garnicht was man da nehmen sollte.

Danke und Gruß
Hella
Antworten

Zurück zu „Sarcocaulon“